Interessante Bassdesigns

Mein Gitarrenbauer baute den
Kretzer-Bass

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Und ist vermutlich der Einzige, der das Thema Violinbass richtig und konsequent interpretierte, hier ein Beispiel von den Violinbässen, die er baute. Ich besitze eine E-Gitarrenversion (Bild/Bild&Ton).

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Bildrechte: Peter Steinacher.
 
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Das ist wirklich ein Violinbass - sehr sehr schön!
 
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Auf jeden Fall fehlt in diesem Thread noch ein Bild von Jeremy.

full


Ein Bauprojekt unseres Mod Emeritus @Uli .
 
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Mahlzeit.
Der hier darf nicht fehlen...Warwick Vampyre...Richtig cool auch der "Dark Lord" Also würde ich in einer Darkwave o. Gothic-Band spielen, dann wäre das sicher einer, den ich mal antesten würde.
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Dark Lord:
View: https://www.youtube.com/watch?v=6fehxpga11k




Gruß
SlapBummPop
 
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Den Vampyre fand ich richtig spannend, als der auf den Markt kam, da hab ich gerade in einer Blackmetal Band gespielt - bloß meine Finanzen haben das nicht zugelassen. Heute brauche ich diesen Zackenkram nicht mehr.
 
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Der hier ist der Hammer...
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Gruß
SlapBummPop
 
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An und für sich ein cooles Teil, aber egal welcher der Warwick-Bässe es ist, die Kopfplatte gefällt mir absolut gar nicht, die wirkt immer irgendwie extrem plump und einfallslos.
 
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Moin GuitarDemon888.
Das Problem, die Kopfplatte ist bei Warwick, wie bei den meisten Firmen immer auch zugleich das Firmenlogo.
(hat aber zugleich auch noch andere Funktionen zu erfüllen!)
Bei einem so extrovertierten Korpus-Design wie dem Vampyre wirkt das dann aber auch mal weniger stimmig.
Ich denke Warwick möchte, dass jeder alleine anhand der Kopfplatte erkennen soll, dass ist ein Bass aus dem Hause „Warwick“.
Die schräg sitzenden Stimm-Mechaniken, die „Flügel“ aus Echtholz (was ich nebenbei bemerkt weniger klug finde) auch das ist inzwischen zum Markenzeichen geworden.

Gruß
SlapBummPop
 
Das stimmt definitiv, die Kopfplatte von Warwick hat defnitivi einen Wiedererkenungswert und ist ein "Alleinstellungsmerkmal" (Vorsicht!!! - persönliche Meinung), aber eher weniger im Positiven. Es gibt viele ikonische Kopfplatten. Eine Firma, die schon einige sehr charakterstarke Headstock-Designs hatte ist imho Washburn ... oder Fender, die erkennt man auch immer wieder. Es gibt ja bestimmte Design- oder Ästhetikkonventionen/-regeln, da liegen die Maße von Warwick dann nicht gerade drinnen. Aber wie bereits gesagt - "beauty lies in the eye of the beholder"!
Beim Vampyre macht die Kopfplatte eben irgendwie alles zunichte, was vorher richtig gemacht wurde. Vielleicht hätte man da mal vom bewährten Markenzeichen abweichen sollen.
Vielleicht störe ich mich aber gerade auch nur extrem daran, weil ich gerade in einem Buch über Gitarren- und Bassbau das Kapitel über die Kopfplatten und deren Design und Konstruktion hinter mich gebracht habe.

Die Spector-Bässe sind am Warwick-Design sehr nahe dran, die sehen aber auch etwas besser aus.
 
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Also, wenn schon Warwick und interessante Bass-Designs, dann doch bitte diesen hier:

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Das Design stammt übrigens von John Entwistle und Hans-Peter Wilfer.
 
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Der sieht wirklich mal interessant aus!
 
Warwick Buzzard - kannte ich bisher nur von Marco Hietala (Tarot / Nightwish). Definitiv interessante Form und bestimmt gut gegen "Neck-dive"
 
Hallo zusammen,
weil's so schön ist, hier noch ein ganz besonderer.

Alembic Series I Buckeye

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Gruß
SlapBummPop

 
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Moin...
und weiter geht's :) ...
...diesmal mit einer echten "Slapmachine", Hersteller: Status Graphite, The KingBass Mk-II.
(der Name verrät es schon, dass Baller-Teil hat einen Graphithals!)
Ja und den hier kennt eigentlich jeder, der gerne mal mit Daumen und Zeigefinger tobt.

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Gruß
SlapBummPop
 

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Moin, Moin,
Bässe von der Firma "JensRitter" müssen hier auch mal erwähnt werden.
Der hier z.B. heißt: The Late Lounge Raptor.

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Gruß
SlapBummPop
 
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Moin, Moin...

und die hier sind für unterwegs, der Wing Bass NT von der Firma: Wing Instruments.
Schöner Größenvergleich mit "Mr. Double Thumb"... :D
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Gruß
SlapBummPop
 

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Moin, Moin zusammen.
Zeit mal wieder für einen Fretless.
Der hier kommt aus Deutschland, von der Firma LeFay, sein Name "Remington Steele".
Besonderheit neben der Optik, dass Griffbrett ist aus Edelstahl, was man auch hört.
Anm: Hatte ich selber schon unter den Fingern, ein ganz cooler Bass mit einer super Verarbeitung.
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Gruß
SlapBummPop
 
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...da darf dann hier mMn auch nicht der Ibanez Affirma Bass fehlen - von Rolf Spuler in Zusammenarbeit mit Ibanez entwickelt und gebaut...unter anderem hat Herr Spuler auch die Mono-Rail-Konstruktion der Brücke für diesen Bass entwickelt (beim Affirma mit integrierten Piezo-Pus und einem D-Tuner für die E-Saite) , die heute auch auf vielen anderen Bässen zu finden ist...

User @gitarrero! hat einen Affirma in seiner Sammlung - ich borge mir mal ein Foto aus einem Beitrag - hoffe das ist okay?

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Ich hätte gerne noch was von Claas Guitars verlinkt, aber die Firma hat leider Mitte letzten Jahres ihre Pforten geschlossen :cry:
 
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Hallo zusammen,

die Firma Fodera hat eigentlich nur außergewöhnliche Bässe im Programm,
der:Anthony Jackson Präsentation II ist aber m.M.n. besonders außergewöhnlich.
Anm.:Anthony Jackson hier mit Lee Ritenour:
View: https://www.youtube.com/watch?v=mChk6O6OOBE


Und hier die Spezifikationen vom Bass:

Korpus aus Erle im Hybrid-Design (Hohlkörper!)
Handgeschnitzte Stechpalmendecke und Rückseite
3-teiliger Hals aus roter Eiche
Griffbrett aus Ebenholz
Fodera / Duncan Dual-Coil-Tonabnehmer
36-Zoll-Mensur, 28 große Bünde, 6 Saiten
19,0 mm Saitenabstand
Passive Elektronik
Titan-Hardware

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Gruß
SlapBummPop
 
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