Interface-Neueinsteiger für E-Bass

  • Ersteller BassSpieler_17
  • Erstellt am
BassSpieler_17
BassSpieler_17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.20
Registriert
14.01.10
Beiträge
160
Kekse
455
Ort
Nähe München
Hi Leute,

Ich spiele schon seit einigen Jahren E-Bass und bin inzwischen soweit das ich gerne mal auf
dem Rechner aufnahmen machen möchte, bzw am Rechner üben will.

Die Grundzüge hab ich mmir inzwischen angelesen, ( Audionterface kaufen, Asiotreiber, etc..)
Ich frag mich aber gerade, welches Audiointerface etwas taugt.

Da ich Schüler bin ist das Budget ein wenig knapp, max. 80 €

Was meint ihr ?

Bisher angesehen hab ich mir folgende Interfaces:


Alesis





Behringer



Tascam (wenns was taugt ud besser ist als die andern, müsst ich halt noch ein paar Freunde anpumpen ;)




Das hab ich grade noch beim Stöbern gefunden :




Also, immer her mit euren Meinungen, ich bin gespannt ;)

Lg BassSpieler
 
Eigenschaft
 
Das Multimix würde ich dir nicht empfehlen. Solche Geräte sind vorrangig als kleines Mischpult gedacht und haben deshalb ungünstige Routing-Möglichkeiten was das Monitoring angeht.

Wenn das Budget wirklich so niedrig ist, dann würde ich dir zum Behringer U-Phoria raten. Da bekommt man sicher viel für wenig Geld.

Ansonsten ist Gebrauchtkauf immer eine gute Variante. Da kann man zB nach Interfaces von Focusrite suchen.
 
Danke ihr zwei, ich denke ich werd entweder den Beringer nehmen
oder (dank Thomann Gutschein :D) vieleicht den Focusritet 2i2 wobei ich nicht weis ob der was taugt.
 
Die Focusrites sind schon gute Interfaces (vor allem mit guten Treibern!).
 
Das Focusrite spielt mindestens eine Liga höher als das Behringer ... ;)

Einziges Manko am 2i2 ist, dass er Instrument-Input relativ empfindlich ist. Wenn dein Bass einen sehr hohen Ausgangs-Pegel hat, dann könnte das problematisch sein. Aber du kennst deinen Bass sicher besser als wir.
 
@Trommler
Wo gibts denn die Treiber für ?

@ Klaus
Hm, ja, ich hab mehrere, einer ist Aktiv, lässt sich aber Passiv schalten ohne die Batterie rausnehmen zu müssen, danke für den Hinweis :D
Ansonsten müsste man halt was vorschalten, Limiter, Compressor was weis Ich :D

Schätze mal ich nehm dann besser den Focusrite, danke für die Beratung ;)

Edit:
Ich seh grade, das es von Focusrite noch das Saphire 6 gibt, das hätte auch - 10 db Pads, hmmmmm
hat einer von euch damit erfahrungen ?

Das Design des Focusrite 2i2 wäre mir ja wurscht, Saphire kostet nur genausoviel, hmm

(eine Frage hätte ich noch, es gibt ja beim großen T ein Bundle mmit verschiedenen Software Lightversionen, rentiert sich das ? Was nutzt ihr denn Softwaremäsig ? )
 
Die aktuellen Treiber findet man immer auf der Homepage des Interface-Herstellers.

Wenn Du eine DAW-Software benötigst, so kannst Du oft mit der loslegen, die dem Interface beigefügt ist (beim 2i2 glaube ich Ableton Live Light).

Umsonst wäre Studio One Free von Presonus. Da kann man aber keine weiteren VST-Effekte oder weitere VST-Instrumente einbinden.
Reaper bekommt man als Demo, kostet dann 60 USD.

Cubase LE 7 bekommt man bei PPV-Medien für schlanke 15 Euro.

Ich selber habe mit Cubase 5 LE vor ein paar Jahren angefangen und bin momentan auf Cubase 7 Artist unterwegs.

Studenten aufgepasst:

Steinberg (Cubase) und manch anderer Hersteller bietet seine DAWs für Schüler und Studenten gegen Nachweis z.T. für 50% des VK an.
(sog. EDU-Edition)
 
Treiber liegen dem Interface bei, bzw kann man auf der Herstellerseite runterladen.

Ich benutze Cubase und kann das empfehlen. Cubase LE reicht eine ganze Weile aus. Das ist die Version die Interfaces oft beiliegt. Wenn du günstiger fahren willst, dann Probier mal Reaper aus: http://www.reaper.fm Das kann man uneingeschränkt testen so lange man will.

Cubase LE gibt's auch für 15€ im Keys-Sonderheft: http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-extra-1-2014-CUBASE-LE-7-Vollversion::15908.html

Dann gibt's noch "Studio One 2 Free". Gutes Programm. Bedient sich etwas anders als Cubase und Co. Vorteil: Komplett kostenlos. (großer) Nachteil: Untersützt keine anderen VST-Plugins.


Edit: Oh oh ... trotz weniger Text immernoch zu langsam ... naja, wenigstens hab ich Links gepostet. ;)
 
Danke für die Links und Tipps ;)
IUch meld mich nochmal wenn ich mich entschieden hab :D
 
Soooo ;D
Geworden ist es schlussendlich ein Focusrite Scarlett 2i2,
(Toone Bundle)

Ging dank einigen Thomann Gutscheinen.
Danke nochmal ihr beiden für die Beratung, ich bin schon gespannt, wenns ankommt ;)

Die Hnweise für die Software sind übrigen auch super, danke nochmal.

lg Bassspieler_17
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben