Interface mit DAC/KHV-Kombo verbinden

  • Ersteller nightrunner
  • Erstellt am
nightrunner
nightrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Registriert
13.09.20
Beiträge
118
Kekse
100
Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne ein Interface kaufen um E-Gitarre am PC aufzunehmen. Da dachte ich an das Steinberg UR22C:
1.gif
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22c.htm

Ich höre Musik über den FiiO K5 pro DAC/KHV (https://www.fiio.de/headphone-amp-dac/fiio-k5pro/), der per USB am PC hängt; Strom über Netzteil.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich theoretisch an den Output/6,3-Buchse des Interfaces ein 6,3mm-Klinke-auf 2xChinch-Kabel anschließen kann und das dann an den FiiO anschließe. Der hat ja hinten Chinch Buchsen. Geht das?

Ich hab leider wenig Ahnung wie das mit den Kabeln funktionieren würde, und ob ich dann eine Verzögerung hätte vom Klang der rauskommt oder eine Minderung der Klangqualität.

Der Grund warum ich das gerne machen würde ist, dass ich meine Kopfhörer nicht ständig umstöpseln muss, auf Dauer geht das sicherlich auch auf die Buchse.

Bevor ich ein Interface kaufe, wäre es für mich wichtig, zu dem Thema Bescheid zu wissen :)

Vielleicht hilft der Thread ja auch dem ein oder anderen der sich schonmal dieselbe Frage gestellt hat.


Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Meine Frage wäre jetzt, ob ich theoretisch an den Output/6,3-Buchse des Interfaces
meinst die den Kopfhöreranschluss der UR22 ?
Das geht mit dem genannten Kabel technisch, obwohl ich mir nicht sicher ob das eine Signalverbesserung durch die erneute Wandlung ergibt, testen.
Alternativ kannst du die beiden Line Outputs des Interfaces nehmen (2 x Klinke auf 2 x Cinch).
Allerdings, sofern du mit einer DAW recorden willst (wie z.B. Cubase, was beim UR22 dabei ist) gibt es ein Problem.
Cubase kann nur mit den sog. ASIO Treibern des UR22 arbeiten, diese sind exclusiv, somit ist der FiiO als USB Ausgabegerät bei Cubase aussen vor. bedeutet, Mithören und abhören in Cubase bedingt den Kopfhörer im UR22., was aber m.E. kein Nachteil wäre.
Nimmst du mit z.B. Audacity auf (keine ASIO Treiber) oder einer DAW, die auch Windows Treiber unterstützt. kannst du i.d.R. UR22 als Input und den FiiO als Output wählen, insoweit gibt es auch keine Notwendigkeit den FiiO an das UR22 anzuschliessen.
 
meinst die den Kopfhöreranschluss der UR22 ?
Ja, den meinte ich. Alternativ die beiden Ausgänge auf der Rückseite.

Ich würde Cubase schon nutzen wollen. Heißt also ich muss den KH immer umstöpseln vom Fiio ins UR22C? Heißt also es würde nicht funktionieren dass ich die beiden 6,3 Ausgänge vom UR22C mit den Cinch Eingängen vom Fiio verbinde und den Ton über den Fiio höre?

Ich würde halt ungern immer meine KH's (dt770pro 250ohm, da weiß ich nicht ob das UR22C genug Power hat die anzutreiben) umstöpseln jedes Mal wenn ich spiele/aufnehme

Vielleicht gibt es auch ein Missverständnis meinerseits? Eigentlich kann ich ja in Windows den FiiO als Ausgabegerät wählen, das ist er ja momentan eh
 
Ist der FiiO im PC ein USB Audiogerät (Gerätemanager) oder bekommt er nur Strom über USB, anders gefragt. läuft er auch ohne PC als KH-Verstärker ?,

wenn letzteres, sollte es so gehen, wie du willst.
 
Wie kann ich das testen? Es ist ja eine Kombo, aber KHV und DAC sind wohl getrennt voneinander. Ich bin leider nicht sehr versiert was das ganze anbetrifft, hab den Fiio damals gekauft um mit guter Qualität Musik genießen zu könnn ;)

Diese Aussage hab ich gefunden:
"Was gibt es Schöneres als die Wahl zu haben? Eben. Also hat FiiO sie Ihnen auch beim K5PRO gelassen, wenn es um die Eingänge geht. Verbinden Sie Ihren Laptop, PC, Smartphone oder was auch immer Sie anschließen möchten einfach analog über den Stereo RCA-Eingang und genießen Sie gute Musik. Und wer es lieber digital hat, freut sich über den optischen und den koaxialen Digitaleingang. Arbeiten diese doch mit maximal 24 Bit Auflösung und 192 Kilohertz Samplingfrequenz.
Sie haben die Geräte, der K5PRO die Anschlüsse."

Für mich hört sich das so an als kann ich den Fiio PC unabhängig nutzen
 
Alles klar, 2x Kabel 6,3aufCinch kostet bei Thomann 10 Euro, meinst du das reicht von der Qualität her? https://www.thomann.de/de/sommer_cable_tr2v_0100_sw.htm

Sollte es nicht funktionieren, kann ich die ja immer noch zurücksenden.

Danke dir für die Hilfe!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach noch was, diesen Satz hab ich noch gefunden:
Since K5 PRO can be considered a desktop class DAC and headphone amp, on its back you will find 3 digital inputs (USB, Coaxial and Optical), a RCA Line-In and a RCA Line-Out, this means than K5 PRO can be used as a DAC/Amp, as an Amp only or as a DAC only, I really like that.

Das sollte ja nun bedeuten dass mein Vorhaben sehr wahrscheinlich funktioniert?

Und: On the back of the amp, you have three digital inputs for the DAC, optical, coax, and USB, one analog input to bypass the DAC, and an analog line out so you can use the K5 Pro as a preamp on your desk.

bypass DAC würde ja bedeuten ich nutze nur den KHV?


Weiter: When you use the RCA outputs they are actually bypassing the gain switches. Volume control still works and you and listen to the headphone output at the same time. I would recommend disconnecting your earphones to prevent any damage during this option because of the loss of gain functionality.

Die Aussage macht mir ein wenig Sorgen. Aber das ist ja eigentlich nicht was ich vorhabe oder? Ich möchte ja RCA inputs benutzen, richtig?
 
Ich habe meinen Beitrag nochmal bearbeitet, würdest du den nochmal durchlesen? Ich möchte wirklich sicher gehen, bin da immer ein wenig übervorsichtig und hole mir Meinungen ein :ugly:

Kann ich dann eigentlich weiterhin den USB verbunden lassen? Ich möchte ja auch weiterhin Musik hören
 
one analog input to bypass the DAC,
bedeutet, es gibt keine Digitalwandlung (wozu auch, er arbeitet als reiner analoger KH Verstärker (und somit exakt so wie der U22).
When you use the RCA outputs
ist bei dir nicht der Fall...
Also sollte Alles funktionieren und du kannst m.M.n. nichts "kaputt" machen.
Sollte der FiiO in dieser Konstellation keinen hörbaren Unterschied zu dem Sound aus dem KH-Output des UR22 haben, braucht du Ihn nicht,
Wenn das UR22 als Standard Soundkarte in Windows einrichtet ist, läuft automatisch jegliche Soundausgabe darüber (über dessen DAC).
 
Alles klar, danke dir :great:
 
ich hab zwar das UR-RT4 aber das ist ja genauso aufgebaut. Es ist kein Problem mit den hinteren Line-Ausgängen 6.3mm und Adapterkabel auf RCA (Cinch) an einen KH-Verstärker zu gehen.

Den vorderen KH-Ausgang vom Steinberg Interface fand ich jetzt auch nicht soooo mega von der Klangqualität. Die hinteren Line-Ausgänge und der Weg mit dem KHV extra ist wohl der bessere.

Beim Verbinden mit HIFI Equipment muss man aber beachten, dass das Interface Studiopegel ausgibt. Der ist viel lauter als z.b. das Signal von einem CD-Player. Also erstmal Volume am KH-Verstärker runter drehen.

und berichte mal, klingt der FiiO besser als der UR22?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben