Interessante Bassdesigns

GuitarDemon888
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Hallo zusammen,

anfangs haben die meisten wohl zurecht erstmal einen Preci, einen Jazzbass, einen Rickenbacker oder Stingray im Kopf, sobald das Wort Bass fällt und irgendwann guckt man auch mal links und rechts des Weges.

Unlänglich bekannt ist die Tatsache, dass wir in Deutschland glücklicherweise mit relativ vielen Bassbauern beglückt sind und da lassen sich immer wieder interessante Designs entdecken, aber auch ausserhalb Deutschlands. So wurde ich neulich mal auf einen assbauer aus den Niederlanden aufmerksam.

Dieser Thread soll dazu dienen aussergewohnliche Bassdesigns oder Bässe zu sammeln, auf deren Kopfplatten keines der Mainstream-Logos prangt.

Ich wurde zuletzt vor zwei Tagen auf die kleine Instrumentenschmiede Lignum aus Kroatien aufmerksam und ein Bass stach mir dabei aufgrund seines auffällig dezenten Designs besonders ins Auge, aber seht selbst!

https://www.lignum-art.com/instruments


View: https://youtu.be/MhOupzt0mxo
 
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Gibt schon schöne Bässe, z.B. von Esh. Esh fand ich damals vom Design her sehr eigenständig und richtig gut sind die auch.

Extrem eigenständig finde ich Atlansia. Den Concord wollte ich mir schon vor fast 30 Jahren besorgen, wurde dann aber ein Esh.
 
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anfangs haben die meisten wohl zurecht erstmal einen Preci, einen Jazzbass, einen Rickenbacker oder Stingray im Kopf, sobald das Wort Bass fällt

Warum? War bei mir nicht so. Ich spiele auch heute noch keinen Preci, Jazzbass, oder…

Aber was ist ein interessantes Design? Also wo fängt interessant an und warum? Schließlich gibt's ja keine Grenzen, aber bevor sich der Thread kopflos verrent… uuups:


View: https://youtu.be/_pgFjJMqabY


View: https://youtu.be/P1Ejf2zGAm0
 
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Der alte Aluhals-Kramer ist schon interessant, auch der Ibanez Musician oder der Wal.
Weiter Magnus Krempels Sharky, die Modelle von Franz, ... Die finde ich recht "organisch", nicht "gekünstelt modern".
 
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Dieser Thread soll dazu dienen aussergewohnliche Bassdesigns oder Bässe zu sammeln, auf deren Kopfplatten keines der Mainstream-Logos prangt.
Meinst du jetzt ungewöhnliche Designs oder kleinere, eher unbekannte Hersteller?

Ein sehr guter Fretless Bass ist der Sharkey von Magnus Guitars. Das ist ein Hersteller abseits vom Main Stream, das Design ist jetzt nicht besonders exotisch. Erwähnenswert ist das Neck Through Design und der Hals mit 5 bzw. 7 Streifen.

Ich find ihn klanglich sehr gut. Hier zwei Videos mit Lars Lehmann:


View: https://youtu.be/H0CRLVzCB38


View: https://youtu.be/vHTFJ43jubY
 
Da fallen mir aur Anhieb zwei Hersteller mit ihren Modellen ein:

1689873905526.png


https://www.ebg-instruments.de/de

Da ist einmal EBG, bei denen der Kern des Korpus aus Aluminium besteht.


Und dann wollte ich noch den Bassline Athlet verlinken, aber der wird wohl nicht mehr hergestellt - zumindest war er auf der Homepage nicht mehr zu finden:

1689874315214.png
 
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Extrem eigenständig finde ich Atlansia. Den Concord wollte ich mir schon vor fast 30 Jahren besorgen, wurde dann aber ein Esh.

Mich haben gerade der Galaxy Custom Active 2EQ und der Fortune angesprochen.

Die Atlansia sind ja wirklich mal individuell und die Ausfräsungen an den PUs und Halsansätzen (wahrscheinlich als Thumbrest) habe ich so noch nie gesehen! (y)(y)(y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meinst du jetzt ungewöhnliche Designs oder kleinere, eher unbekannte Hersteller?
Kann als beides aufgefasst werden! ;) ... gerade weil beide oft Hand in Hand gehen!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da musste ich sehr spontan an den Westone Rail denken...
Stimmt, das ist mal ein Alleinstellungsmerkmal!!!
 
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Aluhals-Kramer ist schon interessant, auch der Ibanez Musician oder der Wal.
Kann dir nur beipflichten. Beides wirklich großartige Bässe 👍
EGC zum Beispiel orientiert sich klar an den alten Travis Bean Instrumenten.

Mir fällt hier spontan ein:

Deimel Firestar Bass
BF59A041-6E86-4F82-9E64-93A127699A4D.jpeg

Ein extrem vielseitiges Instrument
 
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Ich werfe mal die Bässe von Patrice Vigier aus der Nähe von Paris in die Runde.
Die Fretless-Bässe mit Griffbrett aus Metall sind wohl das Augenfälligste, aber es steckt noch weit mehr drin.

Vigier Korpus.jpg


In diesem Falle eines 1993er Arpege III originelle und variable Klangmöglichkeiten und eine phantastisch leicht zu bespielende Halsform.:juhuu:
Ich habe mich vor einer Weile auch hier mal dazu ausgelassen.

Michael
 
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Die Frage, was „interessant“ bedeuten hier mag (s.o.) scheint weniger interessant. Soll's Hauptsache außergewöhnlich aussehen, oder auch so klingen?

Den Steinberger Synapse z.B. hab ich selbst, und ich glaube ich würde ihn in keiner meiner derzeitigen Kapellen einsetzen vom Sound her. Tatsächlich habe ich meinen Takamine Akustikbass dieses Jahr verkauft, weil ich bei Bedarf nach Piezo-Sound meist lieber den Synapse gespielt habe, der einen ebenso gitarrigen Klang abgibt, abzüglich des akustischen Korpus-Gefühls/-Sounds. Aber in einer Band mit verzerrtem Gitarrero würden die prägnanten Mitten sofort Matschalarm auslösen. Solistisch mit Verzerrer hingegen, mjammjamm harrharrharr.
 
Da muss ich doch noch einen nachschieben: Paul Lairat. Die Modelle Sirya und Stega sind schon ganz schön außergewöhnlich:

1690181090199.png


1690181284643.png


Es gibt noch andere Modelle, die etwas konservativer gestaltet sind - aber auch da lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick drauf zu werfen.
 
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Da muss ich doch noch einen nachschieben: Paul Lairat. Die Modelle Sirya und Stega sind schon ganz schön außergewöhnlich:

Ich sah den oberen und dachte mir, der wäre als Headless in dunkel interessant ... und dann sah ich runter! :biggrinB:(y)
 
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Als Metal-Bassist finde ich Heavy-Bässe ziemlich cool, aber selten zu sehen. Beispiele:

B.C. Rich Warlock:
warlock.jpg



Dean Razorback:
razorback.jpg
 
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LTD-F-204-und-F-1004-Deluxe-1.jpg


Der sollte dann aber auch nicht fehlen! Die sind auf Bühnen zumindest relativ präsent bei Metalbands.
 
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