interface für Bass

  • Ersteller feldmesser
  • Erstellt am
F
feldmesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.20
Registriert
11.09.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Basserinnen und Bassisten,
ich will gerne übers Internet mit einem Schlagzeuger zusammenspielen. Ich bin jetzt mal soweit das ich ein Interface brauche. Von dieser ganzen Geschichte habe ich aber nicht viel Ahnung.
Meine Fragen an Euch, Kennt sich hierbei jemand aus. Welches Interface ist für einen Bass geeignet bzw. ausgelegt und taugt auch um in Echtzeit mit jemandem zu spielen.
Mein Budged liegt so bei 200 Euro rum. Oder muss ich da noch mehr investieren? Was würdet ihr mir empfehlen. Mein Computer hat Windows 8.
Vielen Dank mal.
Gruß Feldmesser
 
Eigenschaft
 
Moin moin!

Wir haben in der Band in der ersten Corona-Welle mal versucht, über's Netz zu proben und sind daran gescheitert, weil nicht alle vier von uns die u.a. Dinge hatten.

Meiner Ansicht nach kann es funktionieren und die Dinge, die man unbedingt braucht, sind:
  • Unter Windows: Interface mit ASIO-Treiber
  • Netzwerkanschluß über Kabel, nicht WLAN
  • Vernünftige DSL-Anbindung (Datendurchsatz ist nicht kritisch, Antwortzeiten sind kritisch. Dazu machen die Anbieter allerdings i.d.R. keine Aussagen bzw. kann dies m.E. auch schon an der Verkabelung der letzten Meter des Telefonanschlusses im Haus scheitern. einfach probieren)
Ihr braucht einen Anbieter bzw. eine Software, die Euch das zusammenpielen ermöglicht. Wenn Ihr technisch einigermassen versiert seid, setzt Euch einen (virtuellen) Server mit Jamulus auf. Das ist quelloffen und man ist von keinem Anieter abhängig. Ansonsten ist das Thema im Netz seit Corona groß. Du wirst ungefähr in jedem Musikerforum dazu was finden, nicht notwendigerweise im Bassforum ;-)

Viel Erfolg!
 
Hallo...

Das Interface ist eine externe hochwertige Soundkarte (USB), die es dir ermöglicht, das Signal des Basses digital in den PC zu bekommen.
Windows kann man dann unter Soundeinstellungen "sagen", das dies die Eingangsquelle ist.
Vorab:
Allerdings liegt die grösste Hürde in dem Programm (Zoom, Skype etc.) mit dem Ihr via Internet kommuniziert, dort entstehen immer hohe Latenzen bei der Übertragung, die es i.d.R. schwer machen, synchron zu spielen.
Hierzu müsst ihr euch vorher schlau machen, welches Programm geeignet ist (Forum > Suchfunktion)
Passende USB-Audiointerfaces:
Kriterien: Instrumenteneingang, Mix Regler direct Monitor/Daw /Windows8 Treiber
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_studio_24c.htm
 
Hi!

(Zoom, Skype etc.)

Genau diese sind ungeeignet wegen der Latenzen. Ihr braucht spezialisierte Software. Verzichtet auf Videoübertragung, beschränkt Euch auf Audio. Das macht es einfacher.

Gruß,
Henk
 
Meine Erfahrung hierzu ist auch, dass das Internet das Problem aller Dinge hierzu ist.

Du könntest Jamulus ausprobieren, wirkt vielversprechend:

https://www.gearnews.de/jamulus-internet-bandprobe-stream-jam-open-source-kostenlos/

Ansonsten würde ich beim Audio-Interface nicht sparen, günstige Geräte werben zwar mit "Zero Latency", beziehen dass aber auf das Direct Monitoring am Interface selbst (unbearbeitetes Signal), das Signal das am PC ankommt hat bereits eine merkbare Latenz, und diese vervielfacht sich sobald diese über das Internet raus und bei deinem Schlagzeuger eingeht. Das Behringer Uphoria ist so ein Kandidat, ging bei mir deswegen zurück, weil die Latenz hier bereits für mich zu Hause stark merkbar war.

Habe mir das AudoiBox USB96 geholt, und bin damit sehr zufrieden, zumindest fürs Homerecoding mit direkter Abhöre ist die Latenz kaum merkbar:

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb_96_25th_anniv_ed.htm


Ansonsten, wenn ihr nur zwei seid, könnt ihr euch trotz Corona Auflagen ja noch treffen. Großer Raum, gut belüften, und genügend Abstand. Ihr schmust ja nicht auf dem Drumset rum, und ihr seid beide auch mit 5m Abstand laut genug füreinander.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben