Intonation, sauber klingende Akkorde über dem 12ten Bund

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Hab folgendes Problem :
Ich hatte auf meiner Career am 3ten Bund mal einen Deadspot (kein sauberer Ton möglich) und hab dannach am Trussrod gedreht. Jetzt war der Deadspot weg, aber ich hatte folgendes Problem :

Spielt man das da :
Code:
e--3--6--8--10-----------------------------
B--3--6--8--10----------------------------
G--0--3--5--7---------------------------

Klingt alles noch ok, aber wenn ich das über dem 12ten Bund mache, dann wird es immer unsauberer.
Der Natural Harmonic am 12ten Bund klingt genauso wie der normale Ton am 12ten Bund.

Was kann man da tun ?
 
Eigenschaft
 
oktavreinheit überprüfen. die evrstellt sich natürlich wenn man am trussrod dreht ;)

so, SuFU...bin zu faul zu erklären und rauszusuchen :p
 
Die Intonation verstellt sich sogar bei alternden Saiten. Dann muß man wieder nachjustieren am Steg. Stimmgeräte sind auch nicht immer die waren Helfer bei der optimalen und richtigen Einstellung.

Joachim
 
Joa schrieb:
Die Intonation verstellt sich sogar bei alternden Saiten. Dann muß man wieder nachjustieren am Steg. Stimmgeräte sind auch nicht immer die waren Helfer bei der optimalen und richtigen Einstellung.

Joachim

Die warhen Helfer sind, soweit man dessen mächtig ist, die eigenen Ohren.
 
Klar, stimme ich Dir völlig zu. Dauert halt n bissel länger, um die richtige Einstellung zu finden. Bei den Telecaster Doppelböckchen gehts auch nicht anders. Klampfen mit einteilger Brücke sollten genügend Obertöne produzieren, damits nicht so auffällt.
Powerchords sind super zum Abstimmen der richtigen Intonation.

Joachim
 
Ein Beitrag zu viel...
 
Es gibt auch sehr gute Stimmgeräte: Peterson. Damit geht es sehr gut und die Chords klingen sauber und rund. Die temperierte Stimmung für Gitarre verwenden. Peterson empfiehlt eine andere Methode zum Einstellen der Oktavreinheit. Angeblich soll die Flageolett-Methode am 12ten Bund ungenau sein. Am 5ten Bund Stimmen, am 17ten Bund kontrollieren und nachjustieren. Die Bünde sollten auch OK sein und einen definierten, mittigen Auflagepunkt haben. Sonst misst man mist... ;)

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Es gibt auch sehr gute Stimmgeräte: Peterson. Damit geht es sehr gut und die Chords klingen sauber und rund. Die temperierte Stimmung für Gitarre verwenden...

Gruß,
/Ed


Einspruch, die "temperierte Stimmung" hat nix mit irgendwas zu tun, was man verstellen könnte.
Durch die "temperierte Stimmung" geben sich die Bundabstände vor, damit man da nen Mittelwert zwischen den unterschiedlichen Tonarten hat, wo am wenigsten Fehler auftreten.
ALLE Gitarren verwenden die temperierte Stimmung. Eventuell gibts n paar Exoten, von denen weiß ich aber nix. Die wären dann auf eine Tonart ausgerichtet, ähnlich wie Mundharmonikas.
 
Aha, OK, kann sein. Mein Peterson Tuner hat halt die Option und die funzt gut. Muss mal nachlesen, was das wirklich bedeutet.

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Aha, OK, kann sein. Mein Peterson Tuner hat halt die Option und die funzt gut. Muss mal nachlesen, was das wirklich bedeutet.

Gruß,
/Ed
die Korg ahben das auch, als stricha uf dem display ;)

das prob an gitarre ist: du hast nur eine saite...da bekommst du die temp stimmung nicht wirklich hin...irgendwo hast du immer ne verschiebung drin..., alles weil die oktave math. gar nicht soo rein unterteilbar ist...einm egschulte sohr hört den untershcied, dann hilft nur handstimmen....benutzt mal sufu, gibts nen thread drüber....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben