iPad - Lightning-Interface vs. USB-MIDI

  • Ersteller Henk Reisen
  • Erstellt am
Henk Reisen
Henk Reisen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.05.12
Beiträge
84
Kekse
255
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe als kommender iPad-Neuling eine kurze Interface-Frage, bei der ich um Hilfe bitte:

Ich kaufe gerade ein iPad4 (also mit Lightning) und würde interfacetechnisch zum iRig Pro neigen, das für meine Bedürfnisse (gute Qualität, winzige Größe - also nicht ich sondern das Gerät :D - außerdem Phantomspeisung per Batterie möglich) den optimalen Kompromiss darstellt. Der einzige Haken an der Sache: Ich habe bereits eine kleine USB-Tastatur (Akai LPK25), die ich ebenfalls gerne verwenden würde.

Als Apple-Erstkäufer habe ich keinerlei Erfahrung damit, wie heikel das regelmäßige Umstecken - iRig vs. CCK mit Tastatur - sein wird. Hardwaremäßig mache ich mir keine großen Sorgen, softwareseitig schon: Kann ich eine App wie Cubasis oder sonstige Apps weiterbetreiben, während ich umstecke, um dem eingespielten MIDI-Arrangement schnell eine Gesangslinie oder eine Gitarrenspur hinzuzufügen, oder muss ich die Apps jedesmal schließen, wenn ich umstecke, damit die Software kapiert, dass jetzt ein anders Gerät etwas von ihr will?

Da ich keine preislich vergleichbaren Interfaces sehe, die noch einen zusätzlichen USB-Host-Port für die Tastatur eingebaut haben, drängen sich mir zwar keine Alternativen auf, aber vielleicht weiß jemand von euch Rat, kann meine Sorgen zerstreuen oder hat eine bessere Idee. Ansonsten würde ich in den leicht angesäuerten Apfel beißen und die skizzierte Lösung wählen.

Danke im Voraus!
Henk

(P.S. Ich habe die gleiche Frage in einem Thema gestellt, dass ich erst im Nachhinein als völlig ungeeigenet erkannt habe, da es dort in erster Linie um MIDI-Interfaces ging. Könnte ein Moderator meine dortige Anfrage ggf. löschen? Hier ist sie deutlich besser aufgehoben. Vielen Dank und Entschuldigung für die Mühen! https://www.musiker-board.de/posts/7173156/)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben