iPad Pro mit Hammond B3-X über Midi Keyboard

Wenn es ums Feeling und auch Geld geht halte ich nach wie vor die HX-3 Selbstbauplatine für eine wunderbare Lösung. Mit ein wenig Enthusiasmus und Eigeninitiative bekommt man für relativ wenig Geld einen sehr dem Original ähnelnden Spieltisch hin - Preis war bei mir insgesamt so ungefähr das Gleiche wie bei Rickny.
Ciao,
Stefan
Jau, da hatte ich wegen meinem Roland VR 760 mal angefragt.

Lässt sich irgendwie nicht realisieren. Nicht einmal die Zugriegel würden die Platine ansteuern können.

Bei vielen anderen Orgeln ist das aber eine sehr gute Lösung.
 
Um die Hammond B3-X Software richtig zu nutzen brauche ich 2 Midi-Keyboards und eigentlich auch ein Midi-Pedalboard.
Das wäre für mich nur die halbe Miete, denn zum richtigen Orgelspiel auf der Hammond gehört der Schweller und die während des Spiels manuell veränderbaren Zugriegeleinstellungen. Nur zwischen Presets umschalten bringt klangliche Sprünge. Das kann man m.E. nur zwischen verschiedenen Parts im Stück machen.
ABER: wichtig ist natürlich was letztendlich aus dem Lautsprecher kommt, wenns einer richtig kann, der kommt auch mit so einem MIDI Aufbau klar...
Also Rickny: keep on rockin'
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ja, das wär ne Möglichkeit an quasi Zugriegel zu kommen.
 
@stuckl - Da steht aber unten noch zu lesen:
"Update: Das M-Audio Code61 wird anscheinend nicht mehr hergestellt und ist im Fachhandel nicht mehr erhältlich. Es sind aber noch viele gebrauchte Geräte zu finden, z. B. auf Ebay-Kleinanzeigen. Damit wird das Setup noch preisgünstiger."
Das hatte ich mir auch mal angeguckt als Obermanual für mein Setup.
 
Genau, gebrauchtes m audio oder ggf taugt ein anderes mittlerweile als Alternative.
 
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand auf meine Frage eine Antwort oder einen Tipp geben.

Ich habe die App Hammond B3x auf meinem Ipad pro.
Nun habe ich mir das iRigMidi2 zugelegt und am Midi Out meine Nord Electro3 verbunden.
Midi-Daten werden ans Ipad übertragen, aber der Orgelsound kommt nur aus dem Ipad.

Was muss ich tun, dass das Ipad/App Hammond B3x den Sound an meine Aktivbox sendet?
Muss ich am Electro3 Midi-Einstellungen verändern oder in der Hammond-App?

Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße
 
Midi überträgt keine Audiodaten.
Der AudioOut des iPad muss ins Mischpult/Aktivbox
 
Danke für die Rückmeldung

Laut Thomann sollte ich den Live-Betrieb mit IK Multimedia iRig Duo I/O hinbekommen.

Dann stellt sich nur noch die Frage, ob ich mit dem Volumepedal des Elecktro3 die Lautstärke der App regeln kann?
 
Der AudioOut des iPad muss ins Mischpult/Aktivbox
na toll, wenn das ipad nur einen einzigen "Lightning" Ausgang hat und die MIDI Box keinen extra Audio out hat....
was ist das für ein Quatsch ?! Beides ist eine Fehlkonstruktion oder ?
 
Neuere Keyboards haben eingebaute iOS class compliant USB Audio/Midi Interfaces.
Da ist das ein Kinderspiel und sehr elegant mit einem Kabel erledigt.
Für ältere Keys muss man sich ein passendes Externes Interface aussuchen.

Dass Apple nach und nach die Audio Outs abschafft, auch am iPhone, finde ich auch doof..... Da sammeln sich mittlerweile zuhause allerlei (teure) Adapterle und Gedöhns.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte meinen Nord Electro3 mit meinem Ipad pro verbinden, um die Ipad App „Hammond B3x“ zu spielen und den Sound über meine RCF Art 310 auszugeben.
- welche Kabel/Verbindungen sind erforderlich?
- was muss ich ggf. am Electro3 einstellen? Midi-Kanal?

Danke für jeden Tipp.
 
Hallo McFredd,

der Electro (3) sendet standardmäßig auf Kanal 1.
Im Split-Modus sendet der untere Teil auf Kanal 2.

Das kann aber geändert werden.

Die B-3X empfängt oberes und unteres Manual sowie Pedal auf separaten Kanälen.
Soweit ich weiß, ist das ebenfalls Kanal 1 fürs obere Manual, Kanal 2 fürs untere Manual und Kanal 3 fürs Pedal (gibt's beim Electro nicht und ist auch nicht vorgesehen).
Der Program-Change-Kanal kann separat eingestellt werden, ist aber standardmäßig auch die 1.

Das würde also passen. Und ohnehin könnten die Kanäle auf beiden Seiten nach Bedarf geändert werden (beispielsweise wenn man ein MIDI-Pedal hat, das nur auf Kanal 1 senden kann).


über meine RCF Art 310 auszugeben

Ist das Singular oder Plural?
Ein Hammond-Sound gewinnt jedenfalls enorm durch Stereo-Ausgabe.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, zwei robuste Kabel (mit XLR-Steckern für die RCFs) an ein filigranes Apple-iPadchen zu hängen, aber es wird wohl gehen.

Meines Wissens kann der Electro 3 MIDI-Daten nicht über USB, sondern nur über den klassischen MIDI-OUT-Anschluss übertragen.
Das gibt also so oder so eine lustige Adapter-Schlacht - elegant wie von den Design-Götter*Innen vorgesehen ist das dann aber sicher nicht mehr. :gruebel:

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,
danke, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast.
Zunächst muss ich vom ipad die Midi-Daten und den Sound zum Electro3 , der als Masterkeyboard fungieren soll, bringen.
Der Apple lightning auf USB 3 Camera Adapter könnte/müsste ? weiterhelfen. Allerdings bräuchte ich dann ein USB3 auf Midi-Steckerkabel. Gibt es sowas?


Wenn das gehen würde, dann könnte ich über die Output-Buchsen des Electro3 an irgendwelche Boxen den Ton ausgeben.
Oder ist diese Ipad-App am Ende grunds nur für die Nutzung an einem PC oder DAW gedacht.
Es wäre halt zu schön, diese Hammondsounds live zu spielen.

viele Grüße
 
Wenn das gehen würde, dann könnte ich über die Output-Buchsen des Electro3 an irgendwelche Boxen den Ton ausgeben.

Ach so - aber wie soll das gehen?
Über ein relativ filigranes Kabel mit Stereo-Miniklinke (3,5 mm) in den "MONITOR IN" des Electro ist zwar möglich, aber das ist nur fürs Zuspielen von Backing Tracks o. ä. gedacht und kommt nicht aus den RIGHT/LEFT-OUT-Buchsen des Electro, sondern ist nur im Kopfhörer zu hören!

Dann müsste man also aus dem Kopfhörerausgang von Stereo-Klinke (6,3 mm) auf zwei XLR-Stecker für die beiden RCF-Boxen. Na ja...

Was die Lightning-Adapter angeht, habe ich keine Erfahrung (ich besitze von deinem Setup kein iPad/iPhone, sondern nur einen Nord Electro (4D) und ein paar RCF-ART-310-Boxen), gibt es z. B. von IK-Multimedia (dem Hersteller der B-3X) folgenden Adapter:

Leider ist es ein von Apple bejubelter "Vorteil" der neueren Modelle, dass sie keinen handelsüblichen (und auch sonst keinen) Kopfhörerausgang mehr haben.

Da muss man irgendwie alles mit einer einzigen Anschlussmöglichkeit und einer schier unglaublichen Armada von Adaptergestöpsel irgendwie drei Dinge gleichzeitig unter einen Hut bringen:
  • MIDI-Ein- und -Ausgang über USB
  • Audio-Ausgang
  • Idealerweise noch Stromversorgung
Da wird's dann spannend. :nix:
Aber bestimmt gibt es eine Möglichkeit - evtl. meldet sich (hoffentlich) noch jemand, der die IK-Orgel über ein iPad betreibt - das muss doch gehen, auch, wenn Apple alles dafür tut, einem das Leben schwer zu machen.

Dann gäbe es noch das iRig Pro DUO I/O
Das kostet zwar 200 €, aber es werden diverse Kabel bzw. Adapter mitgeliefert, so dass Du auch Deinen Electro 3 mit seinen Standard-DIN-MIDI-Buchsen an die komischen 2,5mm-Klinken-MIDI-IN/OUT-Anschlüsse des iRig anschließen kannst.
Es gibt auch Ausgänge für ein Mischpult oder direkt in die RCF-Boxen.
Dann hat man zwar immer noch keine Stromversorgung fürs iPad, aber wenigstens wird durch Batterien oder Netzteil fürs iRig der iPad-Akku nicht noch zusätzlich belastet.

Auf jeden Fall eine großartige App, das muss man zugeben. :)

Viele Grüße
Torsten
 
Ich zitiere mich selbst von oben:

Midi überträgt keine Audiodaten.
Der AudioOut des iPad muss ins Mischpult/Aktivbox
Hallo Torsten,
danke, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast.
Zunächst muss ich vom ipad die Midi-Daten und den Sound zum Electro3 , der als Masterkeyboard fungieren soll, bringen.
Der Apple lightning auf USB 3 Camera Adapter könnte/müsste ? weiterhelfen. Allerdings bräuchte ich dann ein USB3 auf Midi-Steckerkabel. Gibt es sowas?


Wenn das gehen würde, dann könnte ich über die Output-Buchsen des Electro3 an irgendwelche Boxen den Ton ausgeben.
Oder ist diese Ipad-App am Ende grunds nur für die Nutzung an einem PC oder DAW gedacht.
Es wäre halt zu schön, diese Hammondsounds live zu spielen.

viele Grüße

Du musst Dich vom Gedanken lösen, dass Du über eine Midi-Verbindung (mit oder ohne Adapter, USB usw.) Audiosignale zum Electro 3 übertragen kannst, um dann den Sound der B3X App an den Ausgängen des Electro 3
zu hören.....das geht nicht ! (das können leider nicht mal die aktuellen NE6 !)

Du brauchst also für dein iPad ein Audio/Midi-Interface, welches Line-Audio-Outs hat und mindestens einen MIDI In. Da kannst Du dann mit dem Midi Out des Electro 3 rein und mit den Audio Out des Interfaces (oder dem Audio Out des iPads) in deine Aktivboxen rein.
Falls das iPad einen Lightning Anschluss hat, benötigst Du noch ein USB-Camera-Connection Adapter.

Die LineOut des Electro müssen dann auch da reingeführt werden. Oder beides (LineOut Interface und LineOut Electro3) über nen kleinen Mixer gesammelt in die Aktiv-Box(en).

Ich habe mal ne ähnliche Konfiguration damit gemacht:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_4i4_3rd_gen.htm

und das dazu:
https://www.thomann.de/de/apple_lightning_auf_usb_3.0_adapter.htm
Dann kann man das iPad gleichzeitig noch mit Strom versorgen.
 
Hei, bis auf die Stromversorgung des iPad müßte es damit auch funktionieren... Kabel für MIDI und Lightning sind wohl dabei, Klinkenausgänge für Musikausgabe an Aktivboxen auch.
1633715679934.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben