Interface für iPad Air 2

Mr. SloMo
Mr. SloMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
14.04.10
Beiträge
103
Kekse
103
Hallo,

ich würde gerne hin und wieder musikalische Ideen mit GarageBand auf meinem iPad Air 2 festhalten und bräuchte dazu ein Interface, da ich die Mikros des iPads aus verschiedenen Gründen nicht benutzen möchte. Da es allerdings wirklich nur um "Ideen" und nicht um professionelle Produktionen geht, möchte ich das ganze möglichst günstig lösen.
Problem: Ich möchte in der Lage sein, sowohl per 6,3 mm Klinke (z.B. Gitarre) als auch per XLR aufzunehmen (nicht gleichzeitig => ein Kanal reicht also).
Günstige Interfaces haben aber offensichtlich nur Klinken- ODER XLR-Anschlüsse.

Da ich absoluter Anfänger bin, hier meine Fragen:
1) Habt ihr eine Kaufempfehlung?
2) Kann ich notfalls einfach mit Adaptern arbeiten? (Z.B. Gitarre per Klinke-XLR-Adapter in ein iRig Pre XLR-Interface? Ist das iRig Pre überhaupt geeignet?)
3) Kann man über den Kopfhörerausgang des iPad Air 2 aufnehmen oder geht das nur über den Lightning-Anschluss?

Vielen Dank für eure Anregungen und Antworten!
Gruß
Jan
 
Eigenschaft
 
Ich hab seit einigen Tagen das neue iRig Pro I/O.

Da kannst du sowohl XLR als auch Klinke anschliessen:



Das Teil ist allerdings nicht unbedingt günstig ...

Über den Kopfhöreranschluss aufzunehmen habe ich auch versucht, die Ergebnisse waren nicht gut.
Das liegt wohl daran, dass der Anschluss kein gewöhnlicher 3-pol. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Jan,

als Interface würde mir da jetzt auf Anhieb die Presonus Audiobox iTwo einfallen:


Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die zahlreichen und guten Tipps!
Ich denke, ich probiere zuerst mal die AudioBox aus. Erstens mag ich Presonus, zweitens scheint mir die drahtlose Datenübertragung insbesondere auf die quasi mitgelieferte PC-Version von "Studio One" (zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe) eine recht praktische Sache zu sein.
Danke und Gruß
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben