Interface bis 300Euro

  • Ersteller robin1986
  • Erstellt am
R
robin1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
14.04.24
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

Ich werde mich mal kurz fassen.
Ich besitze einen audient evo 4 interface und als mic habe ich einen shure sm7b.
Das interface wird nur zur Aufnahme von hauptsächlich Rap aber auch Gesang benutzt. Die ganzen Eingänge, wie für Instrumente oder mehr Mikrofone usw sind daher egal und brauche nicht viele.

Nun wollte ich mein interface ersetzen und mir ein neues zulegen.
Mein Budget geht maximal bis 300 Euro.
Nun wurden mir 3 Stück vorgeschlagen die in dieser Preisklasse zu den besten gehören sollen.

Und zwar die:
Motu M2
Audient id4 mkII
SSl 2+

Von all dem was ich gelesen habe klang der Motu m2 irgendwie am interessantesten.
Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob sich der Übergang von dem evo4 zu einem dieser genannten geräte lohnt oder ob sich da nicht wirklich viel tut oder ob man sich das Geld auch sparen kann.

Ich habe mir damals den EVO4 bestellt weil es das perfekte Produkt für mein Budget war. Aber so zu 100% wurde ich nie wirklich warm mit diesem Gerät. Keine Ahnung wieso.
 
Bleib bei Audient. Die ID-Reihe ist schon saugut. Erst ab dieser Reihe verwenden sie Bauteil bzw.. Mikrofon-Preamps aus deren teuren Konsolen.
Aber so zu 100% wurde ich nie wirklich warm mit diesem Gerät. Keine Ahnung wieso
Wenn es am Klang lag, wird dich der ID4 (oder besser ID14 - falls du mal Stereo aufnehmen willst) zufriedenstellen. Wenn es an der Bedienung lag, musst du für dich genau präzisieren, was dich stört und was dir mehr liegt. Damit kannst du dann auch die in Frage kommenden Modelle einkreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort.

Ja ich konnte mich nie mit der Verarbeitung anfreunden, aber es ist hauptsächlich der Klang. Wenn der Klang mich zufriedenstellen würde, wäre mir die Verarbeitung auch egal. Mir ist bewusst dass ich im Bereich 300€ keine champions leage Geräte bekommen. Aber wenn es in dieser preisliga einen Produkt gibt dass, vom Klang und aufnahmequalität her, tatsächlich noch eine Verbesserung zum evo 4 ist, wäre ich bereit auch nochma das was rein zu investieren.
 
Na ja, die Preamps in der ID-Reihe von Audient kommen ja von diesen Geräten...
Die Evo-Reihe hat die nicht.

Die einzigen Punkte die mich bei meinem ID14 MK2 stören: Kein Ein-/Ausschalter und der große Jog-Dial reagiert während dem anschließen über USB relativ empfindlich, d.h. eine hektische Bewegung in diesem Moment kann dazu führen, dass die volle Lautstärke an die angeschlossenen Monitore weitergegeben wird. Für mich ist das kein Problem, da ich sowieso immer erst anschließe und dann die Aktivmonitore einschalte.

Auch sollte bei den ID-Geräten unbedingt USB-C am Rechner vorhanden sein, sonst verringert sich die Signalgüte über Kopfhörer. Über normales USB würde ich von der Audient-Reihe nur den mit vier Eingängen empfehlen da er ein eigenes Netzteil hat.

Aufnahmequalität ist aber Top.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben