Interface nimmt Studio-Mikrofon nicht an.

  • Ersteller MetalPesto
  • Erstellt am
MetalPesto
MetalPesto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
15.09.10
Beiträge
7
Kekse
22
Hallo, liebe Forum-Gemeinde! :)

Erstmal ein Lob, das ist wirklich ein Klasse Forum, der Shop ist auch wunderbar, da werd ich mir sicher demnächst das ein oder andere stibitzen :)
Das ist mein erster Beitrag, bin also noch ganz neu und kenne mich mit dem Forum noch nicht ganz so gut aus, also tut es mir leid, falls ich das Thema in den falschen Bereich gepostet hab (dachte mir, da das Hauptproblem aber auf dem Interface liegt, passt es hier besser rein als ins Mikrofon-Forum).

Jetzt zu meinem Problem:


Kurze Version:
Interface nimmt Studio-Mikrofon nicht an und über die Programme "GuitarRig" und "Samplitude Music Studio 16" kommen keine Signale vom Mic. Funktionierte dennoch mit Gitarre bei beiden Programmen. Treiber sind installiert & eingestellt.

_______________________


Längere Version:
Ich habe mir letztens mein erstes Interface gekauft, das cakewalk UA - 25 EX von Roland.
Mein Studio-Mikrofon "Audio Technica AT-4040 besitze ich schon etwas länger, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.
Mein Interface funktioniert wunderbar mit meiner E-Gitarre, Sound ist 1 A! Dennoch gibt es keinen Mucks von sich, wenn ich mein Mikrofon anschließe. An Programmen habe ich "GuitarRig" und "Samplitude Music Studio 16" ausprobiert. Die Treiber sind installiert und (sofern ich das sehe) richtig eingestellt.

Erst dachte ich, dass mit mein Interface nicht für Mikrofone geeignet ist, aber das kanns ja auch nicht sein, mein Verkäufer hat mir ebenfalls versichert, dass es für Mikrofone geeignet ist. Ich glaube, es liegt eher an einem dummen Fehler meinerseits, hat eventuell jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen könnte?
(Per Suchfunktion habe ich auch kein Thema gefunden, das mir bei meinem Problem helfen konnte, also denk ich mal, dass es gerechtfertigt ist, dass ich ein neues Thema gestartet hab.)

_________________

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, wär schon super, wenn ich das endlich hinbekommen würde :).
Und entschuldigt eventuelle Strukturfehler, bin ja neu hier :p

Liebe Grüße, MetalPesto
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ja die Gitarre mit dem Interface und der Software funktioniert, eine Frage:
Hast Du für den Mikrofonbetrieb hinten am Gerät die Phantomspeisung eingeschaltet? Ohne die macht das AT-4040 nicht viel, da der Großmembraner (Kondensatormic) die Vorverstärkung plus 48V (Phantomspeisung) benötigt, um ein Signal abliefern zu können.

Vielleicht war es das ja schon.;)

Gruß
jaumusik
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)
Hab ich auch schonmal probiert, hat aber nix geändert, leider :(

Grüße, MetalPesto
 
Und hast Du das Mikro mit einem XLR-XLR Kabel angeschlossen ? Sprich: auf einer Seite XLR-Stecker, auf der anderen Seite XLR-Buchse ?
 
Nee, ich benutze ein XLR-Klinkstecker Kabel.
Die XLR-Buchse ist natürlich ans Mic angeschlossen, der Klinkstecker steckt im Interface.
Ist das das falsche Kabel? Wäre ja echt bitter.. :S
 
Ja, Kondensatormikros gehören mit XLR-XLR Kabeln angesteckt, nur dann funktioniert auch die Geschichte mit der Phantomspeisung, und ohne die kommt aus so einem Mikro nichts raus.
 
Ja, Kondensatormikros gehören mit XLR-XLR Kabeln angesteckt
Schande über mein Haupt, dann werd ich morgen gleich mal zu meinem Musik-Mann gehen und mir eins besorgen..

Und vielen Dank für die Antwort!! :)
 
Übirgens soltle man auch dynamische Mikros per XLR anschließen, weil die auch in einen Mikrofoneingang müssen. Denn meistens ist es so, dass man an einem Interface zum einen Line-Eingänge und zum anderen Mikrofoneingänge hat. Die Line-Eingänge liegen in Form Klinkenbuchse vor, die Mikrofoneingänge in Form XLR-Buchsen. Deni Interface hat nun nicht zwei getrennte Buchsen, sondern aus Platzgründe diese Neutrik-Hybrid-Buchsen. Aber dennoch kann es da sen, dass die Klinkenbuchsen für Signale mit Line-Pegel sind, und dort gar nicht oder zumindest schwächer vorverstärkt wird.
 
Das mit den unterschiedlichen Eingangsverstärkungen ist sogar definitv so bei dem Interface.
 
Jetzt kommt der Witz:
Es gibt keine XLR-Buchse an meinem Interface, nur Klinkenbuchsen und Midibuchsen, wenn Ihr euch mal diese Ansicht des Interfaces anschaut.. ein Fall für Umtausch? Ich möchte unbedingt Aufnahmen mit meinem Mic machen.
 
doch, das vorne sind die besagten Kombibuchsen, wo XLR und Klinke reinpassen.

(edit: PS: Geh dir lieber still und leise das richtige Kabel kaufen, bevor's noch peinlicher wird... ;) )
 
Jetzt seh ichs..
Wieso peinlich, ich weiß garnicht, was du meinst :rofl:

Naja, wie ihr seht, bin ich absoluter Neuling auf der Ebene, da fängt jeder mal klein an, die einen MEHR und die anderen weniger peinlich.. :D

Jedenfalls danke nochmal für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben