Interessante Filme zu Geigen- und Bogenbau

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.710
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche
Es gibt wirklich gute und interessante Filme zum Geigen- und Bogenbau!
Es wäre schön hier eine kleine Sammlung entstehen zu lassen.

Ich fange mal mit diesem Film hier an:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Clip, -nein, nicht wegen der Katzen-, sondern wegen der Verwendung des Schachtelhalms zum letzten Polieren des Holzes (ab ca. 3.11). Hatte mich immer schon gefragt, wie die "Alten" das genau gemacht haben. Es heißt, er eigne sich so gut zum Scheuern oder Polieren, da sich in der Oberhautschicht Silikatkristalle befinden. Dieses auch Zinnkraut (oder Katzenwedel, Taubenkunkel…) genannte Gewächs wurde früher allgemein zum Polieren von Metall, Holz, Knochen, Leder etc verwendet…abseits von seiner Verwendung als Heilkraut.



Und dieser Clip, weil er unglaublich atmosphärisch ist und eine "klangliche" Wohltat noch dazu.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer hier auf keinen Fall fehlen sollte, ist Daniel Olsen. Geigen(Neu)- oder Bogenbau steht jetzt nicht im Vordergrund, aber von ihm gibt’s zahllose Clips mit Tipps zur Reparatur, Wartung und Pflege von Geigen, abgesehen von Clips zum Geigespielen, Turnen, Reisen, Menschen…..etc. Mr. Olsen ist auf Youtube ein wahres Faktotum, das man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man nebst Information auch pfiffige Reparatur-Lösungen oder amüsante Unterhaltung schätzt.

Diese Musik, dieses Chaos, dieses Tuch, herrlich…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kylwalda
... springe ein paar Mal über meinen Schlitten und lache mich gesund.

Sorry, ich bin auch gerade beim gesundlachen:rofl:; ... aber was machst du im Sommer? :confused: ;)
 
Über mein Handtuch hüpfen natürlich. :D
 
Es scheint mir hier doch noch ein Statement notwendig. Daniel Olsen macht seine Clips bewusst sehr wechselvoll und hier und da mit einem Schmunzeln. Insofern ist mein Amusement kein Höhnen sondern ein Mitschwingen mit seiner augenzwinkernden Intention eine gewisse Gelassenheit (vor) zu leben. In einem seiner Artikel las ich, dass er nach einer schweren Erkrankung beschlossen hatte, für Schönes und Heiteres in dieser Welt zu sorgen. Für mich ist dies durch die Machart des Clips aber eigentlich schon offensichtlich. ;)
 
Für mich als Nichtgeiger war das eine Doku, bei der ich nicht umschalten konnte:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider scheint das Video nicht mehr verfügbar (auch nicht zu kaufen).. es gibt im Rahmen der Serie "Das Geschäft mit der Geige" einen interessanten Beitrag dazu, wie denn der Sound einer Stradivari bzw. Guarneri auf ein Neuinstrument (bis zu einem gewissen Grad natürlich) kopiert werden kann (mit dem britischen Geiger Daniel Hope, dessen Guarneri "geklont" wurde).

Hier wurde der Teil beschrieben (2013):
https://programm.ard.de/TV/Themensc...tationen/Startseite/?sendung=2872410554276473

Zwei weitere interessanten Filme über den innovativen Geigenbauer Joseph Curtin, die ich hin und wieder gerne anschaue, er berührt u.a. ein verwandtes Thema (Klangübertragung auf eine E-Geige via Convolution (Faltung)) im zweiten Film (auf englisch):





Es gibt noch einige weitere Videos von ihm. Außerdem hat er einiges von seiner Arbeit auf seiner Homepage veröffentlicht, u.a. das Meßinstrument, mit dem man ein Modell einer akustischen Geige erstellen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben