Iron Maiden "The Trooper" Solo - Theoretische Fragen

V
Vivii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
19.11.13
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Cochem
Ahoi =)

ich bin neu hier und hoffe das ich den richtigen Thread erwischt habe.

Nun zu meinem Problem.

Ich bin in der Lage all möglichen Mist zu spielen, weiß jedoch nicht was ich da spiele.
Sprich, mir fehlt einfach die Theorie. Diese will ich nun nacharbeiten...

Ab und zu "jamme" ich mit einem Freund den Song The Trooper.
Dieser ist soweit ich es beurteilen kann in Em geschrieben.
Nun meine Frage...


Wie kommen Töne wie beispielsweise Cis in das Solo?
Diese sind weder in der Tonleiter noch in der Pentatonik vertreten??




Hoffe auf Beteiligung und das die Frage nicht all zu dämlich ist :p

LG
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist das, was gut klingt richtig, wenn auch nicht immer im klassisch theoretischen Sinne. Wenn das Cis also passt und gut klingt, spielt es keine Rolle, ob es in der E-Moll Tonleiter vorkommt - aber das nur so am Rande, denn das war ja nicht deine Frage :) Tonal kann das Cis als chromatischer Tön genutzt werden um das D anzupeilen. Gibt es in The Trooper vielleicht einen Moll zu Dur Wechsel in E? Dann würde das Cis ja wieder passen als Note der E-Dur Tonleiter. Generell würde ich dir empfehlen einen guten Lehrer zu suchen, der dir die Theorie praxisnahe beibringt, oder du fokussierst dich auf gute Literatur! Habe ruhig Mut ganz klein anzufangen, denn eine gute Basis ist der wichtigste erste Schritt!
 
Ahoi Guitarcoach!

Ich danke dir für deine Antwort.

Zum Thema Lehrer... Es gibt in meiner Gegend nur einen, und der soll nicht das gelbe vom Ei sein und ist außerdem ziemlich teuer.

Gibt es denn ein literarisches Werk, welches klar empfehlenswert ist? Sprich das wirklich "keine" Frage offen lässt, jedoch nicht zu stupide zum durchlesen ist?

Ich bin klar gewillt etwas zu tun und Fleiß in die Sache zu stecken und auch meine Ansprüche was den Anfang betrifft weit runter zu schrauben.

LG

Edti: zu deiner Frage " Gibt es in The Trooper vielleicht einen Moll zu Dur Wechsel in E?" wenn ja, sind meine Fähigkeiten zu beschränkt diesen zu sehen.
 
Hm, das cis hat eigentlich mit Dur oder Moll so nichts zu tun.
Es bildet halt die große Sexte und kommt auch in der beliebten dorischen Tonleiter vor, die allgemein den Molltonleitern zugerechnet wird.
Hier http://www.gitarrengriffe-online.de...iter.php?tonart=E&symbol=Dorisch&limit=1&vs=1 findest Du sie schön aufgemalt.

Das Solo ist hier http://tabs.ultimate-guitar.com/i/iron_maiden/the_trooper_tab.htm ja getabt, ein cis hab' ich beim Überfliegen jetzt gerad' nicht entdeckt, kann aber eins als Übergangston drin sein.
Die Skala wäre mit dem c als kleine Sexte dann die äolische Molltonleiter, also diese http://http://www.gitarrengriffe-on...nleiter.php?tonart=E&symbol=Moll&limit=5&vs=1 hier.
Aufgrund der kleinen Sexte gibt es einen stärkeren Zug zur Quinte h, während das cis in der dorischen Tonleiter eher zur kleinen Septime d drängt.
Probier beide Skalen mal aus, sind in härteren Gefilden recht geläufig.

Gruß

Arthur Milton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Guitarcoach!

Ich danke dir für deine Antwort.

Zum Thema Lehrer... Es gibt in meiner Gegend nur einen, und der soll nicht das gelbe vom Ei sein und ist außerdem ziemlich teuer.

Gibt es denn ein literarisches Werk, welches klar empfehlenswert ist? Sprich das wirklich "keine" Frage offen lässt, jedoch nicht zu stupide zum durchlesen ist?

Ich bin klar gewillt etwas zu tun und Fleiß in die Sache zu stecken und auch meine Ansprüche was den Anfang betrifft weit runter zu schrauben.

LG

Edti: zu deiner Frage " Gibt es in The Trooper vielleicht einen Moll zu Dur Wechsel in E?" wenn ja, sind meine Fähigkeiten zu beschränkt diesen zu sehen.

Wie wäre es hiermit?
http://www.amazon.de/Harmonielehre-...d=1384888264&sr=8-1&keywords=gitarren+theorie

Habe den Song jetzt nochmal durchgehört, also einen Moll-Dur-Wechsel gibt es nicht und ich höre ehrlich gesagt auch kein prägnantes Cis, welches jetzt extrem auffällt. Vielleciht kannst du die Stelle, welche du meinst ja mal eingrenzen. Zur dorischen Skala, wie von Arthur erwähnt, gibt es auch etliche Beispiele auf youtube, wobei ich auch nicht explizit den Charakter der dorischen Skala heraushöre.
By the way, bei dem ganzen dorisch, aolisch etc., hierzu einfach mal unter Guitar Modes recherchieren ;-)

Mal ein Tipp wie du anfangen könntest, über die Themen steht ja genug im Netz:
1. Lerne die Töne auf dem Griffbrett der Gitarre
2. Wie bildest du eine Dur und eine Molltonleiter, wie bildest du eine Pentatoniktonleiter (in allen Positionen)
3. Intervalle in den Tonleitern, wie klingen die Intervalle, Intervalle erkennen
4. Dreiklänge bilden
5. Vierklänge bilden
6. etliche weitere Themen, aber ehrlich gesagt denke ich die Basics sind erstmal zu verdauen
So gehe ich es zunindest mit meinen Schülern an und das klappt bisher wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hör auch kein C# :) wohl aber ein C, ein kleiner Lauf in der aeolischen Molltonleiter. Bei 2:30, kurz vor dem Wechsel zum 2.Solo (das dann auf Am ist).

Nichtsdestotrotz
Wie kommen Töne wie beispielsweise Cis in das Solo?
Diese sind weder in der Tonleiter noch in der Pentatonik vertreten??
doch, das cis wäre durchaus in Tonleitern vertreten (wurde ja schon gesagt: dorisch) und auch in Pentatoniken, nur vielleicht nicht in der einen, die du kennst :p Es gibt halt weit mehr als die übliche Pentatonik, die so standardmässig eingesetzt wird. Alle möglichen Tonfolgen von 5 Tönen können Pentatonik genannt werden, da sind die verrücktesten Sachen möglich.

Ziemlich häufig gespielt wird die große Sext, die du ja genannt hast - wenn auch eben nicht im erwähnten ersten Trooper-Solo^^ - zum Beispiel hier:

Eine Phrase aus dem 2.Solo Let there be rock - Angus Young (AC/DC)
über den A-Powerchord
Code:
-8--5----- 
--------7-- 
----------- 
----------- 
----------- 
-----------
(immer wiederholen) - das sind die Töne Mollterz, Grundton und große Sext.
 
Das solo ist praktisch 2 geteilt, die begleitung ist in der ersten hälfte (grundtöne)
E-D-B-C-B
und in der 2ten
A-G-E-F-G
Denke mal hier liegt der Hund mit dem Dur/Moll wechsel begraben.(missverständniss?) Der Grundton wechselt ja auch hier. (akkorde geben hier nie dur oder moll vor - weil powerchords)

Gleich nach dem start der 2ten hälfte (in A) hört man dann direkt nach den 16tel ''trillern'' ein C# und ein D# - das hier offensichtlich einfach zwichen die Penta gespielt wird. Dieses auffüllen mit vermeidlich chromatischen tönen sieht man doch ständig, gerade im metal. Ich würde daraus jetzt auch nicht umbedingt eine theoretische hexenjagt machen. Die hatten da gerade einfach bock drauf und es lag schön. Da wette ich ja fast drauf ;P.

Dadurch das das backing ja sowieso ohne dur und moll auskommt und so quasi garnicht einschränkt, hat der Lead-Gitarrist hier sowieso Narrenfreiheit. Abgesehen von 1-2 zwichentönen besteht das solo nur aus der Penta+bluenote.

Buchempfehlung unterstütze ich voll und ganz.
Punkte 1-6 finden bei mir auch anwendungen.
Super sache.

Lg
Max
 
Ahoi

ich denke hiermit ist meine Frage beantwortet:

Das solo ist praktisch 2 geteilt, die begleitung ist in der ersten hälfte (grundtöne)
E-D-B-C-B
und in der 2ten
A-G-E-F-G
Denke mal hier liegt der Hund mit dem Dur/Moll wechsel begraben.(missverständniss?) Der Grundton wechselt ja auch hier. (akkorde geben hier nie dur oder moll vor - weil powerchords)

Gleich nach dem start der 2ten hälfte (in A) hört man dann direkt nach den 16tel ''trillern'' ein C# und ein D# - das hier offensichtlich einfach zwichen die Penta gespielt wird. Dieses auffüllen mit vermeidlich chromatischen tönen sieht man doch ständig, gerade im metal.

Danke euch für die Beteiligung am Thread und ich werde den Buchtipp sowie deinen Vorschlag zum Theorie lernen berücksichtigen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben