Intro: "Blinded by the light" u.a.

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich stolpere beim PC3 immer wieder über einen Orgelsound, den ich nicht zuordnen kann, von welchem Instrument er stammt bzw. wo und wie er bei bestimmten Songs schon mal verwendet worden ist. Ich gehe mal davon aus, dass fast 90% aller Werkssounds (egal welches Keyboard/welche Marke) Song spezifisch sind oder zumindest den typischen Sound eines bestimmten KeyboardTyps darstellen soll.
Der Orgelsound den ich meine (ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber beim PC3 heißt er Fooled Agn Vox, was evtl. auf eine Vox Orgel schließen lässt??), hat ein extremes Tremolo, das im Grund schon wie ein unisono Arpeggio klingt. Also für die, die noch nicht wissen, was ich meine, oder für die ich mich zu blöd ausdrücke: halte ich einen Akkord, ist das wie wenn ich ihn in achtel Werten spiele.
Einen ähnlichen Sound hat das K2500 auch, wahrscheinlich auch das eine oder andere Gerät einer anderen Marke.
Beispiel, und das wäre meine Frage, ob ich richtig liege: Hört Euch mal den Anfang von Manfred Mann's "Blinded by the light" an. Das könnte man tatsächlich gut damit spielen, es muss nur die Tremologeschwindigkeit ein wenig raufgesetzt werden. Natürlich kann man da auch ganz normale achtel Noten spielen, nur wo wäre denn der Sinn bei diesem Sound? Gibt es noch andere Verwendungsmöglichkeiten?
 
Eigenschaft
 
Dschiehses... DER Who-Song schlechthin, da muss ich Distance zustimmen.

Ist ein Knaller live und macht tierisch Spaß.
 
Ist ein Knaller live und macht tierisch Spaß.

Hey Tim, wie bekommst Du das denn live geregelt? Nimmst Du einen Synth zur Hilfe und bastelst Dir diese hypnotische Arpeggio-Sequenz oder steht Dir auch ein besonderer Werkssound zur Verfg.?

Reicht es u.U., wenn ich einen Orgelsound (bei mir NE3) mit reichlich Tremolo bzw. Flanger/Phaser unterlege und evt. per WahWah-Pedal steuere?:gruebel:

Ich werd's in Kürze mal selbst ausprobieren..die Nummer ist wirklich gut und das Intro einfach faszinierend.
 
Huhu crazybonesorgler,

auf dem PC3(x) gibt's einen Sound (FooledAgnVox), der das simuliert. Mit jedem anderen Synth gelingt das auch, allerdings scheiterts hier meist an der Qualität des Orgelsounds. Im Original wird die Vox ja durch einen Synth gegatet.

Ich hab's auch schon - für meinen Geschmack - sehr gut mit einem Electro hinbekommen - wenn du einen NE2 hättest, könnte ich dir den Patch gerne zur Verfügung stellen, zu deinem NE3 wird das nicht kompatibel sein. Mit dem 3er sollte es noch näher rankommen,d a der ja eine Vox emulieren kann, ich musste die B3 zweckentfremden.

So aus der Erinnerung heraus, da der NE eingepackt ist: Ein klein wenig Distortion, Tremolo Depth voll aufgedreht, die Rate entsprechend des Songtempos. Phaser2 mit ganz flacher Rate und minimaler Depth. Das genaue Register und ob ich den Keyclick eingeschaltet hatte, weiß ich jetzt nicht adhoc.

Das Problem an der Sache ist, dass das Tempo nicht exakt auf den Beat genau im NE regelbar ist (Drehregler mit einfacher Skala). Wir hatten es zwar per Metronom angenähert, aber nach einiger Zeit liefs nebenher. Der Drummer braucht das also extrem laut auf dem Monitor. Nach zwei Minuten war es bei uns meist dennoch "daneben", dann hab ich das Tremolo rausgeholt und die 8tel-Stakkati händisch gespielt.

Wenn's dir hilft, kann ich die NE2-Version am Wochenende zum Klangvergleich evtl mal samplen und hochladen.
 
Jetzt bin ich aber echt schockiert. Du willst doch wohl nicht sagen, dass du das nicht kennst :eek: :
http://www.youtube.com/watch?v=Rp6-wG5LLqE
Na klar kenn ich den Song! Ist nur nicht gerade das, was ich täglich höre, im Radio schon gar nicht. Insofern hatte ich den nicht im Ohr schon gar nicht im Zusammenhang mit dem Sound. Jetzt weiß ich aber auch, warum Sound der FooledAgnVox heißt (ich muss mal schauen, wie der beim K2500 heißt).

Aber zu meinem anderen Punkt der Frage: Kann es sein, dass dieser Sound, oder sollte ich besser sagen dieser Effekt beim Intro von "Blinded by the Light" auch verwendet worden ist (evtl. auch bei anderen Songs? hat einer Beispiele?)? Theoretisch würde das ja passen, wenn man die Tremolo-Speed ein wenig nach oben korrigiert. Klar, ist hier das Problem mit dem Timing, aber genauso wie bei dem Who Song. Beim PC3 aber vermutlich besser anzupassen, als beim NE. Und da es ja nur im Intro ist, geht's sicher auch ohne Metronom.

Aber der Who Song ist wirklich ne geile Nummer. Werde die mal als Vorschlag einbringen :great:
 
In dem Zusammenhang ist vielleicht auch folgende Seite ganz interessant:

http://thewho.net/whotabs/equip-baba.htm

Mit Multi-Stage-Envelopes ginge das, sofern die global sind. Welche von den in Frage kommenden Workstations hat denn sowas?

ukm
 
Hi dr rollo
Da besteht schon ein Zusammenhang zu blinded by the light. Manfred man spielt bis zum heutigen Tag eine Korg old CX3 Orschel. Und gut rausgehoert. Kein Leslie, sondern einen Phaser oder Flanger. Glaube auch MXR.
Die gelegten Akkorde old CX3- Jedenfalls seit dem Watch Album 1978.
Aber das Intro das du meinst ist meines wissens ein Fender oder CP 70 ueber Phaser.
Kommt auf die Song Version an.
Das Intro selbst klingt auch mit der old CX3 recht authentisch.

Hmm vielleicht kannst du mir sagen was der Text bei dem Song eigentlich soll :)

Madman drummers bummers,
Indians in the summer with a teenage diplomat
In the dumps with the mumps as the adolescent pumps his way into his hat
With a boulder on my shoulder, feelin' kinda older,
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben