Ipad über 3,5mm Klinke an Aktivbox

bliest
bliest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
22.08.21
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute, bitte um eure Hilfe

Wenn ich einen Backing Track mit den Kopfhörer am IPad (3,5mm Ausgang) abhöre, klingt der Sound gut. Wenn ich aber mit einem Stereo Kabel vom 3,5mm Ausgang des Ipad direkt in den Mixer oder direkt in eine aktive Box gehe klingt der Sound miserabel.

Den Ligthing Ausgang will ich für Midi Synchronisation verwenden, daher muss der Kopfhörer Ausgang verwendet werden.

Wird hier ein eigenes Kabel (Impetanz) oder sonst noch was benötigt?

Vielen Dank vorab
Stefan
 
Moin, dass, was aus der Kopfhörerbuchse herauskommt, ist def. nicht besonders qualitativ (hat mir mal ein Techniker von ADAM (Nahfeldmonitore u.a.)) erklärt , allerdings wundert mich ein Unterschied zwischen Kopfhörer und Lautsprecher, das kann eigentlich nur an letzteren liegen …
Mein Vorschlag ist, ein AudioInterface mit Midi an den Lightninganschluss anzuschließen. dann hast Du du Audio in ordentlicher Qualität UND Midi.
 
Mit dem Headphone-Out von iPhone und iPad ins Pult und dann an die Studiomonitore oder eine aktive Box ist doch überhaupt kein Problem?

Mein kleines Yamaha-Pult und das Mackie haben auch einen Eingang mit für so etwas. (sogar mit Cinch-Buchsen) Anschluss mit einem normalen Audiokabel 3,5 Stereo auf Cinch. Das funktioniert eigentlich wunderbar.
 
Was hast du denn da für eine Verkabelung? Das klingt irgendwie nach Stereoausgang auf symmetrischen Monoeingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
So wie du, @bliest, es schreibst, klingt es für mich auch danach, als ob du eine Stereo-Quelle über nur einen Lautsprecher abhörst.
Je nach der Art der Verkabelung bzw. Mischung am Pult fehlt da entweder ein Kanal komplett oder beide Kanäle sind von Stereo aus Mono zusammen gemischt (Pan-Potis am Mischpult beide auf gleicher Position, z.B. beide mittig oder auf links- oder rechts-Anschlag).
Wenn ein Kanal fehlt, ist klar, dass es nicht gut klingen kann, aber auch bei der Mono-Summierung klingt ein Stereosignal im direkten Vergleich mit Stereo (hier z.B. über Kopfhörer) auch immer ziemlich mau.
Wenn du dann noch eine Stereo-Aufnahme erwischt hast, die nicht Mono-kompatibel gemastert wurde, was heute nicht so selten vorkommt, dann bricht der Klang in Mono regelrecht ein.

Im Übrigen ist es auch mit zwei Lautsprechern mono, solange die Pan-Pots der beiden Kanäle am Mischpult auf gleicher Position stehen, z.B. beide mittig. Für Stereo muss das Pan-Poti des linken Kanals auf Linksanschlag und das des rechten Kanals auf Rechtsanschlag stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt irgendwie nach Stereoausgang auf symmetrischen Monoeingang.
Genau das war auch mein erster Gedanke.
Es braucht entweder so etwas:
oder eventuell geht auch so etwas

eventuell geht auch so ein Kabel, wenn es denn wirklich eine Mono-Summe aus dem Stereo-Signal summieren kann:

Allerdings gibt es ja auch Aufnahmen die nicht wirklich Mono-Kompatibel sind, d.H wenn man die zwei Signale Links und Rechts auf ein Mono Signal zusammenführt, kann es zu massiven Verschlechterungen des Ergebnisses kommen. Da hat dann aber in der Regel der, der das Musikstück so erstellt hat, ziemlich gemurkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stereo auf Mono symmetrisch war auch mein erster Gedanke. Alles was da Mono gemischt ist löscht sich dann aus. Kannst du testen indem du den klinkestecker mal so ein ganz kleines bisschen rausziehst und hörst ob es besser/anders wird.
 
Hi Leute, danke für die schnellen Antworten!
Noch zu meiner Hardware: Ipad 9.Gen-3,5mm Stereo Klinken Kabel auf 6,3mm Stereoklinke - auf eine Headrush 108 FRFR.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich zu erst in den Mischer fahre oder direkt in die Box.
Ich denke es hat schon was mit Mono und Stereo zu tun, als Referenz höre ich zB Thunderstruck (über YouTube) dabei ist zb die Sologitarre sehr schwach zu hören und alles andere ist auch recht matschig. Das mit den Pan Regler muss ich noch kontrollieren, die hätte ich aber bei der direkten Verkabelung mit der Box auch nicht zur Verfügung.
Lg Stefan
 
Das Kabel ist das falsche. Besorge dir eins der oben verlinkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ipad 9.Gen-3,5mm Stereo Klinken Kabel auf 6,3mm Stereoklinke - auf eine Headrush 108 FRFR.
Genau, das ist das komplett falsche Kabel.
Ich denke es hat schon was mit Mono und Stereo zu tun, als Referenz höre ich zB Thunderstruck (über YouTube) dabei ist zb die Sologitarre sehr schwach zu hören und alles andere ist auch recht matschig.
Das ist was ich gemient habe. Alles was in der Stereo-Mitte ist, also z.B auch die Lead-Gitarre wird ausgelöscht. Das hat damit zu tun dass bei Stereo an der Spitze und am Ring der Klinkenstecker die Linke und Rechte Signal Information liegt, während dahinter die Schirmung angeschlossen ist. Bei der Box ist aber ein symmetrischer Mono-Eingang und da wird dann auf der Spitze Plus und am Ring Minus des Signals erwartet. In der Box werden Plus und Minus quasi zusammen gezählt, wobei aber Minus in der Phase gedreht ist. Alles was also auf Plus und Minus gleich ist wird weggefiltert. Der Grudn ist einfach der, dass man damit Störgeräusche, die von aussen auf das Kabel einstrahlen und somit gleich auf Plus und Minus anliegen, wirkungsvoll ausgefiltert werden kann. Wenn du aber ein Stereo Signal da rauf schickst wird halt das Wichtigste, die Information in der Stereo-Mitte ebenfalls ausgefiltert. Meist bleiben dann nur die eher stärker nach links und rechts ausgepannten Signale über, wie z.B die Hall und Delay Effekte. Daher klingt dann alles so verwaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, habe die Produktbeschreibungen der vorgeschlagenen Kabel gelesen und denke auch dass das die Lösung sein wird 😌, melde mich dann ob es geklappt hat, vielen Dank schon mal vorab 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sollte das richtige sein
Screenshot 2023-05-29 183243.jpg

Das beide Klinken in die Boxen Eingänge, dann hast Du L+R zwar in Mono, aber summiert. Sollte also soundmäßig alles da sein...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben