Interesse an Dobro/Resonator

• Ersteller Ersteller LW97
  • Erstellt am Erstellt am
L

LW97

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.26
Kekse
7
An sich habe ich schon eine - eine Round Neck - und finde sie auch besser als eine Standard-Akustikgitarre. Und genauso nutze ich sie auch (hat auch nen eingebauten Tonabnehmer). Denn ganz ehrlich? Bin kein Fan des Bottleneck-Spiels, obwohl ich mehrere dahabe. Werde sie vielleicht verkaufen. Irgendwie fühlt sich's für mich kacke an, die Saiten bei Slide-Spiel so knapp über dem Griffbrett zu haben. Da spiel ich lieber normal Gitarre, sowohl Rhythmen als auch Melodien. Muss auch nicht sein.

Dennoch, eine Square Neck (Dobro) oder eine Lap Steel fänd ich schon nicht schlecht. Könnte ich mich eventuell mit dieser Art von Slide-Spiel mehr anfreunden? Logo, man kann auch auf eine normale Gitarre (akustisch oder elektrisch) einen Nut Extender packen, aber das würd ich nicht machen, kein Bock auf eine beschädigte Gitarre. Eilt allerdings nicht, vielleicht irgendwann mit Anfang bis Mitte 30 (bin jetzt knapp 29 und spiele da lieber die normale Gitarre, sowohl elektrisch als auch akustisch/Round Neck Dobro).

Für alle, die es nicht besser wissen: eine Round Neck wird wie eine Standard-Gitarre gespielt (die meisten in offener Stimmung, aber da ich keine Slidegitarre spiele, spiel ich Standard-E), eine Square auf dem Schoß (oder einem Tisch) liegend.

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du mit "Interesse an ..."?

Suchst du eine Kaufberatung für eine Dobro oder geht es dir um allg. Austausch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Eher letzteres.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was war nochmal die Frage - oder wolltest du nur mal kurz mit dir selbst reden?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Die Frage ist einfach jene, ob ich eine Square Neck Dobro ausprobieren sollte, sobald ich ernsthaft Musik machen möchte. Spiele bereits viel, seh mich aber bisweilen nicht als Musiker, dazu bin ich noch nicht konstant genug, vielleicht tret ich 2028 mal auf (mit der Round Neck Dobro).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ob ich eine Square Neck Dobro ausprobieren sollte ...
Ausprobieren kann nie falsch sein, da stellt man doch keine Weichen für immer.
Zuviel Konjunktiv. Wieso weisst du jetzt schon, dass du erst 2028 auftreten wirst?

• Ersteller
Wissen tu ich kaum was, nur ist dies nichts, das mir jetzt irgendwie pressiert. Die Frage könnte höchstens sein, warum SCHON 2028.

• Ersteller
Wär ne Idee.

B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
L
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hallo,
....ich würde dir empfehlen, einmal eine Squareneck oder eine Lapsteel auszuprobieren. Es ist eine ganz eigene Spieltechnik und
ich finde es fühlt sich auch beim Spielen sehr unterschiedlich an. Als ich mit Squareneck-Dobro angefangen habe, habe ich gemerkt, dass das eine ganz eigene Spieltechnik ist und man auf ganz neue Ideen und Inspirationen kommt.
Es ist natürlich erst einmal gewöhnungsbedürftig, macht aber sehr viel Spaß!
Also wenn Du Bock hast, unbedingt ausprobieren, du musst nicht warten, bis du "ernsthaft" Musik machst, Du sagst, du spielst bereits viel, der Spaß ist doch das Wichtigste!

Schöne Grüße und viel Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist einfach jene, ob ich eine Square Neck Dobro ausprobieren sollte, sobald ich ernsthaft Musik machen möchte.
Nein das solltest du nicht. Du solltest erst ein Instrument richtig lernen bevor du etwas anderes anfängst, sonst verzettelst du dich nur, und am Ende kannst du gar kein Instrument richtig spielen.
Eins nach dem anderen, nicht alles auf einmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Nein das solltest du nicht. Du solltest erst ein Instrument richtig lernen bevor du etwas anderes anfängst, sonst verzettelst du dich nur, und am Ende kannst du gar kein Instrument richtig spielen.
Eins nach dem anderen, nicht alles auf einmal!
Gitarre spiele ich bereits :) Das "gar kein Instrument richtig" geht also nicht mehr.Aber so oder so ist es tatsächlich noch keine gute Idee, zumal ich auch Mundharmonika spielen und das in der Tat das bessere Zweitinstrument ist, welches ich durchaus (noch) nicht richtig spielen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo,
....ich würde dir empfehlen, einmal eine Squareneck oder eine Lapsteel auszuprobieren. Es ist eine ganz eigene Spieltechnik und
ich finde es fühlt sich auch beim Spielen sehr unterschiedlich an. Als ich mit Squareneck-Dobro angefangen habe, habe ich gemerkt, dass das eine ganz eigene Spieltechnik ist und man auf ganz neue Ideen und Inspirationen kommt.
Es ist natürlich erst einmal gewöhnungsbedürftig, macht aber sehr viel Spaß!
Irgendwann vielleicht.

Logo, man kann auch auf eine normale Gitarre (akustisch oder elektrisch) einen Nut Extender packen, aber das würd ich nicht machen, kein Bock auf eine beschädigte Gitarre.
Das beschädigt die Gitarre aber nicht und ist sogar eine reversible Aktion.
In Grunde kannst du auch deine älteste abgespielte Western oder eine billige gebrauchte Gitarre dafür verwenden.
Die Bünde können sogar eingekerbt sein wie sie wollen, du brauchst sie ja nur noch zur Orientierung.
Mit einem ensprechenden Saitensatz ist das insgesamt eine sehr günstige Art Lap Steel zu probieren.
Sogar David Lindley selig hat dies so empfohlen, bevor sich jemand eine gute Lap Steel oder Weissenborn anschaffst.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Dunlop
Crybaby GCB95
94 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben