Interface u.a. für A-Gitarre+Gesang

  • Ersteller DJ_PucPuc
  • Erstellt am
D
DJ_PucPuc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
02.07.08
Beiträge
63
Kekse
23
Ort
Berlin
Guten Abend,

Urspruenglich wollte ich mir ein Interface kaufen, um es an meinem Computer zu benutzen, der in meinem Zimmer steht. Einen zweiten hab ich im Keller beim Schlagzeug, um das aufzunehmen. Im Keller hab ich auch ein Alesis Multimix, das will ich allerdings nicht jedesmal nach unten/oben verfrachten, um das Aufgenommene zu bearbeiten. Also: Interface muss her.

Der naechste Gedanke war, dass ich damit dann ja auch unterwegs (bzw. mobil) aufnehmen koennte, z.B. Gitarren, Bass, Gesang usw., falls ich irgendwann mal ein Notebook haben sollte :D. Usb oder Firewire waere dann wahrscheinlich egal. Bis hierher auch kein Problem.

Wenn ich allerdings Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen moechte und davon ausgehe, dass ich die Gitarre mit 2 Mikrofonen abnehme, komm ich mit 2 XLR-inputs nichtmehr um die Runden.

Um auf den Punkt zu kommen:
Lohnt es sich, ein Interface mit 4 Inputs zu kaufen, nur um die Klampfe mit 2 Mics abzunehmen? Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Gruß, Jonas
 
Eigenschaft
 
Also ich finde Akustikgitarre mit 2 Mikros und am besten noch zusätzlich mit einem Piezo in der Nähe der Brücke um Welten besser als nur ein einziges. So bekommt man einfach das ganze Klangspektrum der Gitarre, ohne weit von ihr weg gehen zu müssen. Bauch vom Großmembraner am Schallloch, Hochmitten und realistisch klingende Griffgeräusche mit einem Kleinmembran so am 10. Bund, und zu guter Letzt noch schöne brilliante Höhen, die auch Durchsetzungskraft bringen durch den Piezo.
Wenn dich das Geld nicht einschränkt und du es dir leisten kannst, würde ich nicht an der Kanalzahl sparen!

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben