Interface in den Looper und zurück ins Interface

marcusthefirst2
marcusthefirst2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
30.11.23
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo und Holla, da bin ich mal wieder mit einem "ziemlich" speziellen Problem. :igitt:
Es ist zwar warscheinlich unwarscheinlich, dass jemand selbige Kombination auch schonmal gebaut hat, aber ich traue hier vielen Kollegen zu, sich auf folgendes "Phänomen" eher einen Reim machen zu können als ich selbst.
Ich war quasi mal wieder den ganzen Sonntag im WWW unterwegs und habe sehr viele Haare verloren in nutzlosen Stunden die mich letztendlich nur noch mehr verwirrt haben.
Aber bitte nicht behaupten, dass ich hier Pfusch gebaut habe! Denn mein Plan, ging ja letztendlich "beinahe" voll auf... ^^

Also ich komm mal zur Sache:
Ich verbinde zwei Instrumente analog über vier Kanäle mit dem "M-audio Air 192/14" Interface. Eingangskanäle 1+2 und 5+6 sind damit belegt.
Nun gebe ich das (gebündelte) Signal direkt raus auf den Interface-Hauptausgang 1+2 und gehe von dort in den "Boss RC-505 MK2" Looper in wiederrrum 2 Eingange "Inst1 L+R".
Zusätzlich noch ein anderes Instrument direkt an den Looper über "Inst2 L", das tut hier aber an sich nichts zur Sache. Es geht weiter: Über Looperausgang "Main Out L+R" zurück ins Interface in die Eingangskanäle 7+8.
Diese beiden Kanäle aktiviere ich in der DAW als Eingangskanäle und gebe dann das fertige Gebräu aus den Ausgangskanälen 3+4 raus an die Monitore.

Und.. wer hätte das gedacht.. es funktioniert. (scheinbar) Ich höre die Signale nur dann wenn auch die DAW läuft und sie laufen über den Looper, wie sie sollen! Wenn ich den Looper leise mache, kommt hinten am Interface nichts mehr raus. Es geht also im Interface erstmal nichts daneben auf dem Weg zum Looper, wenn ihr versteht was ich meine... Das war mir wichtig, denn ich hatte Angst vor einer Rückkopplung bei dieser Konstruktion.

Vereinfacht Ausgedrückt gehe ich also mit den Instrumenten in das Interface, dann in den Looper, von dort wieder ins Interface und digital in die DAW (über USB) und dann wieder ins Interface und von dort an die Boxen.
Und das Signal darf auch wirklich erst dort ganz am Schluss bei den Boxen ankommen, nicht eher! Für manche klingt das vielleicht nach Alltag..ich weiß nicht.. vielleicht ja auch nach Schwachsinn..
aber ich bin halt nur Instrumentalist und kein AllrounderStudioSoundtechnikerIngenieurexperte...jedenfalls noch nicht.. :engel:

Und jetzt kommt das Problem:
Angenommen ich lasse im Looper während der Aufnahme ein Metronom laufen. Den Klick höre ich dann natürlich ganz am Ende der Kette über die Monitore und quasi auch in der DAW.
Und !!leider!! tröpfelt etwas von dem Klick auch wieder zurück in den Looper und beißt sich in der Aufnahmespur fest.
Es ist nicht viel, eher ein flüstern, aber es ist halt irgendwie wieder aus den Interfaceausgängen 1+2 gewandert und eben zurück in den Looper..
Den selben Effekt habe ich auch, wenn ich das Instrument spiele, welches ich direkt an den Looper gesteckt habe (Inst2 R) und testweise nur den anderen (stillen) Kanal loope (Inst1 L+R).
Das Signal kommt flüsterleise wieder Zurückgetröpfelt in den Looper Eingang (Inst1 L+R) bzw. aus dem Interface Ausgang (1+2).
Aber mein Aufbau scheint ja zu prinzipiell zu funktionieren, denn: Die Signale die ich über den Monitor höre, die aus dem Looper kommen und wieder in die Eingänge 7+8 am Interface gehen und dann über DAW wieder Interface und dann meine Ohren, gehen ja eben NICHT volle Latte wieder zurück über die InterfaceAusgänge 1+2 wieder in den Looper . Es ist halt nur ein Flüstern und ich versteh nicht wo es her kommt. (Ist mein neuer Looper etwa ein Shizo?)


Ich füge hier mal ein Bild an, damit man es ein bissel besser nachvollziehen kann. WP_20240218_004.jpg



Ich möchte hier auch nicht über die Sinnhaftigkeit meines Aufbaus diskutieren... ich hatte es mir halt so vorgestellt.. Ich weiß, der Looper ist an sich schon ein Interface mit welchem ich auch direkt in die DAW gehen könnte.
Aber ich will eben vom Looper wieder analog zurück in mein Interface welches ich quasi als Schaltzentrale bzw. Mixer verwende.

Wenn Ihr bis hierhin gekommen seid, bedanke ich mich schonmal für Eure Zeit.
Vielleicht fällt euch dazu ja etwas ein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ggf. Latenzproblem? :unsure:
BDX.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie Du den Klick vom Instrumentensignal trennst? Nach Deiner Beschreibung hört Du doch alles, was aus dem Looper herauskommt, in den Monitoren. Bzw. wann willst Du den Klick denn hören und wann nicht?
Ansonsten tippe ich auf die Ausgänge des Interfaces, dass diese nicht 100%ig trennen.
 
Der Klick und auch die Loops gehen ja in die Kanäle 7+8 ins Interface, welche eben nicht wieder über Ausgang 1+2 in den Looper führen sondern nur in die DAW und von dort an die Monitore (Ausgang 3+4) geschickt werden. Geloopt werden theoretisch nur Eingänge 1+2 und 5+6 am Interface. Wenn die Eingänge 7+8 welche ich mit den Loops beschicke, auch in in den Looper gehen würden, wäre ja der Klick viel Lauter auf der Loop-Aufnahmespur zu hören und eben nicht nur als "flüstern"..
Ich kann auch arbeiten indem ich die Klicks nur an die Phones-Ausgänge des Looper schicke und alle Aufnahmen mit den Kopfhörern direkt am Looper vornehme, dann ist die Aufnahmespur sauber und nichts streut rein.
das ist aber ziemlich umständlich und war eigentlich nicht so gedacht...
 
welche eben nicht wieder über Ausgang 1+2 in den Looper führen sondern nur in die DAW und von dort an die Monitore (Ausgang 3+4) geschickt werden.
dann ist nach meiner (Fern-)Einschätzung naheliegend, dass der Ausgang 3+4 in den Ausgang 1+2 einstreut … bzw. umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wen Ausgang 3+4 in 1+2 einstreut, liegt dann ein Defekt vom Interface vor oder liegts eher an meinen Verbindungen bzw. ist das bauartbedingt auch bei anderen Geräten manchmal so?
 
Ich würde sagen prinzipiell bedingt …ich würde so ein Routing mit zwei Interface realisieren.
 
Ich habe noch ein M-Audio 192/6 hier, das könnte ich verwenden um die Augangsspur vom Looper in die Daw zu schicken und dann raus an die Monitore. Ist auf jede Fall ne Überlegung wert, Danke. :)
 
Ich verstehe deinen Workflow nicht. Aber egal ... hast Du noch irgendwo ein Mikrofon eingesteckt, das das Metrom einfängt?
 
Was ist ein Workflow?
Ich habe keinen Mixer und nutze stattdessen das Interface, welches über viele Eingangsspuren verfügt.
Dafür ist es ja auch gedacht, nur hat mir M-audio scheinbar einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil beide Ausgänge leicht ineinander einstreuen.
Somit lässt sich mein Vorhaben nicht umsetzen. Ich habe jetzt noch ein kleineres Interface daneben gestellt (hatte ich noch da), welches ich nur zum Erfassen der Looper-Spur nutze.
Das funktioniert und ich kann so gut arbeiten. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben