Welches USB Interface mit Loopback Funktion

  • Ersteller kultakala
  • Erstellt am
kultakala
kultakala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
116
Kekse
250
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

Anfang des Jahres hatte ich meine interne M-Audio Soundkarte mal gegen etwas Neues ersetzen müssen.
Intern gibts ja eigentlich nicht mehr viel und daher sollte es ein externes USB-Interface werden.
Da ich es optisch auch gut fand wurde es ein M-Audio M-Track 2x2M.

Zwei Eingänge und das Midi waren keine Vorraussetzung, in erster Linie war der Grund die Optik und der oben auf dem Gehäuse befindliche große Lautstärke-Regler.

Bisher habe ich es scheinbar nicht gebraucht aber jetzt ist mir aufgefallen dass ich die Windows-Eigenen Sounds (oder vom Browser, etc.) nicht aufnehmen kann (mit Audacity z.B.).
Offenbar braucht es dazu eine Loopback Funktion die das M-Audio nicht hat!

Entweder mache ich etwas falsch... oder ich brauche mittelfristig ein neues Interface und verkaufe das M-Audio.
Thoeretisch könnte ich wohl ein Klinkenkabel vom Kopfhörer Ausgang zum Eingang legen, das wäre maximal eine Übergangslösung.

Jetzt hab ich mal geschaut was noch so auf dem Markt ist... Vorraussetzung sind mindestens ein Ausgang mit 6,3mm Klinke, ein Eingang, USB Interface, Kopfhörer Ausgang, stabiler und guter Windows Treiber und ein großer Lautstärkeregler möglichst auf der Oberseite.
Da finde ich Sachen wie das Komplete Audio 2, Komplete Audio 6, Audient ID4, Mackie Big Knob Studio oder Fluid Audio SRI2.
Ein Focusrite mit dem Lautstärke Regler vorne würde auch gehen, aber der Knopf sollte schon größer sein, nicht so wie beim Steinberg UR22 z.B. ich regele das eben lieber per Hardware.
Preislich wäre so bis 200 Euro im Budget.

Was ich aber kaum finde ist die Info ob die Treiber ein Loopback bieten oder nicht ?
Oder mache ich mit dem M-Audio doch nur was falsch ?

Vielleicht jemand eine Info bzw. eine Empfehlung !?

Danke!

Gruß,
Olaf
 
Eigenschaft
 
also das crimson kann das mit dem loopback...finde aber auch feel zu teuer

feele gruesse
 
Eigentlich kannst du das, wenn du unter Windows als Aufnahmegerät den Stereomix auswählst.

upload_2019-9-23_16-1-56.png


Da müsstest du aber dann ASIO4All auch nutzen um den zum Beispiel in der DAW einzubinden.
Oder bei mir geht es auch unter WDM als Audiogerät. (Samplitude)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das crimson kann das mit dem loopback...

Welches ist denn das Crimson ?

Eigentlich kannst du das, wenn du unter Windows als Aufnahmegerät den Stereomix auswählst.

Stereomix Interface geht nur wenn ich das Audio Interface auf dem Board verwende, aber da ist ja nichts angeschlossen.
Meine Lautsprecher hängen ja am USB Interface. Und das M-Audio liefert eben kein virtuelles Interface.


Danke für den Tipp, mal sehen ob ich dazu Tests finden kann. Bei so eher unbekannten Firmen bin ich mir unsicher wegen der Treiber, Update Intervall etc. Aber das ist bei M-Audio auch nicht so toll ;)
 

Ziemlich alt und dürftige Infos... Windows 10 könnte damit ein Problem haben, probiere ich lieber nicht aus.
Aber Danke.

Ich denke damit ist das SPL Crimson gemeint :

https://spl.audio/studio/crimson/

Sehr nett, sprengt aber ein bisschen das Budget mit mehr als 700 Euro ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Komplete Interfaces können kein Loopback, Audient und Fluid Audio hab ich mal angeschrieben... Focusrite kann Loopback, das Zoom UAC-2 auch.
Das Zoom hat keinen Knopf oben, soll aber sehr gut sein was ich so lese... Zu Mackie weiß ich auch noch nichts, werd die auch mal anschreiben.
 
Also bisher weiß ich dass die 5 hier zwar alle einen großen LS Regler oben auf dem Gehäuse haben, aber keine Loopback Funktion:
- Audient ID4
- Fluid Audio SRI2
- M-Audio 2x2M
- NI Komplete Audio 2
- NI Komplete Audio 6


Die drei haben Loopback:
- Focusrite Scarlett Solo
- Spartan Cue 110
- Zoom UAC-2

Focusrite und Zoom aber nur einen kleineren Regler vorne...
Und das Spartan ist mir zu wenig bekannt, schon 5 Jahre auf dem Markt... weiß nicht so recht, mit dem Ding kann ich mich nicht anfreunden.

Zum Testen ob das Routing in Windows 10 doch geht bin ich noch nicht gekommen.

Scheinbar ist Loopback keine sehr häufig nachgefragte Funktion oder die meisten machen das dann mit der Onboard Soundkarte...
 
Ich behaupte mal die meisten nehmen virtuelle Soundkarten, Streamripper oder Interne Patchsoftware weil bei den üblichen (internen) Soundkarten der interne Loopback analog ist.
 
--> virtuelle Soundkarte einrichten?
Oder eine besorgen die es Kann.
Wenn du eine mit adat in & out nimmst kannst du dir den dac + adc sparen du macht einfach eine Verbindung zwischen beiden.

Aber wie gesagt, ich kenn mich nur mit Linux aus.
 
Scheinbar ist Loopback keine sehr häufig nachgefragte Funktion oder die meisten machen das dann mit der Onboard Soundkarte...
oder einfach zwei Kabel an das Interface anstecken und z.B in Audacity entsprechend anwählen. Aber das ist wohl nicht jedermanns erste Wahl.
 
--> virtuelle Soundkarte einrichten?
Oder eine besorgen die es Kann.
Virtuelle für Windows kosten alle, hab jedenfalls nix anständiges gefunden... daher will ich ja wechseln.

oder einfach zwei Kabel an das Interface anstecken und z.B in Audacity entsprechend anwählen. Aber das ist wohl nicht jedermanns erste Wahl.
Als Übergang vielleicht, aber eine Dauerlösung ist das nicht.
 
Ich kenne mich leider nur mit mac aus. Da benutzt man virtuell für sowas „soundflower“. Beim kurzen googeln für Windowsalternativen bin ich auf https://jackaudio.org/
Gestoßen. Vielleicht klappt das ja...
 
Hatte ich beim Suchen nicht gefunden... Danke, werd ich mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben