Intonation Vintage VS 6 ?

Pazl
Pazl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Registriert
02.01.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hi Ho , erstmal ich hab die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden was mich befriedigt zu dem Thema!

Gestern hab ich von 9 Saiten auf 10 gespannt und die Saitenlage eingestellt aber diese Intonation ich versteh das nicht ich hänge immer wieder hab gegooglet und nie was passendes gefunden wo das gescheid drinnen steht !

Wenn ich den 12 Bund halte und die Seite anspiele ist es doppelte Frequenz oder muss sie gleich bleiben ? Muss das Stimmgerät die HZ anzeigen damit man das einstellen kann ???? Ich versteh irgendwie nur noch Bahnhof!! Wo ich die Intonation einstelle is mir bewusst nur wie komm ich zu Ergebnisen DASS ich sie einstellen muss??

Wär wirklich toll wenn man mir hier das besser erklären kann!!

Danke schon mal

LG Pazl
 
Eigenschaft
 
Hallo, es ist ganz einfach: Der Ton den du beim Finger im 12. Bund halten hast und der Ton, den du bekommst wenn du über dem 12. Bundstäbchen die Saite nur berührst und nicht herunterdrückst (das sogenannte Flageolett) sollten exakt gleich sein. Egal was dein Stimmgerät anzeigt, es sollte für die beiden gleich sein, also die Nadel an der gleichen Stellen (vorzugsweise die Mitte) oder eine Frequenz, eine Reihe Lämpchen etc..
Das mit der doppelten Frequenz ist nur zur Info, das zeigen normale Stimmgeräte nicht an, da sich die Töne bei Frequenzverdopplung wiederholen und normale Stimmgeräte das wissen.
 
Wie meinst du mit gleich sein, der Ton is ja viel dumpfer ??? Also ich drücke die erste Seite im 12 Bund spiele sie an danach berühre ich genau das 12 Bundstäbchen und spiele es wieder an und dann ?

Danke für die Hilfe
LG
 
Dumpfer ist egal, es geht darum dass es die gleiche Tonhöhe ist. Dann spielst du sie im 12. Bund und danach über dem Bundstäbchen nur berühren (hab ich vergessen: Finger nach dem Anschlagen wegnehmen ist besser), die Saite soll nicht das Bundstäbchen berühren und auch nicht das Griffbrett, nur ganz leicht den Finger auflegen. Und dann? Ich dachte du wüsstest wie du es dann einstellst?
Naja dann drehst du an der kleinen Schraube vom Saitenreiter an deiner Brücke bis die Tonhöhe passt.

Hier auch nochmel schön erklärt unter dem Begriff Oktavreinheit: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
Ja wie man es einstellt is mir klar nur tuh ich mir schwer mit dem hören des Tones !!
 
Darum ja ein Stimmgerät, wenn du dich mit dem Hören schwertust (diese Einstellung macht eh kaum jemand ohne Stimmgerät) gehts nur so. Aber es muss halt kein spezielles Stimmgerät sein, ein Standard Gitarrenstimmgerät oder ein Chromatisches tun den Dienst.
 
Ok vielen dank maö für die Geduld und Hilfe, ich fasse zusammen!

Ich berühre den 12 Bund und das Stimmgerät zeigt genau die Mitte an, danach berühre ich den 12 Bundstab und spiele ihn an gehe weg mit dem Finger und wenn der Zeiger über die Mitte ist muss ich dementsprechend an der Schraube drehen weil der Ton zu hoch ist !

So hab ich das alles jetzt verstanden!

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben