Audio-Interface für Gitarre/Bass, Mikro, evtl. MIDI bis ca. 250€

  • Ersteller m3ntozz911
  • Erstellt am
M
m3ntozz911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
17.11.09
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuem Equipment zum Üben. Leider bin ich "Wiedereinsteiger" und hab somit gar keine Ahnung mehr :D

Ich wollte mir keinen Verstärker mehr kaufen, sondern alles "digital" machen, da ich vor allem mit Kopfhörern üben möchte/muss/will. Als Kopfhörer würde ich mir die DT770 Pro kaufen. Besitze aktuell ein Win10-System.

Bei einem Audio-Interface benötige ich wahrscheinlich zwei Line-Ins: Gitarre/Bass und ein Mikrofon. Ein Midi-Anschluss wäre vielleicht für ein Pedal-Board sinnvoll oder? Ich hab hier noch ein Line 6 FBV Express MKII rumliegen, vielleicht kann man den dafür verwenden? Wie gesagt, ich hab wirklich keine Ahnung mehr :D

Im Bereich Audio-Interface sieht öfters die Reihe Focusrite Scarlett. Das 4i4 hat einen Midi-Eingang. Ein weiterer Interface wäre z.B. das Motu M2, das SSL2+. Mein Budget liegt bei ca. 250 Euro. Falls 50 Euro mehr was bringen, ist das auch ok :D

Allgemein hätte ich dazu noch eine andere Frage: Ich verwende den PC auch zum Zocken und möchte dort natürlich auch einen guten Sound haben. Man hört und liest auch öfters, dass ein Audio-Interface auch eine Art Soundkarte ist. Welche der oben genannten Interfaces würde denn auch den Sound zum zocken verbessern?

Viele Grüße
m3ntozz
 
Eigenschaft
 
Ein Midi-Anschluss wäre vielleicht für ein Pedal-Board sinnvoll oder?
Was kann der der MIDI Anschluss vom Pedalboard? Für was willst du den verwenden.
Ggf ne nette Spielerei, aber am Ende braucht man es vielleicht nicht.
Du kannst nicht zwei Audio Interfaces gleichzeitig betreiben, aber ein Interface und einen "extra" MIDI to USB Konverter. Dh, Nachrüsten wäre immer möglich.
Welche der oben genannten Interfaces würde denn auch den Sound zum zocken verbessern?
Die von dir genannten Interfaces sind alle gut und werden den onboard Sound verbessern. Wenn du ne super extravagante Zocker Soundkarte hast, ist die vielleicht besser geeignet, da kenn ich mich nicht mehr aus.

Du benötigst übrigens keine Line ins sondern einen Mikrofon- und einen Instrumenteneingang. Meist sind diese Kombiniert, also suche nach einem Interface mit zwei Mikrofoneingängen, von denen sich mindestens einer auf "hi z" umschalten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was kann der der MIDI Anschluss vom Pedalboard? Für was willst du den verwenden.
Ggf ne nette Spielerei, aber am Ende braucht man es vielleicht nicht.
Du kannst nicht zwei Audio Interfaces gleichzeitig betreiben, aber ein Interface und einen "extra" MIDI to USB Konverter. Dh, Nachrüsten wäre immer möglich.
Vielleicht zum switchen von Kanälen, falls das überhaupt geht?

Die von dir genannten Interfaces sind alle gut und werden den onboard Sound verbessern. Wenn du ne super extravagante Zocker Soundkarte hast, ist die vielleicht besser geeignet, da kenn ich mich nicht mehr aus.
Ok, ich muss mal gucken, aber beides wird wohl nicht drinnen sein, von daher wird es auf jeden Fall ein Audio-Interface(y)
Du benötigst übrigens keine Line ins sondern einen Mikrofon- und einen Instrumenteneingang. Meist sind diese Kombiniert, also suche nach einem Interface mit zwei Mikrofoneingängen, von denen sich mindestens einer auf "hi z" umschalten lässt.
Ok, vielen Dank für die Info!
 
Da ich selber ein Presonus Interface benutze, kann ich das sehr empfehlen.
 
Willst du, dass das der Computer automatisch macht?
Nein, daher die Frage: Brauche ich einen MIDI-Anschluss für ein Pedalboard zum switchen der Kanäle? Oder brauche ich was ganz anderes? Ich meinte, dass man einen MIDI-Anschluss für ein Switch-Pedal braucht...
 
Ich hab hier noch ein Line 6 FBV Express MKII rumliegen
das funktioniert nur mit Line6 Amps hat einen RJ45 ( LAN) Port für die Amps und USB um eine entsprechende Line6 Software zu steuern, steck es mal in den Rechner um auszuprobieren ob es sich überhaupt ais Midi Device anmeldet.
Als Audio Interface kann ich Dir das Steinberg UR22 empfehlen
und Gitarrenamp Simulation IK.Multimedia.AmpliTube.4
https://www.ikmultimedia.com/products/amplitube4/
 
Ich war so frei und habe den Ttel mal etwas erweitert. "Audio Interface" ist im Unterforum :Audio-Interfaces" eine Nullnummer in Sachen Aussagekraft:). Bitte in Zukunft selber drauf achten

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das funktioniert nur mit Line6 Amps hat einen RJ45 ( LAN) Port für die Amps und USB um eine entsprechende Line6 Software zu steuern, steck es mal in den Rechner um auszuprobieren ob es sich überhaupt ais Midi Device anmeldet.
Als Audio Interface kann ich Dir das Steinberg UR22 empfehlen
und Gitarrenamp Simulation IK.Multimedia.AmpliTube.4
https://www.ikmultimedia.com/products/amplitube4/
Ok, vielen Dank nochmals für deine Antwort!

Gibt es denn eine Möglichkeit einen Gitarrenamp-Simulator mit einem Pedal zu steuern? Sprich, dass man z.B. zwischen einem Clean und Distortion-Kanal switchen kann?
Ich war so frei und habe den Ttel mal etwas erweitert. "Audio Interface" ist im Unterforum :Audio-Interfaces" eine Nullnummer in Sachen Aussagekraft:). Bitte in Zukunft selber drauf achten

Banjo
Vielen Dank, werde beim nächsten Mal drauf achten :D
 
Sprich, dass man z.B. zwischen einem Clean und Distortion-Kanal switchen kann?
ok, jetzt verstehe ich dein Anliegen:
im Idealfall würdest du gerne Funktionen eines Virtuellen Amps oder Pedals mit dem vorhandenen Controller umschalten.
Das müsste sogar gehen:
Ich hab mir die Homepage kruz angeschaut, das steht das FBV EXPRESS MKII kann MIDI CC Daten Senden. Via Software soll sich konfigurieren lassen was und wie. Da steht auch, das Gerät kann die MIDI Daten selbst per USB Senden, dh es benötigt keinen MIDI Anschluss am Interface.
Eine DAW wie Cubase müsste daraus Befehle wie Shortcuts mit der Tastatur machen können, bzw zuweisen können.
Wenn das PlugIn das zulässt, sehe ich da kein Problem.

Ich les mich da grad ein, such mal nach
how to control vst with midi
control vst via midi cc
oder so... da wird man schon fündig.
Ich hab jetzt von DAW geschrieben, da du auch ein Mikrofon anschließen willst, gehe ich davon aus, dass du auch aufnehmen willst.
 
ok, jetzt verstehe ich dein Anliegen:
im Idealfall würdest du gerne Funktionen eines Virtuellen Amps oder Pedals mit dem vorhandenen Controller umschalten.
Das müsste sogar gehen:
Ich hab mir die Homepage kruz angeschaut, das steht das FBV EXPRESS MKII kann MIDI CC Daten Senden. Via Software soll sich konfigurieren lassen was und wie. Da steht auch, das Gerät kann die MIDI Daten selbst per USB Senden, dh es benötigt keinen MIDI Anschluss am Interface.
Eine DAW wie Cubase müsste daraus Befehle wie Shortcuts mit der Tastatur machen können, bzw zuweisen können.
Wenn das PlugIn das zulässt, sehe ich da kein Problem.

Ich les mich da grad ein, such mal nach
how to control vst with midi
control vst via midi cc
oder so... da wird man schon fündig.
Ich hab jetzt von DAW geschrieben, da du auch ein Mikrofon anschließen willst, gehe ich davon aus, dass du auch aufnehmen willst.
Es muss noch nicht mal der vorhandene sein... Nur das es überhaupt möglich ist :D Aber das ist dann eher eine andere Kaufberatung? :D

Ich werde mich heute Abend nochmal informieren! Tausend dank!
 
Bei einem Audio-Interface benötige ich wahrscheinlich zwei Line-Ins: Gitarre/Bass und ein Mikrofon. Ein Midi-Anschluss wäre vielleicht für ein Pedal-Board sinnvoll oder?
Bei den Anforderungen würde sich auch das Behringer UMC204 HD anbieten.
 
Ich hab jetzt von DAW geschrieben, da du auch ein Mikrofon anschließen willst, gehe ich davon aus, dass du auch aufnehmen willst.
Aufnehmen will ich mich nicht. Ich brauche aber ein Mikro für Online-Meetings etc.

Ich möchte das ganze Setup wirklich nur zum üben verwenden, da ich so oder so gerne über Kopfhörer üben möchte. Deshalb die Idee mit dem Audio-Interface und einem Amp-Simulator.... Zusätzlich hatte ich gehofft, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können: Set-Up zum Üben (Audio-Interface etc.) + Audio-Set-Up zum Zocken (Soundkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich hatte ich gehofft,
das klappt auf jeden Fall.
ich würde das Moto oder das SSL nehmen weil es bei diversen Focusrite Interface hier und da Probleme mit dem Instrumenteneingang gab. Der hat bei Pegelstarken Pickups schnell mal übersteuert.
Wenn man das weiß, kann man dem gleich aus dem Weg gehen.
Wegen dem Pedal würd ich mir erst mal keine sorgen machen, MIDI lässt sich ggf nachrüsten oder der Controller geht direkt über USB.
Erstmal das testen, das im Haus ist, vielleicht klappts ja schon mit dem.
 
Hallo nochmals.

Sorry, dass ich den Thread "von den Toten" zurückholen muss! Aber irgendwie kam ich erst diese Woche dazu mir ein Motu M2 zu kaufen. Jetzt bin aber etwas "paranoid" und frage mich, ob das Motu M4 nicht doch interessanter sein könnte. Und zwar wegen einem Feature, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob ich den fürs üben brauche: Den Input-Monitor-Regler, mit dem man die Balance zwischen Input und dem Signal vom PC variieren kann.

Könnte das beim Üben sinnvoll sein? Sprich, wenn ich Gitarre/Bass spiele und zufällig mal über die DAW auch was laufen habe und ich die Balance zwischen meiner Input-Lautstärke und Computer-Ton ändern möchte? Aber wenn ich zum Beispiel zu leise/laut bin, könnte ich das ja auch über die Input-Gain Regler anpassen.

Oder habe ich die Funktion vielleicht falsch verstanden?

(Definition Manual: INPUT MONITOR MIX: Controls the balance (relative volume) between computer output (over USB) and live inputs being monitored through the hardware using the MON (monitor) button (10). Turn it counterclockwise to hear more inputs; turn it clockwise to hear more computer audio)
 
Das geht natürlich auch im Rechner, der Griff zu einem Knöppsche ist mitunter bequemer und schneller.
 
Wenn Du eine Amp-Simulation verwenden willst, ist Dein eigenes Spiel Teil des "Computer-Tons" und der Monitor-Regler bringt absolut gar nix.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du eine Amp-Simulation verwenden willst, ist Dein eigenes Spiel Teil des "Computer-Tons" und der Monitor-Regler bringt absolut gar nix.

Banjo
Ok, vielen Dank, dass war ja dann die Antwort die ich brauchte! Dann werde ich mal das M2 auspacken :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben