Problem mit Audio Interface

R
Rudi1910
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.16
Registriert
22.05.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich hoffe das ich hier richtig bin mit mein Problem.

Ich hab mir bei Thoman das UR 12 Audio Interface von Steinberg gekauft.
Das kam vorgestern an.
Hab den treiber installiert u dazu Cubase AI 8 runtergeladen u registriert u dann gestartet.
Natürlich hab ich wiedergabe u aufnahme nur über das UR12 u den treiber laufen lassen.
Doch da gibt es ein Problem was mich schon seit 24 Stunden beschäftigt u wach hält.:(

Wenn ich ein Mikrofon anschließe am ur12 u das über mein anderes music programm Magix Music Maker 2016 aufnehmen möchte, wird bei der Aussteuerung nur ein kanal angezeigt.
Hab bei der Aussteuerung Mono angeklickt u trotzdem zeigt der Pegel nur eine seite an u wenn ich dann die fertige Aufnahme in mp3 exportiert hab, hört man bei der Wiedergabe nur eine seite.

Ich hab gelesen u gelesen u bei google gesucht nach dem problem u deren lösung.
Hab foren gelesen zum thema aufnahme u Audio Interface u hab von cubase die ellenlange beschreibung gelesen..
Aber nichts hat geholfen.

Nun hab beim googlen dieses Forum entdeckt u auch interessiert mitgelesen u mich entschlossen hier zu registrieren.
In der Hoffnung das ich hier Hilfe bekomme.
Bin Einsteiger in musik aufnahme.

Hoffe das hier jemand ist der/die sich damit auskennt u mir weiterhelfen kann.
Werd jetzt erstmal schlafen gehen.
Bin schon über 24 stunden wach.
Schaue heute am späten nachmittag hier wieder rein.
 
Eigenschaft
 
Hallo Rudi1910
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Wenn ich ein Mikrofon anschließe am ur12 u das über mein anderes music programm Magix Music Maker 2016 aufnehmen möchte, wird bei der Aussteuerung nur ein kanal angezeigt.
Das heisst also, das in Cubase alles klappt aber im MusicMaker du Probleme hast ?.

Wenn du auf den Aufnahmebutton klickst, sollte sich vorher doch ein Fenster öffnen, in dem
du noch ein paar Einstellungen vor der Aufnahme machen kannst.

Klicke dort mal auf den Button "Erweitert" und in dem neuen Fenster auf "Mono-Aufnahme"

upload_2016-5-22_12-27-22.png


Eventuell, sollte es damit getan sein.

PS :
Du hast dein Thema aber im komplett falschen Forum erstellt.
Hier geht es ja um Aufnahmen und nicht um Veranstaltungstechnik oder DJ Angelegenheiten.

Vielleicht wäre ein Mod ja so nett und verlegt dieses Thema ins richtige Unterforum.
Danke !!


NACHTRAG : Nicht vergessen....
Bei "Audiotreiber", dein Interface auswählen.
Die beiden Optionen, "Abspielen während der Aufnahme" und "Aussteuerung anzeigen",
würde ich auch noch aktivieren.
Dann, wie schon erwähnt, das wichtigste, die Option "Mono-Aufnahme" in dem anderen Fenster
aktivieren.

Dein Problem wird nämlich darin bestehen, das du eine Stereospur erstellt hast.
Dabei wird natürlich nur eine Seite aufgenommen, da EIN Mikro nur Mono aufnimmt.
 
Grund: Nachtrag :
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vinterland.

Danke für deine Hilfe :)
Wenn ich nachher wieder zuhause bin, werde ich das mal versuchen u dann Fotos davon hochladen u hier posten.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eher darauf tippen, dass die Anleitung gefruchtet hat oder vielleicht die Lösung auch in einem anderen Forum gefunden wurde... und damit hat sich die Sache eben für den TE erledigt.
 
Hallo Signalschwarz

Aber auch dann gebe ich wenigstens eine kurze Rückmeldung. Nicht nur dann zurückmelden, wenn das Problem weiterhin besteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben