Intonationsschraube verloren. Woher ersatz?

  • Ersteller Torchia
  • Erstellt am
T
Torchia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.10
Registriert
07.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich musste gerade mit Schrecken feststellen, das eine meiner Intonationsschrauben verschwunden ist. (Interessanterweise ist die Feder aber noch da...)

Nun zu meiner Frage, sind die irgendwie genormt bzw wo kriege ich eine neue her?
Ich habe einen Ibanez BTB 305FM.
Ich habe im Internet bisher nur diese gefunden.
http://www.soundland.de/catalog/pro...cts_id/207874/name/gs0010+intonationsschraube

Würde die passen? Hat jemand Erfahrungen mit den Ibanez BTBs?

Hat zwar nicht die gleiche Farbe wie die Originale, aber wenn die passen würde, würd mir das ja schon reichen.....
 
Eigenschaft
 
Hallo Torchia,

ich kenne den BTB 305FM nicht ... :redface:
Normalerweise verwendet Ibanez aber "metrische Schrauben".
Ich vermute mal, dass eine M3 oder M2,5 bei Dir verbaut wurde.

Daher dürfte die "zöllige Schraube" (Fender Mexico oder USA Bässe?) nicht passen.

Als einfache Lösung fällt mir ein: Eine andere Schraube rausdrehen und damit in den Baumarkt gehen. Eine gleich lange und dicke Schraube mit Kreuzschlitz Kopf wirst Du allerdings vielleicht nicht finden ...

Ich würde aber darauf tippen (80/20), dass die Schraube metrisch sein muss.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andread,

danke für deine Antwort.
Also auf dem Sattel an sich steht eine U.S. Patent Nr. drauf deswegen bin ich erstmal auf die schraube mit dem Zollgewinde gekommen.

Hab jetzt aber mal eine weitere rausgeschraubt (gut das ich die G Saite nicht wirklich brauche :)) und es scheint sich doch um eine metrische zu handeln. Es sei denn die Amerikanischen haben rein zufällig auch einen Durchmesser von 3,5mm. Allerdings eine seltsame länge von 2,8 cm.
Die Ibanez Seite ist in punkto Ersatzteilens ehr Mau... da lob ich mir echt Warwick so wie ich das grad sehe.
 
Die Ibanez Seite ist in punkto Ersatzteilens ehr Mau... da lob ich mir echt Warwick so wie ich das grad sehe.

Ibanez ist sogar sehr, sehr vorbildlich, was Ersatzteillisten und dergleichen angeht. Ich nehme an, du brauchst dieses Teil:

https://cs.hoshinogakki.co.jp/i-public/faces/Expand00.jsp

(Innerhalb des Links auf die blaue Part-No. klicken!)

Ersatzteilnummer aufschreiben und sich an Meinl wenden. Die werden dir vermutlich erzählen, dass du das Teil über einen Händler bestellen kannst. In dem Fall wäre Musik Service zu empfehlen.;)

Den gesamten Ibanez Ersatzteilkatalog findest du übrigens hier:

http://www.ibanez.com/parts/START_HERE.HTML
 
Diesen Ibanez online Katalog habe ich auch schon konsultiert, leider ohne erfolg, ausser nen komplet neuen Sattel was ich bei einer fehlenden Schraube für etwas übertrieben halte.

Leider funktionieren Direktlinks bei desem Katalog nicht. Kannst du mir genauer sagen was du da gefunden hast?

Es sei denn du meinst das hier:

2BB2B151K_1M_01.jpg
 
Mir sieht das weiterhin schwer nach metrischen Schrauben aus. Vielleicht M3x20 oder so?

Gruß
Andreas
 
Ja, das meinte ich.

Aber ich glaube eine M3,5 x 30 Schraube sollte auch aufzutreiben sein. Wenn nicht in schwarz, kannst du ja auch 5 neue Edelstahlschrauben nehmen.
 
Hallo Dude,

wo hast Du die 3,5 x 30 her???

Ich muss sagen, dass ich die Fender Seite übersichtlicher finde (solange das gesuchte Instrument gelistet ist) ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Dude,
wo hast Du die 3,5 x 30 her???

Aus den Angaben von Torchia:

Torchia schrieb:
Es sei denn die Amerikanischen haben rein zufällig auch einen Durchmesser von 3,5mm. Allerdings eine seltsame länge von 2,8 cm.

Ich nehme mal an, dass der das bei einer anderen, noch vorhandenen Schraube nachgemessen hat.
Die Schraube alleine gibt es von Ibanez nicht als Ersatzteil, nur in Kombination mit einem neuen Saitenreiter und Feder.

Wobei....gerade habe ich mal kurz nachgeschaut und M3,5 scheint doch nicht so üblich zu sein, wie ich erst dachte....:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben