Interne Soundkarte gesucht

• Ersteller Cid 210
  • Erstellt am
Cid 210
Cid 210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.24
Kekse
20
Hallo liebe Forumsmitglieder :)
Wie der Titel schon erahnen lässt, suche ich eine neue interne Soundkarte für meinen PC. Grund dafür ist meine Unzufriedenheit mit dem VIA Onboard Soundchip meines Mainboards.

Wofür brauche ich die Soundkarte?
Da ich zum Recorden über Firewire ein Presonus Firepod benutze, brauche ich die Soundkarte wohl nur zur Wiedergabe von Musik, Film, gelegentlichem Spielen, etc. Das einzige, das ich mit ihr aufnehmen würde, wäre der Sound, den der PC wiedergibt, aber das sollte ja kein Problem sein oder?
Zur Wiedergabe nehme ich meine Stereoanlage, die über Cinch in den 3,5 mm Eingang meines Mainboards geht. Deswegen muss die Karte eigentlich gar nicht so viel können. Das Wichtigste ist, dass sie einen guten Sound hat, stabil läuft und meinem Betriebssystem (Windows 7 x64) keine Probleme macht :)

Ob PCI oder PCIe ist letztlich nicht so wichtig, PCI wäre mir aber lieber ;)

Kann mir Jemand eine Soundkarte empfehlen oder mir von bestimmten abraten?
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Cid

Eigenschaft

Was stört dich denn am Sound deiner Onboard-Karte?

Vielleicht liegt'a auch an was ganz anderm, zB am Kabel zur Stereo-Anlage. Ich hatte mal eine (billige) Verlängerung für meinen Kopfhörer und war Schockiert vom mit/ohne-Vergleich.

Faktoren wie die Wahl des Lautsprechers, ect. sind eigentlich viel entscheidender als die Qualität des Line-Ausgangs.

Es ist nicht der Sound der stört, an dem habe ich eigentlich nichts auszusetzen, außer vielleicht das gelegentliche Knacken... und das Zerren nach einer gewissen Zeit bei der Wiedergabe in Cubase...
Der Hauptgrund ist aber, dass mein Computer öfters mal abstürzt. Nutze ich die Windows 7 Audiotreiber, habe ich keine Probleme, aber das ist keine dauerhafte Lösung.

Da ich viel über Treiberprobleme unter Windows 7 bei Creative Soundkarten lese, kommen die für mich nicht in Frage.

Habe momentan die Asus Xonar DG im Blick. Kann Jemand über die berichten?

Cool, den Workshop schaue ich mir mal an, danke dir :)