Beratung beim Kauf eines Audiointerface

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir ein guten Audiointerface zulegen, wenn sein muss dazu auch ein Preamp, wenn es ohne auch gut geht dann ohne.

Ich brauche das Audiointerface um Gesang aufzunehmen. Also ich brauche eigentlich nur 1 Mikrofonanschluss. Ansonsten will ich noch Kopfhörer und Monitore anschließen.

Jetzt wollte ich wissen, welches Audionterface eigentlich reichen würde und was auch gut ist, sodass die Aufnahmen auch gut werden.
Ich brauche jetzt nicht soviele Anschlüsse, weil ich das Audiointerface hauptsächlich für Gesang brauche.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Bringt es was beim Audiointerface zusätzlich Regler zu haben um z.B. den EQ einzustellen oder auch ein Mixer genannt?

Und kann man folgende Audiointerface für meine Ansprüche empfehlen?

MOTU ULTRALITE MKIII HYBRID
BEHRINGER BCD-3000 NI TRAKTOR PRO BUNDLE
TASCAM M-164 UF
NOVATION NIO 2 / 4

YAMAHA AUDIOGRAM 6
YAMAHA MW8CX
YAMAHA MW10C
YAMAHA MW10C B-STOCK
YAMAHA MW12C
YAMAHA MW12CX

ALESIS MULTIMIX 4USB
ALESIS MULTIMIX 6USB
ALESIS MULTIMIX 8 USB 2.0
ALESIS MULTIMIX 16 USB 2.0
ALESIS IMULTIMIX 16 USB
 
Eigenschaft
 
Eigentlich kannst du deine Anforderungen doch gut definieren, wundert mich dann, dass du da so völlig unterschiedliche GEräte, die teilweise gar nicht zu vergleichen sind aufzählst. Dabei teilweise sehr exotische, aber nicht die naheliegensten :) Ein Mischpult brauchst du nicht, und erst recht keines mit vielen Eingängen.

Du suchst ein AudioInterface und willst eigentlich nur ein Mikro anschließen. Das wollen hier fast die meisten, und entsprechend werden da auch immer ähnliche Geräte genannt - eben die ganzen Stereo-USB-Interface bis 200€, da gibt es einige, und auch schon viele Threads zu:
http://www.musik-service.de/presonus-audiobox-usb-prx395765744de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-Pro-prx395752141de.aspx
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
http://www.musik-service.de/e-mu-0404-usb-prx395757407de.aspx
http://www.musik-service.de/cakewalk-ua-25-ex-edirol-prx395770780de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx

Muss es denn USB sein? Weil eine Klasse höher gibt es dann auch weitere Geräte, aber die haben USB:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-24-prx395769454de.aspx
http://www.musik-service.de/echo-corporation-audiofire-prx395759300de.aspx
http://www.musik-service.de/m-audio-profire-610-prx395766174de.aspx
http://www.musik-service.de/presonus-firestudio-mobile-prx395771511de.aspx

Wobei ich jetzt auch nicht sagen kann, ob die uch die der Aufnahmequalität alle wirklich besser sind. Was für ein Mikrofon soll es denn sein?
 
kakashix,

Du hast doch ein Fast Track Pro und ein Rode Mikro. Keines der von Dir aufgeführten Geräte wird Dir irgendeinen spürbaren Qualitätsgewinn gegenüber dem Fast Track Pro bringen, mal abgesehen davon, dass es größtenteils Mischpulte sind und keine reinen Interfaces. Für ein Mikro braucht man kein Mischpult! Und auch kein Motu-8-Kanal Interface :bang: Und EQ-Knöpfe etc. brauchst Du auch nicht, da gibt es bessere EQs in der Software als auf irgendwelchen Einsteigergeräten.

Am besten wärst Du bedient, wenn Du lernst mit Deinem vorhandenen Equipment umzugehen statt immer wieder von irgendwelchem neuen Equipment tagzuträumen.

Banjo
 
Ja ich habe mich da informiert wegen USB und FireWire.
Und jetzt war ich auf der Suche nach einem guten Audiointerface.
Und das MOTU ULTRALITE MKIII HYBRID hat übrigens USB 2.0 und FireWire 400.
Auch hier zu sehen:

MOTU_Ultralitemk3_Hybrid.jpg


Und FireWire 400 ist doch von der Übertragung her langsamer als USB 2.0? FireWire 800 soll aber schneller sein als USB 2.0, aber das habe ich in einem Audiointerface noch nicht gesehen. Oder sind die Audiointerface die 2 FireWire 400 Anschlüsse haben = FireWire 800? Wie z.B. bei diesem Audiointerface?

http://s10.***.net/images/100227/4a3ak695.jpg

Würde mich nochmals für die nette Beratung bedanken
 
Und FireWire 400 ist doch von der Übertragung her langsamer als USB 2.0? FireWire 800 soll aber schneller sein als USB 2.0, aber das habe ich in einem Audiointerface noch nicht gesehen. Oder sind die Audiointerface die 2 FireWire 400 Anschlüsse haben = FireWire 800?
Hab ich das nicht in dem anderen Thread erklärt? In der Praxis ist FW400 meist schneller als USB 2.0 (je nach Computer meist so 35MB/s gegenüber 30MB/s) . FW800 ist theoretisch doppelt so schnell wie FW400, hat aber spezielle Stecker. Das RME FireFace800 ist das einzig mit bekannte Interface mit FW800.

Aber eine höhere Datenrate bringt doch gar nichts, da aufnehmen doch sowieso immer in Echtzeit passiert. Ein Audiosignal in 24BIt/96Khz hat eine Datenrate von gerade mal 0,28 MB/s. Also selbst wenn man ein Interface mit 50 Eingängen und 50 Ausgänge hat, über die man gleichzeitg aufnehmen und abspielen kann, würde das noch theoretisch über FW400 oder USB 2.0 passen. Wobei das wahrscheinlich kein Hersteller wagt und dann doch zu FW800 greifen würde. Aber wenn man nur zwei Spuren auf einmal aufnimmt dann reicht sogar USB 1.1. Enstprechend haben selbst manche neu vorgestellte Interfaces (z.B. das Focusrite Saffire 6 USB) nur einen USB 1.1 Anschluss. EIn schnellerer Anschluss ist nicht nötig, er hätte keine Vorteile.
 
Ob USB oder Firewire ist vollkommen egal, wenn ein Interface soundsoviele Kanäle übertragen kann, kann es Dir egal sein, ob es dafür Firewire oder USB benutzt. Hauptsache Du hast den entsprechenden Port am PC. Eventuell ist die Latenz bei Firewire einen Tick niedriger, aber das kann Dir beim Gesangaufnehmen egal sein, denn Du monitorst dabei am besten sowieso direkt über das Interface.

Jetzt muss ich aber nochmal fragen, was der Zweck der Aktion sein soll? Was gefällt Dir an Deinem derzeitigen Equipment denn nicht, wieso brauchst Du ein anderes Interface? Ich hab da nämlich so meine Zweifel, ob Du mit neuem Equipment irgendwie weiterkommst als bisher.

Banjoss

P.S. Der zweite FW-Anschluss dient meist zum Anhängen weiterer Firewire-Geräte, hat nix mit 400/800 zu tun
 
Beim Fast Track Pro ist es so das man die Kopfhörer nicht so laut beschallen kann und einen extra Verstärker wollte ich jetzt nicht haben.
Und ich hätte gerne ein Audiointerface das genau anzeigt, ab wann übersteuert ist oder so.
Weil bei Fast Track Pro ist es schwierig die passende Einstellung zu finden. Drehe ich den regler zu hoch ist alles übersteuert, drehe ich nur ein bisschen runter ist alles viel zu leise.

Würde mit einem Audiointerface der anzeigt, ob es übersteuert oder nicht viel besser klar kommen.
Oder einen extra Screen wie z.B. beim MOTU ULTRALITE MKIII HYBRID der mir weiter Informationen anzeigt.
Aber der zeigt mir glaub ich auch nicht an, ob das Signal zu übersteuert ist oder nicht
 
Beim Fast Track Pro ist es so das man die Kopfhörer nicht so laut beschallen kann und einen extra Verstärker wollte ich jetzt nicht haben.
Das heißt du drehst den Kopfhörer-Lautstärkeregler bis zum Anschlag auf und es ist immer noch zu leise? Kann ich mir grad nicht ganz vorstellen, aber OK. Nur wenn das das Problem ist müsstest du das bei der Suche nach einem neuen Interface mitangeben und beachten. Vielleicht kaufst du dir sonst ein neues und hast das gleiche Problem. Der Kopfhöreranschluss ist wohl sonst selten ein Kriterium/Problem bei Interfaces. Kann mich jetzt sonst eigentlich nicht erinnern, dass hier bei der Interfaceberatung irgendwer mal gemeint hätte, dass bei diesem oder jenem der Kopfhöreranschluss zu leise ist.

Und ich hätte gerne ein Audiointerface das genau anzeigt, ab wann übersteuert ist oder so.
Weil bei Fast Track Pro ist es schwierig die passende Einstellung zu finden. Drehe ich den regler zu hoch ist alles übersteuert, drehe ich nur ein bisschen runter ist alles viel zu leise.
Eigentlich reicht dazu die Software. In der Spur in der Aufnahmesoftware, in der man aufnimmt, hat man doch auch so einen Leuchtbalken, da sieht man dann wenn man 0dB errreicht. Was eben nie sein darf. Ansonsten hat man ja eben die ClipLED vorne am FastTrack Pro, die auch am besten nie Leuchten sollte. Ich glaube dein Problem ist ein ganz anderes: Du weißt nicht, wie man abmischt. Wie kommst du denn darauf, dass alles viel zu leise ist, wenn du den Gainregler runter drehst? Weil dann die Stimme gegenüber dem Beat (es geht doch um HipHop, oder?) zu leise ist? Im Digitalen gibt es nunmla eine maximale Lautstärke, die man nie überschreiten darf, weil das Signal da sonst abgeschnitten wird. Aber es ist eigentlich überhaupt kein Problem "zu leise" aufzunehmen. Das schlimmste, was dir dabei passieren kann ist, dass du etwas mehr rauschen bekommst - weil du beim nachträglicehn Abmischen die Spur etwas lauter machen musst und dadurch das Rauschen mit lauter machst. Bei der heutigen Technik und 24Bit Aufnahmen (du solltest mit 24 Bit aufnehmen und nicht mit 16 BIt) ist das aber zu vernachlässigen. Du kannst also entspannt mit 6dB Headroom aufnehmen. Das heißt, dass bei den lautesten Stellen das Peakmeter in der Software nicht über -6dB geht. Die rote ClipDiode vorne am FastTrackPro wird dann nie aufleuchten. Dann hast du eine Aufnahme in guter Qualität, ohne dass es übertseuert. Fertig.

"Zu leise" kann die eigentlich nicht sein, du musst dann halt den Song entsprechend abmixen. Es sei denn das FastTrack ist kaputt und der Gainregler macht Sprünge. Das glaube ich aber nicht.
 
Wenn die Stimme im Vergleich zum Beat zu leise ist, macht man den Beat leiser. Außerdem kann man durch einen Kompressor im Vocal-Kanal den Pegel der Stimme gleichmäßiger hinbringen, so daß die Vocals nicht an leisen Stellen im Beat absaufen.

Ganz am Schluss beim Mastering bringt man das Ganze dann erst auf den vollen Pegel und verwendet nochmals Limiter und Kompressoren um die Lautheit anzupassen. Erst danach kannst Du das Resultat mit anderen Produktionen von CD vergleichen. vorher wird Dein Zwischenprodukt immer leiser klingen.

Mit dem Interface hat das alles nix zu tun, wie Ars Ulitma ja schon erklärt hat. Es hat nur mit Erfahrung beim Mixen zu tun.

Banjo
 
Ja gut danke.
Und ich dachte wenn man bei 0 dB beim Recorden ankommt ist das gut, alles was darüber liegt ist übersteuert.
Also nicht über -6 dB gehen. Werde das mal probieren
 
Wenn Du 0dB anpeilst, wirst Du nicht froh, denn so genau kann man das gar nicht einstellen, wie Du ja schon selber gemerkt hast. Du musst Dir schon etwas Headroom gönnen, selbst wenn die Peaks bei -12dB liegen, ist das auch noch vollkommen ausreichend. Den Rest machst Du im Mixer.

Banjo
 
Ja ok. Was ich aber noch zum Fast Track Pro wissen wollte.
Wozu ist der Regler "Mix" und "Level" da. Die beiden stellen bei mir jeweils nur die Lautstärke des Kopfhörers ein, aber wieso habe ich dafür 2 Regler?
Ich kenne andere Audiointerface die nur für die Lautstärke des Kopfhörers auch nur ein Regler haben, aber das Fast Track Pro hat zwei?

Hier ein Bild dazu

http://s7b.***.net/images/100227/5lua8yf9.jpg
 
Sag mal, liest Du eigentlich auch die Manuals zu Deinem Equipment?

Mix stellt das Verhältnis zwischen dem Direktmonitoring des Eingangssignals und dem vom PC abgespielten Signal auf dem Kopfhörer ein. Damit kannst Du beim Einsingen regeln, wie laut im Verhältnis das Mikrosignal und der Beat sein sollen. Ganz nach links gedreht hörst Du nur das Mikro, ganz rechts nur den Beat.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Du das Mithören des Mikros in Deiner Software ausschaltest, denn das Mithören über die Software erfolgt mit einer Verzögerung (Latenz). Besser ist es deshalb, das Mikro über den Mix-Regler direkt am Interface abzuhören. Das nennt man auch Direktmonitoring. Lediglich wenn Du nur etwas abspielst wirkt Mix wie ein zweiter Lautstärkeregler.

Solange Du noch so grundsätzliche Verständnisschwierigkeiten mit Deinem Equipment hast, würde ich Dir dringend davon abraten, etwas Neues zu kaufen. Lerne lieber erstmal das zu benutzen, was Du hast. Wenn Du damit Probleme hast, liegt es zu 99% nicht an den Geräten. Mit dem Fast-Track-Pro und dem Rode und dem nötigen KnowHow kann man gutklingende Aufnahmen produzieren. Umgekehrt wird's ohne Erfahrung auch mit dem teuersten Equipment nix.

Banjo
 
Sag mal, liest Du eigentlich auch die Manuals zu Deinem Equipment?
Das habe ich mich grad auch gefragt :eek: Es mag ja in der Tat aufwendig sein sich durch dicke Handbücher mit hunderten von Seiten zu quälen, aber die einzelen (und das sind ja wirklich nicht viele) Bedienelemente eines Audiointerfaces sind doch in der Rregel kurz und knapp direkt am Anfang erklärt. Du hast das doch schon länger, oder? Also ich hätte mir wahrscheinlich vor dem Kauf des Gerätes die Bedienungsanleitung aus dem Internet geladen um solche Sachen vorher zu klären und zu verstehen. Dann weiß ich auch was ich kaufe :)

Übrigens haben diesen Mix-Regler eigentlich alle Interfaces dieser Art. Dagegen haben nicht alle getrennte Regler für Kopfhörer und Line-Ausgänge.
 
Hallo,

zahlreiche der Fragen wurden schon im von ars ultima genannten anderen Thread des TE gestellt und beantwortet. Ansonsten ersetzt das Forum nicht das Lesen von Bedienungsanleitungen - deswegen ist hier jetzt zu.

Viele Güße
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben