iRig MIDI & ipad Air kompatibel ?

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo

Ich möchte meinen H&K Grandmeister via iPad Air steuern. Ich habe ein iPad Air und das iRig MIDI , beider verbunden über eine Lightning to 30 pol- Adapter.
Ich bekomme das ganze nicht zu Laufen. Das iPad bekommt keine Verbindung zum Amp.

Kann es sein, das das iPad Air nicht kompatibel ist mit dem iRig ? Auf der Herstellerseite gibt es keine klaren Informationen dazu.

Gruss Thomas
 
Eigenschaft
 
es gibt auf Apples Support Seiten einen Anwenderhinweis auf den gleichen Sachverhalt bei iPad mini retina
(Akai Synthstation und MPC fly werden ebenfalls erwähnt)
deutet (zunächst mal) auf Inkompatibilität bei den A7 Modellen

cheers, Tom
 
Danke Tom. Ich habe den Beitrag auf den Apple Support Seiten leider nicht gefunden, aber ich denke es wird wohl in die Richtung Inkompatibilität gehen. Verstehe nur nicht, das es kaum Beiträge im Netz dazu gibt, immerhin ist das iPad Air ja auch schon einige Monate verfügbar :(

Gruss Tom
 
ich hab's nicht verlinkt weil es auch nicht mehr enthielt als das zitierte...
nur eine Anwendererfahrung, aber eben auch auf ein Gerät mit A7 CPU

die 'wenigen Hinweise' könnten am Schwerpunkt von iRig Midi bei klassischer Midi Hardware liegen
ich habe für den Bereich zB noch ein iPad 1 in Reserve
für Synthese und Signalverarbeitung ist das nicht mehr zu gebrauchen, bereits ein iPad 2 ist mehr als gut ausgelastet
aber für Midi Steuerung und Sysex etc ist das noch einsetzbar

ein iPad Air als Tonerzeuger schliesst man heute vermutlich eher drahtlos (zB Bluetooth/WLAN) an
oft wird es auch ganz ohne Tastatur benutzt - geht imho erstaunlich gut
daraus ergeben sich dann relativ wenige 'echte' Problemfälle

cheers, Tom
 
Ich wollte kurz berichten. Ich habe das Problem lösen können. Es hatte zwei Ursachen:

a) auf dem iPad muss auch die App iRig Midi-Recorder installiert werden, zusätzlich. Einmal aufrufen, dann werden entsprechende "Treiber" auf dem iPad installiert.
b) mein MIDI Out am MIDI Connector war defekt :(


Kann jetzt bestätigen das das iPad Air und der Grandmeister36 wunderbar harmonieren :).

Gruss Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzes Feedback zum WLAN iPad-AMP Connector von H&K ... https://www.thomann.de/de/hugheskettner_wmi_1_wireless_midi_interface.htm

Der Adpater funktionierte auf Anhieb und gut wenn er sein eigenes Netzwerk nutzt ( Acesspoint-Mode), man installiert noch eine zusätzliche App kostenfrei auf das iPad und es geht wunderbar, ohne Ausnahme. Nachteil hiert ist dann das das iPad nicht mehr im Internet ist, weil es eine direkte Verbindung mit dem WMI-1 hat.

Es hat ein wenig dauert und ich habe dann auch den AMP über den eigenen Router, sprich das Hausnetz steuern können. Dafür musste ich aber manuell die MAC-Adresse im Router eintragen und selbst dann dauerte es einige mal, bis es klappte. Lag vielleicht an meinem Router.

Jetzt geht beides einwandfrei, klasse. Was ungünstig war, das die MAC-Adresse so klein auf dem WM1 gedruckt war, das man es nur mit Lupe lesen konnte ... nagut, jetzt geht alles ! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben