Audio-Interface für Gitarre/Bass, Mikro, evtl. MIDI bis ca. 250€

  • Ersteller m3ntozz911
  • Erstellt am
M
m3ntozz911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
17.11.09
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuem Equipment zum Üben. Leider bin ich "Wiedereinsteiger" und hab somit gar keine Ahnung mehr :D

Ich wollte mir keinen Verstärker mehr kaufen, sondern alles "digital" machen, da ich vor allem mit Kopfhörern üben möchte/muss/will. Als Kopfhörer würde ich mir die DT770 Pro kaufen. Besitze aktuell ein Win10-System.

Bei einem Audio-Interface benötige ich wahrscheinlich zwei Line-Ins: Gitarre/Bass und ein Mikrofon. Ein Midi-Anschluss wäre vielleicht für ein Pedal-Board sinnvoll oder? Ich hab hier noch ein Line 6 FBV Express MKII rumliegen, vielleicht kann man den dafür verwenden? Wie gesagt, ich hab wirklich keine Ahnung mehr :D

Im Bereich Audio-Interface sieht öfters die Reihe Focusrite Scarlett. Das 4i4 hat einen Midi-Eingang. Ein weiterer Interface wäre z.B. das Motu M2, das SSL2+. Mein Budget liegt bei ca. 250 Euro. Falls 50 Euro mehr was bringen, ist das auch ok :D

Allgemein hätte ich dazu noch eine andere Frage: Ich verwende den PC auch zum Zocken und möchte dort natürlich auch einen guten Sound haben. Man hört und liest auch öfters, dass ein Audio-Interface auch eine Art Soundkarte ist. Welche der oben genannten Interfaces würde denn auch den Sound zum zocken verbessern?

Viele Grüße
m3ntozz
 
Eigenschaft
 
Ein Midi-Anschluss wäre vielleicht für ein Pedal-Board sinnvoll oder?
Was kann der der MIDI Anschluss vom Pedalboard? Für was willst du den verwenden.
Ggf ne nette Spielerei, aber am Ende braucht man es vielleicht nicht.
Du kannst nicht zwei Audio Interfaces gleichzeitig betreiben, aber ein Interface und einen "extra" MIDI to USB Konverter. Dh, Nachrüsten wäre immer möglich.
Welche der oben genannten Interfaces würde denn auch den Sound zum zocken verbessern?