iPad als Mini-Keyboard...

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Oxymoron68
Oxymoron68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
04.10.12
Beiträge
157
Kekse
7
... zum Einspielen kleinerer Loops?
Hallo. Mal eine Frage: ist es möglich ein iPad als "Keyboard-Ersatz" mit Cubase zu verwenden? Der Hintergrund ist, daß ich nicht für jeden kleinen Drum- oder Keyboardpart (Medlodie/Idee testen) mein Keyboard aufbauen mag (aus Platzgründen leider nicht anderes möglich); den max. Umfang von ca. einer Oktave auf einer virtuellen Tastatur auf dem iPad kann ich dabei leicht verschmerzen.
Danke schon mal und Gruß
 
Eigenschaft
 
wenn Du mit der "tastatur" zurechtkommst, warum nicht?
Ich hatte mal mein Nord vergessen, zur Probe mitzubringen, den ich hauptsächlich für Orgeln nutze. Da hab ich das ipad für kurze Einwürfe von Orgelsounds genommen.
 
Hallo dr_rollo.
Gut zu wissen, dass es geht bzw. hast du einfach den Audio Ausgang vom iPad an den Verstärker angeschlossen oder hast du das über eine DAW (ich verewende Cubase) gemacht? Wenn Zweiteres: wie geht das?
Danke und Gruß
 
Ich hab in meinem Kurzweil wegen des eingebauten Samplers tatsächlich einen behelfsmäßigen Audio-IN. 3,5mm Stereo-Klinke aus dem iPad direkt per 6,35mm stereo Klinke in den Kurzen, das ist in sofern noch ok, da das iPad eh auf dem Kurzweil liegt, mit dem magnetischen Smartcover sogar rutschfest, und ich so auch nur ein 60cm Kabel benötige. Wenn ich das live verwenden würde - gibt ja ne Menge coole Apps für das iPad - hätte ich dafür ein Dock (Alesis oder Behringer), weil dann würde ich auch nicht die Tastatur des iPads nehmen, sondern es per MIDI anspielen, und dann brauch ich neben live-tauglichen Anschlüssen eh einen MIDI IN. Über CCK wäre mir das viel zu viel Adapter Geraffel.
 
Na ja, ich will ja Midi Spuren in Cubase damit anstelle mit dem großen Midi Keyboard "machen". Von daher ist deine Variante bei mir nicht verwendbar. Aber trotzdem Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben