Gitarre -> Interface -> Röhrenamp ?

  • Ersteller Maddin51
  • Erstellt am
M
Maddin51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.12
Registriert
05.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein, zwei Fragen:
Mein Equipment: Fender Strat, Fender Bandmaster, Mic, Macbook und bald ein Interface (Fasttrack o.ä.)

ich habe bereits einiges gelesen, aber wirklich schlau wurde ich nicht.
Hauptsächlich hab ich Bedenken, dass mein Bandmaster beschädigt wird (falsches Signal oder sonstwas).

Mein Vorhaben:
Fall 1: Strat im Bandmaster und über Mic in Garageband aufnehmen. Soweit klar. Aber kann ich das aufgenommene wieder über meinen Bandmaster laufen lassen? also vom Interface in den Röhrenverstärker? was hat es mit den synchronen/asynchrononen Outputs auf sich?

Fall 2: Strat ins Interface (u.a. für Aufnahme) und die Ausgabe vom Interface wieder über den Röhrenverstärker. Hier könnte ich dementsprechend auch die effekt-presets /loops/Sampler über den Verstärker laufen lassen.

Zu guter letzt: Welches Interface? Zwei Gitarren, ein Mic (Gesang) und evtl noch ein Mic (Abnahme Drums). Das interface sollte für Einsteiger sein. Also bitte keine 500 euro Hardware Lösungen, sondern einfaches USB/Firewire Interface mit dementsprechenden Inputs.

Wie gesagt: ich im Recording ein Neuling, also nicht gleich draufhauen, wenn es bereits Threads dazu gibt. Hab nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet.

Freue mich auf Antworten,
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen. Deinen Bandmaster wirst Du nicht als sog. Abhöre benutzen. Hierzu schließt man an das Interface zb aktive Monitore und/oder Kopfhörer an-oder wie ich einfach seine HiFi Anlage und/oder die PA.

ich persönlich habe mit dem M-Audio fast Track pro als Einsteigermodell gute Erfahrungen gemacht. In der gleichen Preisklasse tummeln sich noch etliche weitere gute Geräte, zb von Focusrite.

Wie willst Du das Schlagzeug abnehmen? Für Demos würden schon 2 Overheads reichen. Achte also drauf, dass das IF 2 mikroeingänge und Phantomspeisung bereitstellt. Gruß Maria
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Hallo und Willkommen. Deinen Bandmaster wirst Du nicht als sog. Abhöre benutzen. Hierzu schließt man an das Interface zb aktive Monitore und/oder Kopfhörer an-oder wie ich einfach seine HiFi Anlage und/oder die PA.

Macht man das nicht, oder darf man das nicht (weil es evtl schlecht für den Verstärker ist)?? Mein Problem im Moment: ich hab weder PA noch Monitore noch Hifi Anlage im Proberaum. Zumindest keine Anlage, mit der ich mit zwei Verstärkern + Drummer mitkomme.

Meine Intention ist halt auch, die Gitarre über Garageband (effekte usw) und den Verstärker zu spielen.
Also: Gitarre -> IF Input -> Macbook (Effekte) -> IF Output -> Bandmaster.
 
Man macht es nicht und soll es nicht. Was deine Intention angeht: das nennt man (wenn so gemeint) reamping. Les dich da mal ein. Wenn du generell Recording betreiben willst, wirst du wohl oder übel nicht um irgendeine Abhörfunktion herumkommen. Und dein Gitarrenamp, der eben für die Verstärkung deiner Gitarre zuständig ist, ist dafür nicht geeignet und deine Ergebnisse musst du nunmal jederzeit abhören können, auch während der Aufnahme: Stichwort ist Monitoring. Gruß Maria
 
irgendwie laufen da 2 Sachen durcheinander...
in dem einem Fall soll das Garageband ein Effektgerät ersetzen, in dem anderen als Aufnahme-Rekorder dienen
(möglicherweise gleichzeitig ?) :gruebel:

kann man (theoretisch) natürlich so einrichten, ist aber nicht die wahre Spielfreude
einfacher wäre es, die Dinge zu trennen - frei nach Caesars Methode: teile und herrsche :D
(wobei ich vermute, dass die Effekte in GB nicht die Wucht in Tüten sind)

Ein Schlagzeug mit 1 Mikro aufzunehmen macht auch wenig Sinn:
um 'genug' Schlagzeug zu bekommen, muss das Mikro so 'offen' sein, dass viel vom Rest der Band mit draufkommt.
Da ist es einfacher, ein mobiles Aufnahmegerät wie das Zoom H2 einzusetzen, was immerhin 4 interne Mikros hat.
So kann man ggf mit Ausrichtung und Art der Aufnahme (es gibt mehrere zur Auswahl) experimentieren
Die Aufnahmen kann man entweder per USB opder auslesen der Speicherkarte auf den Rechner übertragen.

für minimale Schlagzeug-Aufnahmen hat sich die 'Recorderman-Technik' bewährt.
Das ist wohl das, worauf Maria anspielt.

Du bist also in jedem Fall jenseits von 4 Spuren...
dazu sind Mikrofone im Spiel, was einen gewissen Anspruch an Vorverstärkung bedingt.
Da kommst du um einen gewissen finanziellen Beitrag nicht herum, sonst ist es rausgeworfenes Geld.
(dh ggf macht ein gebrauchter Zoom H2 für rund 100 Euro eine bessere Aufnahme als ein 200 Euro Interface + Mikros)
für 500 Euro bekommst du übrigens gerade mal 1 anständigen Mikrofonvorverstärker, wenn die Ansprüche leicht gehoben sind.
Der Preis für eine gute 8-Kanal Lösung wäre alles andere als abgehoben.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben