iPad als Controller für Mainstage

tekki
tekki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
21.08.06
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Simmerath
Hallo zusammen,

ich möchte mein iPad als Controller für Mainstage verwenden. Mit Logic-Remote scheint das noch nicht möglich zu sein. Als Apps kommen z.B. Touch OSC, Midi Touch oder Lemur in Frage und ich würde gerne wissen, ob ich rein über MIDI nicht nur den Wert eines Faders ändern kann, sondern mir dessen Level Meter auf dem iPad anzeigen lassen kann.

PS: Wenn man Touch OSC rein mit MIDI nutzt, muss man dann auf dem Client die Touch OSC Bridge installiert haben?

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Interessantes Thema. Ich hab lange nach einer Lösung gesucht, CuemixFX per iPad remote zu steuern, wo in allen Foren gesagt worden ist, dass das nicht geht, was ich mittlerweile mit TouchOSC super hinbekomme.
Was Mainstage angeht, das ich auch nutze, hab ich noch keine Lösung für's iPad gefunden, außer dass ich vom Setlistmaker einen ProgramChange schicken kann, der mir den passenden Patch aufruft.
Alternativ hab ich mir mal ein Korg Nanopad als externen Controller zugelegt, dem ich sehr bequem so ziemlich alles aus Mainstage zuweisen kann. Allerdings haben mich die Fader und Potis genervt, weil die nach Umschalten eines Patches nicht auf die aktuellen Werte springen, das genau aus diesem Grund inzwischen einem Novation Nocturn gewichen ist. Das Teil hat Endlosregler mit LED-kranz :great:
Jetzt soll es eine App geben, mit der ich das Nocturn remote bedienen kann... :eek::rolleyes::tongue: ...ok, ich hoffe, hier kommt ein hilfreicher Beitrag, wie ich Mainstage direkt vom iPad remote steuern kann.
 
Hi Dr.Rollo, ich habe hier was gefunden weil ich auch Mainstage auf der Bühne nutzen möchte.

http://m.bonedo.de/artikel/einzelan...e-fuer-live-keyboarder-2-apple-mainstage.html

Guck dir dafür das zweite Video an, er nutzt Lemur auf dem IPad und kann damit bei MainStage sowohl die Sets wechseln so wie auch Backtrackings starten und mit den Fadern arbeiten, dank Midisignal zum iPad sind die Fader sogar beim Wechseln eines Sets am iPad da wo die sein sollen.

Erzähl mal wenn du erfolgreich warst.
 
Hi Ronaldo,
Danke für den Hinweis mit Lemur. Die Bonedo Videos zu Mainstage u.a. auch, stammen vom User FantomXR, der auch jede Menge Beiträge hier im Mainstage Thread geschrieben hat.
Ich bin mittlerweile davon ab, alles mit dem iPad steuern zu wollen, weil es oftmals nicht praktikabel ist. Auf der Bühne läuft bei mir dort in erster Linie der Setlistmaker. Für Anpassungen an Lautstärke oder ähnliches müsste ich immer die App wechseln, was nicht sonderlich komfortabel ist. Im Moment experimentieren wir mit einem Digitalmixer auf der Bühne, den ich auch komplett vom iPad steuern kann. Aber auch das ist - zumindest während des Spielens - nicht praktikabel. Für Cuemix hatte ich ja eine Lösung über TouchOSC gefunden, wie ich schon geschrieben hab, aber auch das nutze ich live nicht. Da ist für die wenigen Eingriffe der Griff zum Macbook schneller. Um gelegentlich mal Lautstärkeanpassungen in Mainstage vorzunehmen hat sich Nocturn als externer Hardware Controller absolut bewährt, eher noch zu übertrieben. Aber aufgrund der Endlosregler praktikabler als ein Korg Nanocontrol, und in der Größe gibt's m.W. keine Alternative.
Für Programmchanges an Mainstage nutze ich es aber auch nicht, die kommen direkt vom Keyboard, könnte ich auch vom iPad via Setlistmaker senden.
Für Lemur hab ich noch keine Ambition gehabt. Ich tu mich sonst nicht so schwer, auch mal 25EUR für eine App auszugeben, aber da sind so viele Spielereien drin, die ich nicht benötige, und dafür, dass es dann ungenutzt auf dem iPad dahinsiecht, spar ich mir dann doch das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Setlistmaker ist auch ein gutes Stichwort. Bin am überlegen die dicke Mappe durch Setlistmaker zu ersetzen, werde mich aber nach und nach herantasten.
War jahrelang mit einem Trio unterwegs und bin dann 2011 ausgestiegen weil ich keine Lust mehr auf "Alleinunterhalter" hatte.
Letztes Jahr hat mich wieder das Fieber gepackt und ich habe wieder Lust bekommen auf die Bühne zu gehen, dieses mal aber als Band und nicht als Duo oder Trio, erste Gigs stehen schon an.
Nun steht die Umsetzung an. Momentan arbeite ich mit meinem Motif XF7 und Logic Pro X an einigen Backtrackings um diese dann von Mainstage abzufeuern, da das MacBook sowieso auf die Bühne kommt, da ich unter anderem Akai Advance nutzen möchte.
Wenn das soweit steht möchte ich die Notenmappe auf den iPad, höchstwahrscheinlich Setlistmaker, bringen.
Mal schauen wie das alles wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben