Tonstudio einrichten welches Interface?

  • Ersteller quickrebecca
  • Erstellt am
Q
quickrebecca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.12
Registriert
03.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

also ich möchte mir ein Tonstudio einrichten, jetzt gibt es ca 27136 Möglichkeiten. Ich habe noch CUBASE 3 bei mir, denke die Software reicht aus. oder ist sie veraltet?
Als erstes brauche ich einen COMPUTER:

da gibt es Seiten im Netz die ausschließlich recording PCs verkaufen oder auch "Musiker PCs". Hat jemand erfahrung damit?
Möchte den Computer ausschließlich fürs Musikaufnehmen verwenden und möchte max. 800 euro ausgeben.

Als nächstes das INTERFACE:

Aufgenommen wird: Gitarre 2-3 spuren, E-drumset, Bass, E-Piano, Gesang 2-4 Spuren.
Das kann alles nacheinander eingespielt werden, aber ich überlege mir ein Interface anzuschaffen was mind. 8 eingänge hat. Aber für den Anfang nicht so wichtig. 2 Spuren gleichzeit reicht für den Anfang auch, es sei denn ihr kennt ein gutes Interface was sich lohnt und 8 Eingänge hat.

Firewire wäre mir lieber.

max. 500 euro


ABHÖRMONITORE:

Aktiv. max. 200 euro

Kondensatormikro:

max. 200 euro

Vielleicht weiss der ein oder andere ja was?! Würde mich freuen!
LG quickrebecca

ich mache übrigens Singer-Songwriter- Indie-Musik. Hört doch mal rein. www.myspace.com/anothersongwriter
 
Eigenschaft
 
bau dir denn PC selbst zusammen
  • CPU: Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed
  • CPU-Kühler: Scythe Katana 3
  • Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
  • RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
  • Mainboard: Intel Media Series DH77EB, H77
  • Grafikkarte: integriert auf dem M-Board inkl. DisplayPort, HDMI und DVI Anschluss
  • DVD-Brenner:ASUS DRW-24B3ST, SATA
  • Gehäuse: Lian Li PC-A05NB, Alu
  • Netzteil: Sea Sonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2
  • 500€ + WIn7 für 50€
lässt sich natürlich variieren
Und hau das Geld was du da sparst auf die Monitore drauf, mit 200 wird das da nix.
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m_bundle.htm

wegen dem Interface gabs die Frage hier schonmal
 
E-Gitarre oder A-Gitarre? Der Instrumenteingang des Saffire 6 USB neigt wohl zu übersteuern. Ansonste ist es ein gut klingendes Interface mit guten Treibern.

In der Zweihunderteuroklasse wäre das SE 2200 A LE mein Tipp.

Wenn Du etwas mehr investierst, bekommst Du das Sennheiser MK4. Ich habe es ausführlich getestet und halte es für das beste seiner Preisklasse.
 
E-Gitarre oder A-Gitarre? Der Instrumenteingang des Saffire 6 USB neigt wohl zu übersteuern. Ansonste ist es ein gut klingendes Interface mit guten Treibern.

In der Zweihunderteuroklasse wäre das SE 2200 A LE mein Tipp.

Wenn Du etwas mehr investierst, bekommst Du das Sennheiser MK4. Ich habe es ausführlich getestet und halte es für das beste seiner Preisklasse.

was ist eigentlich immer damit gemeint? das der Pegel zu hoch geht?, ich hab da bei mir einfach ne aktive Di Box dran gehängt und nu hält es sich in grenzen
 
Gemeint ist, dass eine Gitarre, direkt ins Interface gestöpselt den Eingang Übersteuert. Das kann man sicher via DI Box lösen, hat man aber die Wahl sollte man auf ein Interface zurückgreifen, bei dem das gar nicht erst nötig ist.

Denk daran auch noch etwas Geld für Akustische Maßnahmen einzuplanen (z.B. Absorber). Je nachdem wie der Raum klingt kann man da mit relativ wenig Geld viel erreichen.

Ansonsten fehlen Dir noch Kopfhörer, oder hast Du welche? Das sollten geschlossene sein, damit Du die Musik beim einsingen hören kannst, die aber nicht auf der Aufnahme landet. Ich eher beim Interface etwas sparen und das Geld in die Abhöre stecken. Für 200€/Paar wirst Du nichts wirklich gutes finden. Bei Monitoren sollte man auf jeden Fall mal in einen Laden gehen und diese Probehören. Das Ohr ist da doch sehr individuell und womit der eine gut klar kommt ist für den anderen nicht brauchbar. Daher hier auch keine Pauschalempfehlung von mir.

Interface: Wenn Du die 500€ zwingend in ein Interface investieren willst dann schau Dir mal das Babyface an. Ansonsten würde ich eher bei USB schauen, da ist im günstigen Marktsegment die Auswahl deutlich größer. Das Interface macht hat vom Klang her mit den geringsten Einfluss. Da sind Raum, Mikro und natürlich die Stimme wesentlich wichtiger. Ich würde das Budget an Deiner Stelle daher auch anders Verteilen.

Grüße
Nerezza
 
@artcore:
Der Instrumenteingang des Saffire 6 USB neigt wohl zu übersteuern.
Bist Du sicher, dass Du das gerade nicht mit dem Scarlett 2i2 verwechselst?

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clemens, das betrifft leider auch das Saffire 6 USB, wie man in diversen Foren lesen darf.
 
ok also habe gecheckt dass abhörmonitore wichtig sind, danke dafür schonmal

nein das interface muss nicht 500 euro kosten im gegenteil und es muss auch nicht 8 spuren gleichzeitig aufnehemen. Ich habe nur gehört das Fire wire interfaces qualitativ "besser" sein sollen als USB. Keine Ahnung. Focusrite 24 DSP finde ich momentan ganz spannend.

Kopfhörer habe ich.

wer kennt sich mit cubase LE aus? Wie abgespeckt ist diese version von z.B. Cubase 3. Die gibt es ja bei einigen Interfaces Gratis dazu?! Reicht die nicht aus für Aufnahmen wenn man ohne filter, sampler und sonstige effekte einfach pur aufnehmen will?

wo kann ich mir meinen Rechner zusammenbauen lassen?

Irgendwelche news zu den teuren Modellen der T-Bone Serie (Kondensator)?

Danke schonmal

LG
 
http://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html als bsp, so schwierig ist das zusammenbauen aber auch nicht.
Kostest bei dennen um die 80€ + die Komponenten sind teurer

Zum Einfachen Aufnehmen reicht auch das Kostenlose audacity alternative eben Reaper was eine mehr oder minder kostenlose Lange Testzeit hat

Hab dir mal Beispiel gemacht, Festplatten würde ich erst in nem halben Jahr kaufen wenn sie wieder Normalpreise haben, Win7 Lizenz Ebay 40€

edit: habs dir mal noch preislich etwas optimiert falls du das geld anderweitig verwenden willst (denn 2500er sollteste auf jedenfall tauschen)
 

Anhänge

  • pcbau.jpg
    pcbau.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 294
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 383
  • kspc.jpg
    kspc.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die t.bone. Mit SE bist Du für den Einstieg besser beraten. Ein richtig gutes Mikro im unteren Mittelfeld ist das Sennheiser MK4! Bei wenigen Kanälen würde ich mir wegen Firewire oder USB keinen Kopf machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben