Interface Lösung für Synth-Studio/Kabelsalat 2.0

F
Freda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
10.12.18
Beiträge
31
Kekse
176
Hi liebe Forenmitglieder*innen,

ich benötige dringend euren Rat!
Mein Behringer X32 Rack hat das zeitliche gesegnet.
Suche eine Lösung fürs Heimstudio um meine Hardware wieder im PC in Ableton aufnehmen zu können.

Verwendete Hardware:
- Studio PC Intel i9 32GB
2x Thunderbold
USB 3.2 Gen.2
- NI Kontrol S49 mk2
- Push2
- UAD Apollo Twin USB (da der X32 nun defekt ist)

Synth. und Co.

- Korg Radias (2)
- Virus TI 2 Desktop (2)
- DSI Pro 2 (2)
- Analog 4 mk2 (2)
- Roland JP 8000 (2)
- Yamaha CS1X (2)
- Korg Minilouge xd (2)
- Roland TD17 E-Drum (2)
Es werden noch 2-3 Synth dazu kommen in den nächsten Jahren! Dementsprechend bräuchte ich ca. 22 Eingänge.

Ich suche ein Interface zur Festinstallation. Am liebsten ohne Kabelsalat im Sichtbereich. Auf meinem Desktop sind 2x2 HE 19Zoll Rack Plätze frei. Wäre gut wenn es dort unterkommen könnte. Vielleicht etwas mit ADAT o.ä. Effekte einbinden wäre natürlich auch super. Habe bisher nur den Big Sky. Natürlich werde ich nicht 5 Synth auf einmal aufnehmen und dazu trommeln aber hin- und hergestöpsel möchte ich gerne vermeiden!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG. Freda
 
Ein motu 16a über thunderbolt mit adat Erweiterung wurde dir helfen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bzw statt adat kannst du natürlich auch das Motu 24ai dran hängen
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und vielen Dank Niki,
habe mir in der Zwischenzeit wieder 1001 möglicher Lösungen im Internet angeschaut. Die Auswahl eines AI/Mixers ist das blödeste an der ganzen Audioproduktion. 1000 Meinungen und technisch und preislich unbegrenzt. Bevor ich jetzt 1600€ für ein AI wie das Motu ausgebe, könnte ich mir auch direkt das X32Rack neu kaufen. Zum einspielen der Synths hat es ja bisher auch gereicht. Gemastert wird dann weiterhin über das Apollo twin usb. Habe da ohrtechnisch, subjektiv das es sich klarer anhört, als das was aus dem X32 Rack bisher kam. Am meisten ärgert mich, dass Behringer das Netzteil so billig gebaut hat, dass es früher oder später je nach Nutzungszeit aufgibt. Ich hab nicht oft Zeit zum Musik machen und wenn, läuft das Gear diekt mal 8-10 Stunden. Wenn ich keine Zeit hab, mach ich es gar nicht erst an. Deshalb bin ich auch eigentlich nicht dafür den x32 nochmal zu kaufen. Aber es wäre das einfachste.
Hab da noch keine Lösung, vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Überlege auch meinen 2 Schreibtisch mit dem 2x19" 2HE abzubauen und mir da einen Digital Mischpult hinzustellen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
bei der Preiklasse, schwierig!
nach oben wirds grenzenlos teuer!
oder gute alte sachen , die brauchen aber zu viel Platz!
Digital Mischpult auch, hat aber vorteile!


Netzteil? kann man das nicht ersetzen?tuning?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir Hifi
Ist momentan leider nirgendwo lieferbar ein Ersatznetzteil. Da ich schon einige alte Synth repariert habe, durch Austausch der alten Elkos und SMD gegen neue. Habe ich die 14 Elkos des Netzteils ersetzt. Lief zunächst problemlos und hat gestartet wie zu seinen Besten Zeiten. Hat sich aber nun leider wieder verabschiedet. Da ich bis aufs löten kein gelernter Fachmann bin, warte ich lieber bis mal wieder eine Netzteilplatine angeboten wird. Zumindest sind die verbauten Elkos auf ca. 2000 Stunden ausgelegt bei 105°C. Die Temperatur wird es nicht erreichen aber es wird warm in einem geschlossenen Rack oder wie bei mir in dem Tisch. Irgendwann lassen sie dann nach und es kommt zu Anzeichen wie Flackern und verzögerter Startzeit. Für 20€ mehr für vernünftige Elkos könnte man die Haltbarkeit enorm steigern. Aber das möchte Behringer wohl nicht. Ein Lüfter würde ja auch schon ausreichen.
Hat auch keine Eile mit einem entsprechenden Ersatz. Überlege nur ob ich es mir nochmal holen soll, mit der Gefahr, dass es sich in 4 Jahren wieder verabschiedet oder ob ich in eine andere Lösung investiere. Motu wurde mir auch damals schon empfohlen bevor ich das X32 gebraucht gekauft habe.
Kann es ja nochmal zusammenfassen.
* min. 16 Line Eingänge (physisch verfügbar) und möglichst erweiterbar falls noch Synths oder eine Drummachine dazukommen
* USB 2/3 oder Thunderbold 3
* habe 2x 19" 2HE frei oder auch einen Rackwagen für ein kleines Mischpult
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist mir grad beim Stöbern noch eingefallen. Natürlich würde es auch reichen wenn ich 3-4 Synths auf einmal aufnehmen kann. Dann würden ja auch weniger Eingänge reichen welche über eine PatchBay dann umgestöpselt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege nur ob ich es mir nochmal holen soll,
das ginge mir ebenso!
(nur bei Lautsprechertreibern, hinterfragt man das nicht)

du verwendest ADAT? oder USB?
weil für ADAT brauchts ne Soundkarte mit ADAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil ist blöd. Vielleicht kann da ja ein versierter Elektroniker weiter helfen. Ich habe mein X32 Rack jetzt schon gut 9 Jahre und bisher kein Problem damit gehabt. Ich würde da erst mal mit einem Reparaturfachmann reden, ob der da was machen kann. ist sicher günstiger als gleich irgend etwas neu zu kaufen.

Trotzdem ein paar Vorschläge von meiner Seite.
1) ein Focusrite Scarlett 18i20 mit einen ADAT Preamp würde bei 16 Eingänge gerade mal so reichen und ist noch preislich überschaubar. Und die zwei HE sind erfüllt.
2) anstelle des Focusrite wäre auch ein Motu 828 (mk3, x oder es) eine Option, kostet etwas mehr, kann aber mit zwei Adat Preamps betrieben werden und liefert somit bis zu 26 analoge Inputs.

Dann halt die üblichen Alternativen zum X32 Rack, wie das Soundcraft UI24r, Allen&Heath QU-SB bzw. QU-PAC, die Mackie DL16 bzw DL32 oder XR18 (halt mit deutlich mehr Höheneinheiten), oder allerdings dann schon recht happig im Preis, die StudioLive Rackmixer von Presonus.

Aber jetzt noch zwei etwas weniger offensichtliche Lösungen
3) Behringer S16 + Klark Teknik DN9630. Das Klark Teil ist ein AES50 To USB Interface. Mit einer S16 hat man 16 In auf 8 Out, das kann man aber, z.B mit einer zusätzlichen S32 auf bis zu 48 In aufblasen. Dabei ist eine Stagebox wie die S16 (oder DL16 von Midas) wichtig, weil die zum einen Clockmaster sein kann, zum anderen auch die Möglichkeit bietet, die Preamps zu steuern (auch für zusätzlich angeschlossene Stageboxen)

4) Es gibt seit einiger Zeit jetzt Geräte für den neuen StageCONNECT Bus von Music Tribe. Der Bus kann maximal 32 Signale transportieren, wobei die Anzahl der Eingänge und Ausgänge in Maßen flexibel ist. Wenn man jetzt zum Beispiel eine Midas DN4816-I (16 Inputs) und eine DN4888 (acht In und 8 Out) mit einer Klark Teknik DN4816U (ein passendes USB Interface) kombiniert, dann hat man 24 In und 8 Out (irgendwie soll man das Zeug ja auch hören können)

aber diese Konfigurationen sind schon etwas sehr speziell, das muss ich zugeben. Nur damit bekommt man recht gut eine Menge Inputs für überschaubar wenig Geld geliefert.
 
wirklich gut wird so ein adat erst mit Steinberg und einer Hammerfall ADAT karte, im PC, derweil diese befähigt ist die aufnahme direkt auf die Platte zu schreiben und zu lesen, ohne Prozessorleistung zu benötigen , das geht am besten mit XP.
parallel dazu noch ein original ADAT-SVHS-8Spur-Digital-Tonband.
also echt antik!


! andererseits muss ich das meiste auch extern bearbeiten, damit mir der Prozessor nicht streikt! oder weil das Betriebsystem den Arbeitsspeicher begrenzt
und das instalieren der alten Sofware ist sehr sehr zeitintensiv, besonders wegen der reihenfolge !
ich verpeils meist, mir notitzen zu machen, und jedesmal der selbe Kampf:bang:
inklusive dem Dongel kann ich das sogar ofline mit dem alten zeugs !
hab alles gespeichert! aber nur ein Fehler in der reihenfolge: FORMAT C
und für den Groove Agent vorsichtshalber noch zusatz PC, damit die aufnahme nicht ruckelt

aber man kann das ganze uraltadatgeraffel anschließen, inklusive midi auch usb geräte

momentan ligt alles auf Eis ,wegen studio nicht geheitzt.
und müste noch neu verkabelt werden, umbau nicht abgeschlossen
Ähnliche situationen:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen DanK Euch, ihr seid super!

Einen Weg zurück gibt es für mich nicht zu XP ;) alleine schon wegen der Limitierung des Ram. Hört sich aber interessant an dein workflow. Ich hab ein Focusrite 6i6 gen.2 hier, bzw. nutzt es jetzt der Sohnemann zum produzieren. Ist die Latenz mittlerweile besser geworden bei denen. Als AI für DAW und Softsynth ist es zumindest prima. Ich habe mir nun fast alles bezahlbare um die 2500€ Marke angeschaut. Auch all eure Ideen. Hab leider festgestellt, das der Markt sich seit 3 Jahren nicht in meine Richtung weiterentwickelt hat. Mal abgesehen vom Design einiger Kisten und allem voran der Farbgebung gibt es in Anbetracht der Anzahl der benötigten Kanäle nicht viele Möglichkeiten. Das X32 scheint in diesem Bereich immer noch der Platzhirsch zu sein mit ein wenig Abstrichen an Sound und langlebigkeit. In Bezug auf Routing und Anschlussmöglichkeiten zu dem Preis gibt es anscheinend nur wenig. Mich stört es ebenso auch, dass einige bezahlbare Lösungen einem alle Kabel vorne in den Raum knallen. Wenn ich nicht an eine ersatz PSU komme, werde ich es mir wohl oder übel neu kaufen. Hab für das alte 350€ damals gezahlt, weil alle ein Wing haben wollten zu dem Zeitpunkt. Das tut da nicht ganz so dolle weh, dass es nach 3 Jahren sich verabschiedet hat. Außerdem weiß ich mittlerweile wie es gut in meinem Setup zu nutzen ist.

Würd mich aber interessieren Mfk wie oft und intensiv du dein x32 Rack in den 9 Jahren genutzt hast und wie luftig du es stehen hast?

LG. Freda
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde ebenso interessieren wie andere User ihre Synths in der DAW recorden!
 
Wie wäre es mit einem Zoom. Dieses hier:


bietet reichlich Ein- und Ausgänge. USB-Audio-Interface mit 22 Ein- und 4 Ausgängen. Gut, kann nicht erweitert werden. Aber solange Du Deine Synth Sammlung nicht vervielfachen willst, reicht das. Geht in ein Rack. Möglichkeit von Pegelanpassungen an der Front. Also nix in der Software rumsuchen, um mal schnell was einzustellen. Finde ich ganz gut für Deine Zwecke.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke adrachin,

schaue ich mir mal etwas genauer an.
 
wie oft und intensiv du dein x32 Rack in den 9 Jahren genutzt hast und wie luftig du es stehen hast?
Ich hab das X32 Rack, wie überraschend, in einem 4HE Rack eingebaut. Über dem X32 ist noch eine Rackwanne mit einem Access Point montiert.
und es war bzw. Ist meistens daheim in Verwendung. Wie oft? Keine Ahnung, mehrmals die Woche, in letzter Zeit aber etwas weniger. Die ersten paar Jahre verwendete ich ja ein X32 Full Size und danach ein M32 für meine Live Jobs. Daheim habe ich aber das X32 Rack benutzt, einfach wegen dem Platz. Nur hin und wieder ging das Rack mit raus, wenn bei Veranstaltung kein Platz für das Fullsize war.
 
Danke Mfk,

Ich hab jetzt jemanden gefunden, wo ich eine neue Netzteilplatine bekommen kann. Wird zwar noch etwas dauern da es noch im Zulauf ist, aber egal. Hoffe es läuft dann wieder rund. Falls ja, bekommt es nen schönen leisen Lüfter!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielen lieben Dank nochmal und ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben