interface und Sequenzer problem

P
Paulb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
06.10.07
Beiträge
204
Kekse
0
hallo
ich habe mehrere fragen
aber zuerst zu mir:

-ich arbeite momentan an songs und würde sie gerne aufnehemen.
-ich habe mit Sequenzer KEINE erfahrungen
- und auch mit anderem "aufnahme kram" nicht

was habe ich:

- macbook
- logic
- AKG Perception 100
-Kopfhörer( billige)
- Gitarre,Verstärker,Kabel,Ständer,etc

was ich will:
- meine musik hörbar machen=)

was ich mir überlegt habe:

-Interface kaufen :
- vileicht eine mbox (kann mann die auch mit logic in verbindung
bringen?) und vileicht auf pro tools umsteigen habe mit logic ja eh
noch keine erfahrungen=) (und es von einem kumpel). mach das denn
sinn? dann wäre es natürlich wichtig was die unterschiede sind
zwischen:MBOX 2 ,MBOX 2 FACTORY ,MBOX 2 PRO FACTORY,MBOX 2
PRO B-STOCK
- oder macht was ganz anderes sinn?

XLN Audio Addictive Drums Demo:
- hier mein problem:
https://www.musiker-board.de/vb/software/341213-addictive-drums-demo-problem.html

ach wenn das thema unpassend benannt wurde nennt mir bitte eine alternative:great:
gruß
paul
 
Eigenschaft
 
als songwriter ist protools nicht das optimale programm. logic bietet da viel mehr möglichkeiten von haus aus, die man bei protools erst teuer dazu kaufen muss. ich spreche hier von plugins, sample library und anderem kram. so sehr ich protools liebe, logic ist eindeutig "kreativitäts fördernder".

die mbox familie ist auch verhältnismäßig teuer und qualitativ nicht wirklich besser als andere interfaces in der klasse. sind zwar wirklich solide dinger, die man auch mal runter fallen lassen kann, aber rein von den digitalwandlern und den preamps, schenken sich die ganzen 2 bis 8 kanal usb interfaces nix. bei digidesign zahlt man halt für den namen und für protools mit.
 
kennst du denn ein gutes interface "für" logic
preislich wäre bis zu 500 Euronen möglich.
und ein gutes buch/dvd auf deutsch um mir wissen
über logic anzueignen ( wie gesagt bin Anfänger)
 
für logic eignet sich im prinzip jedes interface. die auswahl is riesig und die einzelnen produkte unterscheiden sich kaum. es hängt ganz von deinen bedürfnissen ab, welches das richtig für dich ist.

apogee one zum beispiel ist ein sehr hochwertiges interface und klanglich wohl das beste für unter 500€. dafür bekommt man nur einen mono kanal, den dafür in top qualität. ist leider nicht erweiterbar und wenn man doch mal mehr als eine spur gleichzeitig aufzeichnen will, geht das leider nicht.

ansonsten schau dich nach den marken tascam, alesis, m-audio und presonus um. die bauen alle gute interfaces für den heimgebrauch mit super preis/leistungsverhältnis. achte darauf, dass das gerät einen mikrofon-preamp mit schaltbarer phantomspeisung eingebaut hat. wenn du nicht mehr als 2 mikrofoneingänge brauchst, kommst du vermutlich mit unter 300€ und kannst dir noch ein weiteres mikrofon dazu kaufen, oder irgendwelchen kleinkram wie etwa einen poppschutz.
auf youtube gibt's im übrigen massig tutorialvideos zu logic 8
 
Also ich kann dir das Mackie Onyx Satellite empfehlen. Benutze ich selbst auch. Die Wandler sind gut und es gibt keine Probleme mit Logic. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beistimmen.

MfG
 
vielen dank für eure antworten=)=)=)
werde mich morgen damit näher befassen...

apropo
als songwriter ist protools nicht das optimale programm
ich will ums genau zu sagen: schon songwriter kram machen (so gisbert zu knyphausen und clickclickdecker(nur ohne den electro kram) machen) aber auch musik in richtung von tomte, etc
 
ich will ums genau zu sagen: schon songwriter kram machen (so gisbert zu knyphausen und clickclickdecker(nur ohne den electro kram) machen) aber auch musik in richtung von tomte, etc

das war weniger auf musikrichtung gerichtet. dem programm ist's sch***egal welche musik damit aufgenommen wird ;) ...
protools ist halt eher für tontechniker ausgelegt und bietet weniger "kreative" features und is vom gesamten layout her sehr geradlinig und auf schnelligkeit getrimmt.

ich bin eigentlich nicht wirklich vollzeitmusiker, aber als ich logic installiert habe und etwas auf entdeckungstour gehen wollte, endete das so dass ich angefangen habe einen song zu schreiben. bei protools hab ich damals nur angefangen drumtakes zu schneiden und gerade zu rücken ;)
ich kanns nicht klar in worte fassen, aber das programm ist irgendwie mehr für musiker gemacht. man muss sich weniger mit der ganzen technischen seite befassen weils tonnenweise presets für alles gibt, sodass ich nicht 3 tage lang brauche um mir meinen drumsound zusammen zu basteln, sondern einfach ein preset aussuche das mir gefällt und loslegen kann. protools is da nicht so gutmütig.
 
dem programm ist's sch***egal welche musik damit aufgenommen wird
das ist mir auch klar,
ich wollte es der vollständigerweise erwähnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben