Welches MacBook fürs recorden???

  • Ersteller marco421
  • Erstellt am
marco421
marco421
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.19
Registriert
30.12.06
Beiträge
903
Kekse
2.583
Ort
Wien
hey,
also ich werde jetzt von meinem PC umsteigen auf ein MacBook fürs recorden. Nun stellt sich mir aber die Frage, welches Macbook soll ich denn nehmen? Für mich ist ganz klar, dass ich ein Macbook Pro nehme weil es ganz einfach mehr meinen Anforderungen entspricht. Nur welches soll ich jetzt nehmen?
Ich bin sehr an einem 15 Zoll intressierrt, da es nicht zu klein und auch nicht zu groß ist.
Ich schwanke da sehr zwischen dem mit 2,66 ghz und 2,8 ghz.
Hauptsächlich werde ich mit Amplitube 2 bzw 3 und Fender und den Addictiv Drums spielen. Ziemlich wahrscheinlich steige ich auf Logic Pro um, aber mit Cubase sollte das ja auch kein Problem sein :)

Jetzt würde ich gern wissn, welches MacBook für meine Anforderungen reicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
 
Eigenschaft
 
Ich bin sehr an einem 15 Zoll intressierrt, da es nicht zu klein und auch nicht zu groß ist.
Ich finde 1440x900 Pixel in heutigen Zeiten nicht besonders viel, und beim Musik machen mit dem Computer kann man ja durchas viel Platz gerbauchen. Ich würde mir also sowieso wenn es ans ernstahafte arbeiten geht einen großen Monitor (1920x1200 Pixel) anschließen. Und dann kann ich auch den 13-Zöller nehmen und hab ein schön kompaktes Notebook mit einer für Alltagsaufgaben ausreichender Bildfläche. ZUmindest werde ich das so bei meinem nächsten Computerkauf handhaben. Aber das musst du wissen, ich weiß ja nicht, was du so mit dem Notebook vorhast.

Der Geschwindkeitsunterschied zwischen 2,66 GHz und 2,8 GHz ist wohl in der Praxis sehr gering. Schon der 2,66GHz ist mehr als ausreichend schnell, wahrscheinlich würdest du die kaum ausreizen. Mit 2,8GHz könntest du dann dann halt eine kleine Effektinstanz mehr einsetzen... Schätz ich zumindest jetzt mal so. OK, eine größere Festplatte gibt es auch dazu. Was hast du denn jetzt für einen PC und kommst du an dessen Grenzen? Da müsstest du doch ungefähr einschätzen können, wieviel Power der neue Computer haben muss.
 
Nun ja momentan hab ich einen Stand PC aber ich möcht halt eben auf ein Notebook umsteigen, dass ich mein "Studio" quasi auch mitnehmen kann. Nun ja wenn 2,66 ghz genug sind dann werd ich das nehmen, imho 300 Euro mehr zahlen fpür etwas weniger is doch zu viel. :p
Das Problem mit dem 13zoll ist, dass er halt keinen Firewire Eingang hat und ich den aber benötige.
 
Nun ja momentan hab ich einen Stand PC aber ich möcht halt eben auf ein Notebook umsteigen, dass ich mein "Studio" quasi auch mitnehmen kann.
Ich wollte eigentlich wissen, was du für einen Prozessor hast. Wenn du mit dem die gleichen Sachen machst, die du auch auf dem Macbook vorhast und schaust, wieviel CPU-Leistung dabei verbraucht wird, dann solltest du doch ungefähr einschätzen können, ob das dann einen 2,66GHz Core2DUo auslasten würde oder nicht.

Nun ja wenn 2,66 ghz genug sind dann werd ich das nehmen
Ob das reicht hängt immer vom Anwndungezweck an. Für deine beschriebe Dinge sollte das mehr als ausreichend sein. Ich hab hier noch meinen sieben Jahre alten Athlon XP 1,25GHz. Darauf lasse ioch gerade ein Drum-VSTi, ein Bass-VSTi und zwei Ampmodellingspuren laufen. Vor allem aber: Wenn die 2,66GHz wirklich nicht reichen, dann wirst du mit 2,8GHz auch am Limit kratzen.

Das Problem mit dem 13zoll ist, dass er halt keinen Firewire Eingang hat und ich den aber benötige.
Doch, hat es :)
 
Wenn die 2,66GHz wirklich nicht reichen, dann wirst du mit 2,8GHz auch am Limit kratzen.

Ja, das sollte man schon bedenken. Allerdings muss man dabei auch noch auf das Alter des PCs und des OS schauen - wenn das eine vollgemüllte Windows-Maschine ist, kann da ein Unix-System doch noch mal ne bessere Performance bringen.

MfG, livebox
 
ich würde vllt noch ein bisschen mit dem kauf warten, es wird langsam höchste zeit dass apple seine modelle updated, laut gerüchten soll das mit dem nächsten snow-leopard-update passieren. wenn du dir also schon ein topaktuelles macbook kaufst, dann warte lieber noch ein bisschen auf die 2010er modelle...
 
ich würde vllt noch ein bisschen mit dem kauf warten, es wird langsam höchste zeit dass apple seine modelle updated, laut gerüchten soll das mit dem nächsten snow-leopard-update passieren. wenn du dir also schon ein topaktuelles macbook kaufst, dann warte lieber noch ein bisschen auf die 2010er modelle...
:p ja das werd ich auch. Hab heut so ein bisschen mich schlau gemacht und nja es wird damit gerechnet das im Juni die neuen Modelle raus kommen. Ich warte auf alle Fälle noch auf die neuen Modelle, auch wenn ich mir am liebsten gleich morgen einne kaufen würde :)

Lg
 
Ich hab ein etwas älteres 2,4 Core2Duo Macbook Pro mit 2 GB Ram. Meistens hab ich weit über 16 Spuren (alleine programmiertes Schlagzeug sind schon min. 10 Spuren) allesamt mit genug Plugins beladen, Hall, EQ und alles was dazugehört. An Grenzen bin ich noch nicht gekommen....

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben