iPad Air & Apogee Jam - Software?

  • Ersteller Cypher30
  • Erstellt am
C
Cypher30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.14
Registriert
09.12.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hi zusammen,

ich plane aktuell mir ein iPad air zuzulegen und möchte es dann gerne auch als Amp-Simulator verwenden. Als Interface wollte ich mir ein Apogee Jam zulegen, da ich hier bereits viel gutes drüber gehört habe und auch Freunde es in Zusammenarbeit mit dem iPhone empfehlen. Nun lese ich aber des öfteren, dass das Jam auf dem iPad lediglich mit Garage Band gut läuft. Ist da was dran oder handelt es sich hierbei um eine veraltete oder gar falsche Information. Als Software wollte ich eher Ampkit oder Amplitube ins Auge fassen, da ich mit Garage Band auf dem Macbook schon nicht so recht zufrieden war.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und Klarheit schaffen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich laufe Gefahr, mich zu wiederholen: mir gefällt JamUp von den bekannten Amp-Sims (Ampkit und Amplitube habe ich ebenfalls getestet) am besten. BIAS setzt da wohl noch einen drauf, ich sehe diese App aber eher als Ergänzung zu JamUp.

Als Hardware habe ich das JAM sowohl mit dem iPad2 als auch mit dem neuen Air getestet: läuft einwandfrei.
Kompatibilitäts- Oder Berbindungsprobleme mit den JAM hatte ich keine.

Schau am besten mal in die anderen Threads zum Thema hier im Subforum und in der Review-Sektion.

Grüße,

HansJo
 
Die Verstärker in Jam Up halten in den meisten Fällen locker mit den teureren Multis von Zoom oder Line 6 mit. Falls du Metal spielst: Die Peavey 6505 Simulation darin ist erstaunlich nah am Original und besser als in der Peavey Ampkit App oder in den Vypyr Verstärkern. Der Marshall Plexi in BIAS ist auf einem Niveau mit der Simulation in den Line 6 POD HD Geräten, welche zur oberen Mittelklasse bei Verstärkermodellings zählen.
 
Super, danke für die Infos. Somit steht die Kombi Apogee Jam + iPad Air schon mal fest. Jam up schau ich mir mal an. Klingt auf jeden Fall ganz gut und Metal ist auf jeden Fall geplant...
 
Ich habe alle Amp-Sims für iOS durch und finde JamUp mit ordentlichem Abstand die Beste. Spiele ebenfalls auf einem iPad Air mit Apogee Jam, was da rauskommt ist sehr beeindruckend. BIAS ist sozusagen noch das Sahnehäubchen oben drauf, braucht man jedoch nicht unbedingt. Die Amps in JamUp sind Sahne, wie Nilseus auch bereits erwähnt hat.

Zu BIAS: Ich habe mit dem POD HD trotz enormen Zeitaufwands nie einen mit Single Coils so glaubwürdig klingenden, dynamisch spielbaren Plexi hinbekommen, wie mit BIAS. Mittlerweile übe ich fast nur noch mit BIAS/JamUp, oder meinem Fender Champ Eigenbau.
 
Hallo!

Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema und klinke micht da mal ein.
Ich hoffe das geht in Ordnung.

Ich möchte mir ein I pad Air und Apogee Jam kaufen.
Als Software soll dann Bias mit Jam Up Pro und eventuell Amplitube Fender
zum Einsatz kommen.
Folgendes ist mir noch nicht klar.

Was brauche ich für ein Verbindungkabel vom Apogee Jam zum iPAD Air?
Oder ist diese Kabel beim Apogee Jam schon dabei. Bei Thoman wird nämlich nur
das iPad und das iPad 2 für die Verwendung von Apogee Jam angegeben und sowiel ich weiss
hat das iPad Air ja einen andern Anschluss als das iPad oder das Ipad 2.

Wie kann ich das iPad Air an meinem Audiointerface Fokusrite Scarlett 18i20 anschlieseen,
damit ich auch über meine Aktivmonitore Adam AX5 spielen kann.
Geht man hier einfach vom Kopfhörerausgang des iPad auf einen Eingang des Interfaces
oder muss das anders angeschlossen werden.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron
 
Moin Kiron,

Du brauchst entweder das Lightning-Kabel für das One (bei Thoman nach "Apogee iPad Lightning" suchen, dann findest du es) oder aber den 30-Pol auf Lightning Adapter, den Apple als Kabel oder Stecker anbietet. Leider scheint bei den derzeit auf Lager befindlichen Ones noch das alte Kabel dabei zu sein, erst die neu ausgelieferten haben laut Apogee-Website das neue Kabel.
Ich persönlich würde das Apogee Kabel empfehlen, der Stecker ist etwas sperrig...

Bzgl. des Audiointerfaces kann ich Dir nicht helfen, ich schließe Kopfhörer oder die Stereoanlage an den Kopfhörer-Ausgang des One an, da dort ein Verstärker eingebaut ist und der Signalpegel etwas höher als am iPad ist.

Grüße,

HansJo

Arrgggghhhhh: wer lesen kann...
Für das JAM gilt natürlich dasselbe wie für das One (auch wenn man dafür ein anderes Kabel braucht). Von Amplitube Fender würde ich auch abraten, JamUp ist vollkommen ausreichend: auch dort gibt es gute Fender-Amps :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich möchte mir ein I pad Air und Apogee Jam kaufen.
Als Software soll dann Bias mit Jam Up Pro und eventuell Amplitube Fender
zum Einsatz kommen. ...
wenn du das Jam für unterwegs brauchst, passt das natürlich - ansonsten kommst du mit dem Scarlett hin
das ist class-compliant und du brauchst nur ein Lightning auf USB Kabel
dann sollten die Ein-Ausgänge des Scarlett unter IOS anwählbar sein, also auch deine Boxen...
Amplitube würde ich mir sparen, ich hab' die Fender version auf dem PC...
die Fender Derivate aus Bias sind um Längen überzeugender
so überzeugend, dass ich es immer noch nicht ganz begreifen kann :gruebel:
JamUp ist eine prima Ergänzung - die Amps würde ich eher aus Bias beziehen
(dort lassen sie sich individuell 'tunen', ein echtes Plus)
per Knopdruck erscheinen sie dann direkt in JamUp

ps: habe heute nachmittag den Tweed Lux aus Bias gequält... und vergeblich nach Macken gesucht...
zufällig gibt's das gleiche Modell auch in JamUp - allerdings mit nur 2 Reglern und fixer Einstellung
die Bias Version bietet dagegen eine sehr differenzierte Kontrolle

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich auch mal kurz ein, weil es doch etwas zum Thema passt:
Wenn ich das Apogee Jam an ein iPad anschließen möchte, gibt es dann noch eine Möglichkeit, das iPad mit Strom zu versorgen? Sonst wäre es ja irgendwie schwer für längere Zeit zu üben...
 
laut Apogee ist das nicht möglich... wohl der Preis der Portabilität...

cheers, Tom
 
Hallo!

Danke erstmal für eure Hilfe.

Zitat von Telefunky
das ist class-compliant und du brauchst nur ein Lightning auf USB Kabel
dann sollten die Ein-Ausgänge des Scarlett unter IOS anwählbar sein, also auch deine Boxen...

Das Lightning auf USB Kabe list ja das Kabel das ich benötige um den Apogee Jam mit
dem iPad Air zu Verbinden. Ist das richtig?

Aber wie Verbinde ich das iPad mit dem Scarlett. So wie ich das schon erwähnt habe
vom Kopfhörerausgang zum Scarlett in einen Input.
Oder vom Kopfhörerausgang des iPad mit Stereoklinke in zwei Eingänge des Scarlett.

Wie würdet ihr das machen?
Bin was Software Modeling und Verkabelung von Geräten angeht noch
absolut am Anfang und muss mich hier ertmal etwas zurechtfinden.

gruss
Kiron
 
die Buchse des Jam wird beim T als 'Geräte-Anschluss' bezeichnet und sieht nicht wie USB aus
(was Apogee aktuell genau mitliefert weiss ich nicht)
Zitat: ... inkl. 50 cm Dock-Connector Kabel, 1m Kabel zum Verbinden mit dem Computer und Klettband

das iPad Air hat nur Lighntning, das Scarlett USB - folglich wird dafür das genannte Kabel benötigt
(gegenüber älteren Versionen spart man das Camera Connection Kit)

cheers, Tom
 
Hallo!

Nochmals danke für deine Hilfe.
Aber ich denke wir reden hier etwas aneinander vorbei oder ich verstehe es
nicht richtig.

Die Gitarre wird ja am Jam angesteckt. Das Jam wird über das Lighning Kabel
mit dem iPad verbunden. So und jetzt sollte das iPad noch zusätzlich an das Scarlett
angeschlossen werden, damit ich den Ton über die Adam A5X hören kann.
Jetzt gibt es aber am iPad ja nur noch den Kopfhöreranschlussm, sonst ist ja keiner mehr frei.
Das ist das was ich möchte.

Wenn ich das iPad nur an da Scarlett anschliesse will um z.B. Musik zu hören die ich auf
dem iPad habe dann könnte ich natürlich den Lightning anschluss verwenden, dann ist der ja
nicht vom Jam besetzt.

Sehe ich das jetzt richtig, oder denke ich da komplett falsch.

gruss
Kiron
 
offensichtlich - du kannst die Gitarre am Scarlett anschliessen und gut ist... ;)
(wenn das iPad per Lightning mit dem Interface verbunden ist, tauchen dessen Eingänge unter IOS automatisch auf)
ist das Scarlett verfügbar, brauchst du kein Jam - das wäre aber zB was für unterwegs

cheers, Tom
 
Hallo!

Vielen dank, jetzt ist mir klar was du gemeint hast.
Damit würde sich für mich der Jam ja wirklich erübrigen, da ich nur zu Hause
in meinem kleinen Studio spiele.

danke und gruss
Kiron
 
Meinerseits noch mal eine Frage zu dem Setup an diejenigen, die damit schon Erfahrung haben:

Was habt ihr für Boxen am iPad hängen bzw. habt ihr noch nen Verstärker dazwischengeschaltet? Hab es über das Macbook mal mit meinem AV Receiver über ein 5.1 Kinosystem laufen gehabt und der Sound war unter aller Kanone. Über normale Kopfhörer war der Sound deutlich besser. Worauf muss ich da achten?
 
AV Receiver sind zu grausamen Ton-Verunstaltungen fähig :D
wenn du es darüber laufen lässt, sollte Stereo pur als Modus angewählt sein (wird je nach System unterschiedlich bezeichnet)
das Teil ist ziehmlich pingelig, was den Kopfhörer Stecker angeht - da passt nicht jeder Adapter gleich gut
es scheint auch impedanzmässig (bei Line-Anschluss) nicht ganz einfach zu sein
zumindest funktioniert es bei mit mit dem Alesis ioDock wesentlich besser als vorher
(ausgangsseitig hatte ich mit dem Dock nie Probleme, der Ton ist tadellos - der Eingang kann dagegen zicken...)

cheers, Tom
 
Hallo!

Ich habe jetzt versucht Bias mit meinem alten iPAD 2 und dem Scarlett 18i20 zum Laufen zu bekommen.
Ich wollte das versuchen bevor ich mir ein neues iPAD AIR kaufe.
Das Ergebnis ist ernüchternd, einfach ausgetrückt es läuft nicht. Das Scarlett hat Aussetzer bis zu kompletten
Abstürzen. Dann hilft nur noch das Scarlett aus und wieder einzuschalten, teilweise muss auch Bias beendet und
neu gestartet werden.
Die meisten Fehler treten auf sobald man in Bias etwas ändern will. z.B. andere Röhren beim Preamp einstellen und
schon hat man einen stotternden Ton oder der Ton ist ganz weg.
Zuerst dachte ich es liegt am iPAD 2, habe darauf hin ein Software Reset gemacht keine Besserung, auch einen
Hardware Reset durchgeführt und Bias neu Installiert, aber nichts hat geholfen.

Ich habe mir inzwischen das Apogee Jam besorgt und dieses funktioniert mit einem iPAD 2 + Bias + Jam UP Pro einwandfrei.
Das Scarlett 18i20 fubktioniert auch unter Windows mit Amplitupe problemlos ohne irgendwelche Abstürtze.

Ich habe daraufhin den Support von Focusrite kontaktiert und darauf hingewiesen das die das Scarlett ja
als Class Compilant ausweisen, allerdings funktioniert es nicht mit iOS 7.04.

Die Antwort vom Focusrite hat das bestätigt, es gibt anscheinend doch noch grössere Probleme mit iOS 7.
Allerdings schreibt Focusrite dass das Problem auf Seiten von Apple zu suchen ist und nicht bei Focusrite
liegt. Die haben mir empfohlen auf ein Update von iOS zuwarten. Dann meinten sie das das Problemn
behoben sein sollte.

Auszug aus Email vom Focusrite
Are you using IOS 7.0.4? There are some known issues with audio performance which may be affecting you. Unfortunately, only an IOS update is likely to fix these. As you've experienced, your 18i20 is stable on a computer so is not a hardware fault.

Ich werden jetzt auf iOS 7.1 warten und dann werde ich es nochmals versuchen.
Das gute an der Sache ist das ich mir kein neues iPAD Air besorgen muss da es ja mit dem iPAD 2
mit Apogee Jam sehr gut funktioniert.

Ich wollte hier nur nochmals einen kurzen Zwischenbericht abgeben, falls noch jemand solche Probleme
hat, hilft ihm das eventuell etwas weiter.

gruss
Kiron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
interessant... ich hatte zwar keine Abstürze mit iPad2 und Bias unter 7.0.4 aber ebenfalls öfters 'Gestottere'
(in der gleichen Situation... habe das auf höhere Ansprüche der Software beim Editieren geschoben)
wenn man die Amps in JamUp 'transferiert' bessert sich zumindest die Nutzung merklich
(mit Bias kann ich keine Aufnahme-App parallel laufen lassen, mit JamUp und gleichem Amp Modell geht's)

cheers, Tom
 
Ich bin mittlerweile auch absoluter Fan von BIAS geworden. Wenn ich den Amp in Jam Up öffne und dann wiederum über Audiobus in GarageBand aufnehme, habe ich keine Latenz oder Störgeräusche. Schon erstaunlich, wie weit die Technik mittlerweile ist...es klingt wirklich so gut, dass man sogar ohne Amp direkt in die PA spielen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben