Iron Maiden - Aces High

  • Ersteller Lolipoplol
  • Erstellt am
L
Lolipoplol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.21
Registriert
08.10.11
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo :)
Hat jemand vielleicht ein paar Tabs (kann auch guitar pro sein) zu dem Lied die richtig sind? Ich find zu diesem Lied keine richtigen Tabs und wir wollen es covern :)
Mfg lolipoplol
 
Eigenschaft
 
ok Vielen Dank! :) aber welche Geschwindigkeit hat das Lied? Da steht 160bpm aber das original is doch viel schneller oder?
 
ok ;) is mein erstes Lied von den Maidens :D
 
ok ich kanns jezt so einiger Maßen :D gibt es vielleicht noch ein paar Lieder in der Schwierigkeit?
 
ok Vielen Dank! :) aber welche Geschwindigkeit hat das Lied? Da steht 160bpm aber das original is doch viel schneller oder?
Der Song hat kein durchgehendes Tempo, sondern schwankt und das ist nicht negativ, sondern sorgt dafür, dass sich eine Art "Drive" entwickelt und der ganze Song im Vergleich zu modernen Metalproduktionen noch ein Eigenleben außerhalb des künstlichen Korsetts von Metronom und entarteter Copy-/Paste-Produktionsweise hat. Ich bezeichne das mal als bandinterne Tempodynamik, achte mal drauf... Maiden werden tempomäßig nicht von einem Metronom sondern von einem Schlagzeuger zusammengehalten/getrieben :) Ich würde nicht versuchen das Stück in ein einheitliches Tempo zu zwängen, das wäre modernes Sequenzerdenken, dass einem mittachtziger-Song nicht gerecht wird.

Ein paar Näherungswerte:
Intro: ~ 160bpm
Verse Intro: ~ 240bpm
Song: ~ 250 -> 275bpm (wird stetig schneller)
Outro: ~ 260bpm
Ende: freies Timing


Um das Tempo zu ermitteln: http://www.all8.com/tools/bpm.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon festgestellt, dass das Tempo in vielen Maiden Songs je nach Part etwas variiert. Beim Nachspielen kann das schon etwas tricky sein ;)
Lolipoplol schrieb:
gibt es vielleicht noch ein paar Lieder in der Schwierigkeit
Schwierigkeit ist relativ anzusehen. Das kann Tempo, Greifkomplexität, Timing oder sonstwas sein ;)
Was ich aktuell spiele wären: Gates Of Tomorrow, Wasted Years, The Angel and the Gambler, Flight of Icarus, ...
Als schwieriger empfinde ich dann Fear Of the Dark, The Wickerman oder For the Greater Good of God. Letzeres allein schon wegen der Länge von knapp 10 min.
 
Hab auch schon festgestellt, dass das Tempo in vielen Maiden Songs je nach Part etwas variiert. Beim Nachspielen kann das schon etwas tricky sein ;)

Schwierigkeit ist relativ anzusehen. Das kann Tempo, Greifkomplexität, Timing oder sonstwas sein ;)
Was ich aktuell spiele wären: Gates Of Tomorrow, Wasted Years, The Angel and the Gambler, Flight of Icarus, ...
Als schwieriger empfinde ich dann Fear Of the Dark, The Wickerman oder For the Greater Good of God. Letzeres allein schon wegen der Länge von knapp 10 min.

An Schwierigkeit kann man bei dem Song einzig die schnellen Einwürfe in der Bridge sehen, ggf. noch das erste Riff nach dem Refrain. Ansonsten ist es immer das gleiche, immer nur auf einem Ton dahin. Wobei, hier sind ja sogar mal Hammer Ons dabei grins.

- - - Aktualisiert - - -

ich empfehle dir das Buch:
http://www.amazon.de/Iron-Maiden-Anthology-Recorded-Versions/dp/1423420454/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356956254&sr=8-1

und mit 18 Euro bist sehr gut dabei!
 
Vielen Dank :)
das Buch werd ich mir mal kaufen :)

allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nochmal eine Frage :)
Wie zählt man den das Lied? Ich kann es spielen ( bei Guitar pro einstellen, dass man nur den Bass hört und dann die Melodie merken :D) Aber wie zähl ich das denn am besten mit?
 
die Regel sagt das man immer der kleinste zahl nehmt für zählen
hier 1/8
so dann 1 und 2 und 3 und 4 und 1 .....:)
achte richtig auf dem platz von jede Note
bist nicht immer auf dem schlag, das muss am platz sein
 
das zählen empfehle ich allerdings für ein Üben im verlangsamten Tempo. Vor allem kannst du dann auch die Akzentuierung der Achtel sehr gut üben.
 
ok danke also 1 und 2 und 3 und 4 und 1 .. zählen? Bei akkustik Gitarre hab ich das ein bisschen anders gelernt :gruebel:
 
Ist doch schnurz, ob Du die "und" jetzt mitzählst oder irgendwie anders denkst. Letzendlich ist das wie Geddy sagt ja nur eine Übung um den Takt und ggf Rhythmik zu verinnerlichen. Wie genau Du das machst ist Deine Sache und wenn das mal drin ist, dann läuft das ohne dass Du dir Gedanken darüber machen musst. Oder meinst Du Steve denkt den ganzen Abend:" Eins und zwei und drei und vier und Zwei und zwei und drei und vier und Drei und zwei und drei und vier und Vier und zwei und drei und vier und Bridge und zwei und drei und vier und ins Publikum feuern und drei und vier....";)
 
Vielen Danke :)

@GeddyHarris Vielen Danke nochmal für die empfehlung! Das Buch ist angekommen und wirklich richtig gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Danke :)

@GeddyHarris Vielen Danke nochmal für die empfehlung! Das Buch ist angekommen und wirklich richtig gut :)

nix zu danken, jederzeit gerne. der Preis ist auch ok, warum nicht mal was investieren und da ich selber danach spiele, kann ichs dir locker empfehlen. viel Spass damit. bei weiteren Fragen meld dich einfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben