Neues Audio Interface - Alternativen

Rodl
Rodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
31.07.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen, ich habe einen neuen PC inklusive neuem Betriebsystem und bekomme mein bisheriges Interface (Digi 002Rack), mit dem ich im sehr zufrieden war, unter Windows 7 trotz vielfältiger Bemühungen leider nicht zum laufen. Deshalb habe ich mich für eine Neuanschaffung entschieden. Nutzen werde ich das Interface zusammen mit Cubase 6. An Eingängen benötige ich eigentlich nur einen Mikrofon-Eingang, einen Line-Eingang und einen Midi-Eingang. Da ich hauptsächlich Gesang aufnehmen werde, ist mir ein guter bzw. "brauchbarer" Mic-Preamp wichtig. Ausgeben möchte ich bis zu 500/600 EUR. Ich habe mich natürlich schon umgeschaut und bin unter anderem auf die Interfaces von Steinberg gestoßen, da ich dachte, dass diese im Zusammenspiel mit Cubase 6 vielleicht ganz sinnvoll wären. Wie ich aber feststellen musste (ich kann es immer noch kaum glauben) besitzen die Audio-Interfaces allesamt keinen Midi-Eingang und sind somit für mich ungeeignet. Hängengeblieben bin ich inzwischen beim Motu UltraLite-mk3 Hybrid (bzw. alternativ dem Motu Audio Express), welches auf den ersten Blick einen guten Eindruck auf mich macht. Andererseits überlege ich auch, ob ich nicht doch zum RME fireface 400 greifen sollte. Ist zwar mit gut 800 EUR etwas über meinem eigentlich geplanten Budget, aber wenn es wirklich ein Qualtitätszugewinn darstellen sollte, wäre es mir die Investion wert. Leider kann ich das alles nicht so richtig einschätzen und wollte euch deshalb mal fragen, ob ihr mir vielleicht Entscheidungshilfen mit an die Hand geben könntet. Was für Erfahrungen habt ihr mit den von mir genannten Geräten gemacht ? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge, die für mich interessant sein könnten? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe...
 
Eigenschaft
 
Mal so grundsätzlich: MIDI und Audio sind zwei ganz unabhängig Dinge. Du suchst jetzt ein Gerät, in welchem Audio- und MIDI-Interface zusammen drinstecken. Man kann aber genausogut ein separates MIDI-Interface nutzen. Die kosten ja auch nichts.
 
Mal so grundsätzlich: MIDI und Audio sind zwei ganz unabhängig Dinge. Du suchst jetzt ein Gerät, in welchem Audio- und MIDI-Interface zusammen drinstecken. Man kann aber genausogut ein separates MIDI-Interface nutzen. Die kosten ja auch nichts.

Stimmt zwar, aber ich kanns schon verstehen, dass jemand nen Midi Eingang direkt am Interface schaben will.

Wenn ein Master Keyboard einen USB Ausgang hat, klappt das meist sehr gut. Aber bei älteren Geräten, wo man nen Midi to USB "Adapter" braucht... Die sind halt immer ne zusätzliche Fehlerquelle. Ich hatte mit so nem Ding nur Probleme und der "Musikuss" aus diesem Forum war auch nicht zufrieden. Zitat: "mal funktionierte es, dann wieder nicht".
 
Danke für eure Antworten! Ja, ein Midi-Eingang am Interface wäre mir schon sehr lieb, wobei ich da eventuell auch einen Kompromiss eingehen würde. Hat denn zufällig jemand erfahrungen mit den Interfaces von Steinberg? Das RME Babyface hatte ich tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das hatte ich irgendwie schon wieder aus meinem Kopf gestrichen, weil es mir auf den ersten Blick irgendwie zuwenig nach Interface aussieht. Mir ist klar, dass das ein ungeheuer blöder Grund ist, aber ich bin es gewohnt, eben für alle wichtigen Funktionen auch einen Schalter bzw. Drehregler direkt am Gerät zu haben (also Monitor-Volume, Kopfhörer-Volume, Phantomspeisung usw...) Aber auch hier könnte ich mich ja tatsächlich einfach mal umgewöhnen. Bei einem direkten Vergleich des Babyface mit dem Fireface 400 ist mir erstmal aufgefallen, dass das Fireface aus dem Jahre 2006 und das Babyface aus dem Jahre 2010 ist. Ist das vielleicht, neben dem Preisunterschied, auch ein Grund für die Bevorzugung des Babyfaces gegenüber dem Fireface, also im Sinne von: Es ist ein neueres Produkt mit ausgereifteren Komponenten? Was mich ein bisschen abschreckt, ist die Formulierung in dem Werbevideo des babyface "Auch die Mikrofonvorverstärker können sich hören lassen". Das klingt für mich jetzt irgendwie nicht so überzeugend, wobei ich vermute bzw. hoffe, dass das einfach nur eine kleine Marketing-Formulierungspanne ist... Kennst sonst noch jemand interessante Alternativen?
 
Unter den 2-kanaligen Interfaces finde ich das ULN-2 von Metric Halo als eines der besten. Das kann man in ebay für 700 € bekommen. Das bezieht sich auf Preamps und Wandler.

Läuft leider nur auf Mac, aber quält sich schon gerne mit Windows 7 herum. :D
 
Nochmal danke für eure Antworten! Ich werde dann mal in mich gehen und abwegen, welches für mich die beste Lösung ist...
 
@968
Wie immer Thread nicht gelesen. :mad: Der User arbeitet mit PC

@Rodl
Sowohl das Fireface, als auch das Babyface sind schon sehr brauchbare Interfaces. RME konzipiert seine Produkte nicht jedes Jahr neu, eben weil sie sehr gut funktionieren. Ich arbeite mit einem Fireface UC. Damals gab es noch kein Babfyace. RME hat sehr brauchbare Preamps in allen Geräten. Außerdem laufen sie alle sehr stabil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben