Intonation lässt sich bei einer Saite nicht mehr einstellen nach dem Neu besaiten

W
Woulf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.21
Registriert
17.01.21
Beiträge
10
Kekse
0
Moin,

ich hab da ein mysteriöses Problem nach dem neu besaiten. Ich bin von Ernie Ball 9-42 auf D'addario 9-40 umgestiegen. soweit so gut, aufgezogen gestimmt. Die A Saite (und NUR die A Saite) macht leider etwas ärger, sie neigt zum Fret Buzz in den Niedriegen lagen, aber nichts dramatisches. Allerdings lässt sich die Intonation nicht richtig einstellen. ich bin am maximum angekommen und müsste den lagerbock noch weiter nach hinten verschieben und sie ist leer genau auf A und im 12 Bund gegriffen 10-11 cent drüber. die dicke ist 30, die Ernie Ball vorher war 32, eigentlich müsste den der bock gar nicht oder nur minimal Richtung kopfplatte verschoben werden und nicht in die andere Richtung. liegt es an der Saite? Kann man die beim einbauen komisch verdrehen oder gibt es da manchmal Produktionsfehler? Ich kann es mir anders nicht erklären, alle anderen Saiten verhalten sich völlig normal und es ist auch bei weitem nicht die erste Gitarre die ich neu besaite.

Halskrümmung und Saitenlage sind so in Ordnung, Bünde sind auch nicht so weit abgenutzt.

Würdet ihr noch etwas anderes überprüfen bevor ihr die Saite austauscht? Ich bin mit meinen Ideen am Ende.

Gruß,
Tim
 
Eigenschaft
 
Die Saite auszutauschen sollte das Problem beseitigen. Bei mir ist es gelegentlich mal eine E-42 von D'Addario, die so rumzickt.

Mich würd mal interessieren, was dich zum Wechsel von Saitenmarke und -stärke bewogen hat.
 
Zum glück kauf ich immer mindestens 2 mal den gleichen Satz. Das austauschen der Saiten gegen die gleiche aus dem zweiten Paket hat das Problem behoben, kein Fret Buzz mehr und auch kein seltsames Intonationsverhalten.

Ich habe immer Ernie Ball Saiten gespielt und bin damit auch zufrieden, ich habe aber nie andere Marken ausprobiert das wollte ich mal nachholen. Die Saitenstärke hab ich gewechselt weil ich mir neulich aus verschiedenen Ernie Ball Sets einen Satz für Standard C zusammen gestellt habe, den fand ich schön ausbalanciert und bin dann beim stöbern nach Saiten auf die Balanced Tension gestoßen und hab gesehen, dass der 11er Satz so ziemlich dem entspricht was ich für meine Standard C Gitarre zusammengestellt hab. Daher der Satz 9-40 für meine Standard E.

Und das werde ich jetzt mal ausgiebig testen, danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
genau das hatte ich gerade mit der G saite aus einem D'addario flatwound satz. nach verschieben des reiters ist sie beim nachstimmen 1 cm vor dem stimmwirbel gerissen.
gruß, horst
 
Moin,um welche Gitarre bzw. Bridge handelt es sich denn bei der du die Probleme hast?
 
Es handelt sich um eine Ibanez RG 370-AHMZ mit Ibanez Floyd Rose. Das ganze lag aber eindeutig an der Saite, mit einer neuen der selben Marke und Stärke war das Problem sofort weg.
 
Das ganze lag aber eindeutig an der Saite
und was machst du mit dem angefangenen satz saiten? reklamierbar bei D'addario ist sowas ja wohl kaum, es sei denn, der händler ist kulant und nimmt es auf seine kappe?
bei meinen flatwounds kostet der satz immerhin zwischen 15 und 20 €.
 
Wenn ich jetzt bei jedem dritten Satz Probleme hab, werde ich mich da auch mal melden. So verbuche ich das ganze unter Pech und so lange es einmalig bleibt, ist es mir den Aufwand auch nicht wert. Bei 15-20€ pro Satz ist das natürlich auch noch mal wesentlich teurer. Ich bin da bei 6-7€ pro Satz.

Der angefangene Satz Saiten kommt zum Stapel Einzelsaiten zum ausprobieren, als Ersatz etc.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben