Interface gesucht, 2-8 IN / mind. 2 OUT, stabile Treiber

C
Carl
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
3.783
Kekse
15.941
Nachdem ich von meinem E-Mu 0404 entgültig die Schnauze voll haben (stürzt alle 2-5 Stunden ab, hin und wieder legt der Treiber den halben Rechner lahm, Poti knackt...) brauche ich was neues.
Anforderungen:
-> Phantom
-> mind. 2x Mic, eher mehr
-> Stereo Out für Monitore mit Volume Regler
-> Möglichst eigener Regler für Headphones und da meine Headphones 120 Ohm haben da auch etwas Pegel!
-> Stabile Treiber unter Win7/64, auch für Windows Device Mapper Flash etc. nicht nur für ASIO
-> Volume Regler der nicht nach einem Jahr knackt
-> 24Bit/96 KHz und vernünftiger Klang (jetzt aber nicht die 2000€ Klasse mit den gleichen Wandlern wie in 100€ Kisten)
-> Auf jeden Fall USB, ggf. auch Firewire

Bisherige Kandidaten:
Thomann meint, das Roland Quad Capture hätte sehr stabile Treiber (aber die Spec ist dürftig) https://www.thomann.de/de/roland_ua55_quadcapture.htm
Ich kannte früher M-Audio als recht gut, die Fast Track Reihe scheint gut (aber in die Jahre gekommen -> Treiber?) https://www.thomann.de/de/maudio_pro_tools_mp9_fast_track_ultra.htm wobei ich die SW eigentlich nicht brauche
Vielleicht der größere Bruder, brauche zwar die Eingänge nicht, aber hab sie halt statt der Software, die ich auch nicht brauche: https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm
Für die neue Serie (C600) findet man keine Spec und der Volume Regler geht wahlweise auf verschiedene Kanäle, hab die Befürchtung das der vor dem DA Wandler digital sitzt und man 24 Bit erst hat, wenn man voll auf dreht, sonst jede menge Rauschen https://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_c600.htm
Focusrite Scarlett 16i6: So wie ich das gelesen habe hängen die Kopfhörer auf 3/4 und nicht auf Main, das ist lästig und nach Spec ist das Eingangsrauschen höher
Lexicon Omega: Kein Regler separat für Headphones
Presonus Audiobox (z.B.44) wäre noch interessant http://images6.thomann.de/pics/prod/271328_manual.pdf
...

Anwendung:
Hab einen Arbeitsrechner für alles mögliche (Musikhören während der Arbeit aber auch mal was abhören), will auch etwas in den Bereich technische Akustik. Also alles von Windows Device Mapper über Sachen abhören, mal ans Notebook und einen Raum/Box mit Messmikro ausmessen etc., ggf. auch mal mehrere Mikros. Meistens sind aber nur meine Monitore (Adam A7+Sub) dran. Nur ich will nen Regler haben zum leise drehen wenn das Telefon klingelt, mal die Monitore leise drehen und den Kopfhörer zum Vergleich auf etc... Und es soll klingen!
Und am wichtigsten: Der Scheiß soll mir nicht zwei mal am Tag den Rechner so aufhängen, dass ich alles, was Sound ausgeben will hängt und ich den Rechner neu starten muss... Das kann doch nicht zu viel verlangt sein!:bang:
Preis: erst mal wichtig, dass das stabil läuft, ansonsten wenns geht 150-400€, da sollte doch was gehen, oder?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ein digitaler Volumeregler vor dem Wandler ist nichts anderes als ein Poti, das seinen analogen Wert über Impulse bzw Steuerdaten ändert (statt Drehachse).
SNR Specs von solchen Interfaces sind belanglos, weil jeder nach eigenem Geschmack misst oder einfach nur aus den Datenblättern der verwendeten Bauteile abschreibt.
Die ganz schlauen setzen auch noch ein noisegate davor...

Ich kenne keins der genannten, würde aber bei technischen Ambitionen nicht unter RME einsteigen.
Da weiss man, was man hat...
die Treiber sind exzellent, der Produktsupport sitzt im Lande und ist für meine Begriffe 'aufgeschlossen' ;)

cheers, Tom
 
ein digitaler Volumeregler vor dem Wandler ist nichts anderes als ein Poti, das seinen analogen Wert über Impulse bzw Steuerdaten ändert (statt Drehachse).
Ich kenn das eher als DSP, der einfach runterrechnet bevor es auf den D/A Wandler geht. Und damit hat man bei niedrigerer Lautstärke wesentlich weniger SNR, mehr Klirr etc. pp.
 
sorry, mein Fehler... ich hab's falsch gelesen und an die Eingangsverstärkung gedacht.
Nicht analoge Ausgangsregelung des Monitors wäre auch für mich klares Ausschluss-Kriterium.

cheers, Tom
 
Nicht analoge Ausgangsregelung des Monitors wäre auch für mich klares Ausschluss-Kriterium.
Danke :D

So wie ich das lese, gibt es momentan bei M-Audio massive Probleme, was fast ein Ausschlusskriterium ist. Schade, denn ich hatte mal die Gelegenheit eine Audiophile Karte an ihre Grenzen zu bringen und die konnte überzeugen. insofern war ich da eigentlich überzeugt.
RME hat nix, was passt von dem was ich an 'usability' brauche.
Also momentan steht es irgendwo zwischen Presonus und M-Audio, evtl. noch Roland...
 
Welche Probleme gibt es denn bei M-Audio und wo hast du das gelesen?
Im Bezug auf deine Andwendungsbeispiele (Messmikrophon) würde ich auch eher auf ein Gerät mit guten Vorverstärkern gehen. da wäre RME auch das unterste, was ich nehmen würde
 
Focusrite Scarlett 16i6: So wie ich das gelesen habe hängen die Kopfhörer auf 3/4 und nicht auf Main, das ist lästig und nach Spec ist das Eingangsrauschen höher
Zum Rauschen kann ich nix sagen.

Dass die Kopfhörer auf einem eigenen Ausgangsbus liegen, ist erstmal sehr praktisch.
Da man in der MixControl-Software den verschiedenen physikalischen Ausgängen die gleiche Quelle (egal ob Analog-Eingang, DAW-Playback oder ein selbst erstellter Mix aus beidem) zuweisen kann, ist es auch kein Nachteil für die Situationen, in denen man überall das gleiche hören will.

Das sind meine Erfahrungen mit dem Focusrite Firewire Saffire - die MixControl-Software ist aber bei den USB-Scarletts fast die gleiche (es fehlt nur der Loopback-Device - stimmt garnicht! Danke Klaus ;) )


Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Überschätzt das mit dem Messmikro nicht. Wenn ich da mal was amtliches brauchen würde, würde ich ein Bruel&Kjaer nehmen, und da fängt die Polarisationsspannung bei 200V an mit speziellen Preamps. Momentan geht's eher darum mal daheim mal die Zimmer akustisch zu vermessen und sowas. Jetzt nicht hochtrabend.

Also hier favorisiert man Focusrite, sehe ich das richtig?

Zu der Frage bezüglich M-Audio:
http://recording.de/Community/Forum...aces_und_Soundkarten/165434/letzte_posts.html
http://community.m-audio.com/m-audio/topics/please_fast_track_pro_drivers
etc. pp.
man findet auf der Avid und M-Audio keine Treiber, man braucht den Link aus dem Forum. Die ganzen Fasttrack Produkte werden auch nicht mehr beworben...
 
...
So wie ich das lese, gibt es momentan bei M-Audio massive Probleme, was fast ein Ausschlusskriterium ist.
Also momentan steht es irgendwo zwischen Presonus und M-Audio, evtl. noch Roland...


Dann nimm Presonus! Habe im Board bisher noch keinen User gesehen, der darüber massiv geschimpft hat.
Bei den Musikhäusern sieht man so gut wie keine Warenretoure von Presonus, aber dafür öfter mal Roland-Interfaces...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
versteht da einer die Logik?
Aber geht man auf die AVID seite und dort auf Support, findet man die Fast Track Geräte, aber keine Treiber dazu.
Dafür kann man sie über einen Link aus dem Forum auf avid.force.com (http://avid.force.com/pkb/articles/...mp%3BNewLang=en&amp%3BDocType=1450&popup=true) herunterladen.
Alternativ kannst du auch über die Suche auf der M-Audio Seite das hier finden:
http://www.m-audio.com/index.php?do=support.drivers&f=1126
und dich vorher registrieren um an die Treiber zu kommen...

Noch fragen?

Zurück zum Thema:
Also bleiben Focusrite vs. Presonus, gibt's da Favoriten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das M-Audio Fasttrack ultra 8r. Wenn das mal kaputt ist, kommt mir eben kein M-Audio mehr ins Haus:D

keine weiteren Fragen;)
 
Falls es ein Firewire werden muss, dann sicherstellen, daß die Firewirekarte kompatibel zum Interface ist (meistens werden Controller von Texas Instruments - TI) empfohlen.
USB ist da wesentlich pflegeleichter :D
 
Ich besitze das M-Audio Fasttrack ultra 8r. Wenn das mal kaputt ist, kommt mir eben kein M-Audio mehr ins Haus:D
Eigentlich schade. Die Audiophile 192 habe ich mal in einem wissenschaftlichen Versuch verbaut. Da wurden kleinste dynamische Erwärmungen über den Klirrfaktor, den sie erzeugen, gemessen. Während andere da Messtechnik für >20k€ einsetzen, hab ich das mit etwas selbstentwickelter Hardware und eben dieser Soundkarte umgesetzt. Mit etwas Kalibriererei konnte ich da bis auf 0,0001% Klirr runter messen und das absolut einwandfrei. Die Karte hat super Wandler und überall NE5532 OpAmps, die auch sehr gut sind. Insofern war ich da von M-Audio überzeugt. Aber wenn die die Firma 'kaputtverkaufen' hilft einem das alles nix.

- - - Aktualisiert - - -

Falls es ein Firewire werden muss, dann sicherstellen, daß die Firewirekarte kompatibel zum Interface ist (meistens werden Controller von Texas Instruments - TI) empfohlen.
USB ist da wesentlich pflegeleichter :D

Da kaum ein Notebook mehr FireWire hat, will ich eben wie oben geschrieben zwingend USB.

Ich glaube es wird Presonus, durch die LineOuts kann ich Musiksignale auch in andere Zimmer schicken. Könnte praktisch werden.
 
Ich bin Focusrite-Fan, aber im USB-Bereich sehe ich im Moment Presonus vorne.

Wenn man die Audiobox44VSL (299€) mit dem Scarlett 8i6 (249€) vergleicht, kriegt man 2 Micpreamps (vermutlich ähnlicher Qualität) mehr, dazu die Mischpult-Software (VSL-Console) und muss nur auf SPDIF-Anschlüsse verzichten.
Ich habe zwar schon von Problemen mit der VSL-Software gelesen, aber als Hardware-Monitoringsystem finde ich, es ist einen Versuch wert.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst das Kochrezept?:D
 
Lecker - aber ein bisschen wenig Chili :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben