Irische/schottische/englische Lieder gesucht

wit
wit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
14.11.15
Beiträge
972
Kekse
2.142
Hi,
hier scheint im Moment nicht so viel los zu sein - aber vielleicht liest ja doch jemand mit und kann mir weiterhelfen? :)

Ich bin auf der Suche nach Liedern aus dem britisch-/irisch-keltischen Raum. Es sollen keine getragenen Balladen sein, sondern gern etwas leichter, auch musikalisch beweglicher. Aber eben auch keine Trinklieder.
Das Problem ist, dass alle Lieder, die ich in der Bücherei oder im Internet bisher gefunden habe und die mir gefallen nicht auf englisch, sondern auf gälisch (irisch etc.) sind. Und ich wollte nicht gleich in die Sprache einsteigen...
Ich habe mich bereits an Folksongs und an alten englischen Lieder versucht (I will give my love an apple, Down by the Sally Gardens, Once I had a Sweetheart, jetzt gerade habe ich The Ash Grove in der Fassung von Britten angefangen) und würde unter anderem gern diese Richtung weiter verfolgen

Also - hat jemand hier Ideen, wo ich etwas entsprechendes finden könnte? In der Lage gern Mezzosopran bzw. so ca. bis e''/f''.

ich freue mich, wenn jemand hier mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

wit
 
Eigenschaft
 
Wäre Dir auch mit CD-Empfehlungen geholfen oder brauchst Du zwingend Noten?
 
Noten wären am besten, aber auch CD-Hinweise oder Liedtitel sind hilfreich - im Zweifel kann ichs ja immer noch googeln und evtl. Noten finden oder halt nach dem Gehör singen, wenn ich zumindest den Text finde.
 
Dann hör doch mal bei Fiona Hunter rein, letztjährige Gewinnerin des Scots Singer of the Year awards. Sowohl auf ihrem Soloalbum als auch auf der letzten Platte mit Malinky sind ein paar sehr schöne auch flottere Songs drauf. Anspieltips: Shift and Spin, The Bleacher Lass O'KelvinHaugh, Tarves Parish, The Brisk Young Lad, The Term Time.

Ebenfalls sehr schön ist die Platte Two Gentlemen Folk von Bill Crofut und Benjamin Luxon, da sind ein paar sehr hübsche englische Songs drauf, z.B. Sweet Nightingale und Dance To Your Daddy.

Zumindest Texte müssten sich da eigentlich zu allen Songs finden lassen. Mit etwas Nachdenken fallen mir bestimmt auch noch weitere Tips ein, die kann ich gerne bei Gelegenheit ergänzen, falls das grob in die richtige Richtung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank - da hör ich mich mal durch!
Bin aber weiter offen für Hinweise!
 
Hej, danke - tolle Sammlung!
 
Wenn Du ein bißchen transponieren kannst, sollte Deine Stimmlage doch eigentlich keine Rolle spielen :gruebel:

Und jetzt versuche ich, mich an den genauen Titel des Buchs zu erinnern, das mir vorschwebt :redface:

ich geb's auf. Aber evtl. könntest Du hier mal rumstöbern und z.B. mit den Frauen anfangen oder in der 'Bibliography' nachsehen, ob Dich was anspricht und irgendwo verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
für Singstimme natürlich nicht - aber wenn es zum Beispiel mit einer Klavierbegleitung daherkäme, würde ich mir das Transponieren gern sparen ;)

vielen Dank für den link - da stöbere ich mal
 
Vielleicht findest Du bei der Band "Pentangle" was
 
Ich entschuldige mich erstmahl für mein Deutch, lesen und ein bishen spräche geht schon, aber dass schreiben ist nicht so einfach für mir.
I hope you don't mind my respons in English, I've been looking for myself simular songs. Apart from bands like Runrig an Silly Wizard, both scottish and more folkrock then pure trad. I found this helpfull: http://www.englishfolkinfo.org.uk/folkmus.html
Hopes it helps?

Mit freundlicher musikaler grüsse,
 
Sogogi110
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben