IronGear Pickups (England) mit welchen Seymour Duncan Typen vergleichbar?

  • Ersteller SebbMusick
  • Erstellt am
SebbMusick
SebbMusick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.17
Registriert
31.10.15
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal eine Kaufberatung bzw. Erfahrungen :rolleyes:
Bin seit Längerem auf der Suche nach neuen PU's und favorisiere hierzu die von der Firma Seymour Duncan.

Vor Kurzem bin ich allerdings auf IronGear gestoßen, ein Unternehmen aus England, die -wie ich hörte- SD-ähnliche PU's herstellen zu einem deutlich besseren Preis! Man munkelt, dass die selbst von SD kommen :gruebel:
Es würde alles selbstverständlich leichter machen, mal selber zu testen, was ich auch vor habe. Nur ist das bei IronGear etwas anders, da sie aus England kommen und man die direkt von da bestellen muss. Also extra Versandkosten für DE. Keine Ahnung wie lange das braucht, bis die dann hier wären. Da ist das bei uns mit den Großhändlern deutlich entspannter :great:

Meine Fragen dazu:
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Sind die tatsächlich vergleichbar? Insbesondere würde mich interessieren, welche Gegenstücke IronGear zu folgenden PU's anbietet: Nazgul, Invader, Black Winter und 4-JB, evtl. auch Custom.

Bin gespannt auf eure Antworten! :)
Cheers
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Frage ist doch immer: Wer munkelt das und woher bezieht er sein Wissen?

Auch wenn die günstigen Hersteller durchaus gerne solche Mutmaßungen hören (und sie vielleicht sogar fördern): Nein, das sind definitiv keine Seymour Duncans zum Billigpreis. Warum sollte SD das auch tun? Geringerer Endpreis, und den dann noch mit dem teilen, der den anderen Namen benutzt?

Diese PUs sind schlicht eine Eigenmarke der britischen Vertriebsfirma axetec, die in China PUs nach eigenen Vorgaben herstellen lässt. Das merkt man spätestens bei den Polschrauben, die metrisch sind und nicht zöllig wie bei US-Herstellern üblich. Das Programm weist auch gewisse Ähnlichkeiten zu Tonerider auf, so zB Blues Engine und AC4, die letztlich beide dem beliebten "The Mule" von Bare Knuckle nachempfunden sind, oder Dirty Torque und Generator als JB-Epigonen. Allerdings sich TR auf den Vintage- bis gemäßigt harten Bereich zu beschränken. Iron Gear geht da weiter, den Invader soll man wohl im Hammer Head wiederfinden. Der Steam Hammer scheint mir nach den Beschreibungen Dimarzio Super Distortion-Gene haben, aber das wird nicht so deutlich rausgestellt.

Eine ganz andere Frage ist die nach der Soundqualität. Auch da ist es natürlich richtig, dass so ein PU aus handelsüblichen Materialien besteht und seine Machart keine Raketentechnologie erfordert. Investiert man etwas Zeit in die Abstimmung, kommt auch was ordentliches dabei raus. Ich habe schon einige Fernost-PUs gefunden, die für meinen Geschmack einen sehr guten Job machen. Ein Artec-Rails war zB der für mich wohlklingendste HB im SC-Format, und von Tonerider gefällt mir der Generator um einiges besser als Duncans JB, an den er auf dem Papier sehr nahe angelehnt ist.

Trotzdem haben bei mir die Originale in den meisten Fällen dann doch die Nase vorn, was neben dem subjektiven Aspekt auch eine Frage der Hörgewohnheiten ist.

Und dann gibts noch manche PUs, die haben irgendwie was "Magisches" für den einzelnen Spieler, die einfach herausragen und zu "Deinem" Sound werden. Das kann sogar nur ein ganz bestimmter PU aus einer Serie sein, denn auch Duncans oder Dimarzios fallen nicht immer gleich aus. Ich würde meinen Pearly Gates zB nie verkaufen, obwohl er zur Zeit nicht mal in eine Gitarre eingebaut ist. Hm, ich merke schon, dass ich das mal wieder tun sollte... Wie dem auch sei, solche absoluten Kracher sind mir im günstigen Bereich jetzt noch nicht begegnet. Das ist vielleicht auch Programm, denn Charakterköpfe gefallen dem einen sehr, der andere lehnt sie aber auch total ab - und das ist sicher nicht der Ansatz von Iron Gear oder Tonerider. Verkaufen tun sie sich, weil sie für die meisten Käufer gegenüber WerksPUs aus günstigen Gitarren offensichtlich eine hörbare Verbesserung bieten, und damit zufriedene Käufer schaffen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich denke, Du wirst keinen Iron Gear-Nazgul finden. Aber vielleicht einen HB, der Dir genauso gut gefällt.

Was man bei SD, Dimarzio & Co. halt auch bezahlt, sind Ideen und Entwicklungszeit. Bei axetec werden Muster angehört, die der chinesische Lieferant anhand der Vorgaben aus GB baut. Bei Duncan hat einer die Idee, einen speziellen HB für Progressive Metal zu entwickeln, und dann wird halt eine gewisse Arbeitszeit investiert, die erstmal nix bringt. Da hockt dann einer und wickelt, tauscht Magnete, nimmt andere Polschrauben unundund. So mancher PU, der für den Entwickler nach einer guten Idee klang, wird dann doch nie gebaut, oder er wird ein Flop und fliegt wieder aus dem Programm.

Kopiert wird nur das, was sich schon am Markt bewährt hat. Neue, aufregende Ideen kommen so nicht zu Stande, braucht aber auch nicht jeder.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal Danke für deinen Post! Sehr schön zu lesen :)

Hi,
Trotzdem haben bei mir die Originale in den meisten Fällen dann doch die Nase vorn, was neben dem subjektiven Aspekt auch eine Frage der Hörgewohnheiten ist.

Genau das ist/war meine Befürchtung. Nicht selten ist die letzte Entscheidungsinstanz der persönliche Höreindruck und die "Erwartung" den eigenen Sound zu finden, der geschmacklich zu einem passt. Da gestaltet es sich schwieriger objektiv zu beurteilen, wenn man mal von den angegebenen Features absieht (Frequenzbereiche, Magnete..). Inwiefern die Angaben da richtig sind, sei mal dahingestellt; eine grobe Orientierung gibt es jedoch allemal.
Und so ist es nun mal so: Der Eine will mehr Punch unten rum, der Andere braucht mehr Mitten etc.
Ich bin auch tatsächlich davon überzeugt, dass es was Psychologisches auf sich hat und man eher zu der Marke tendiert, als zu einem No-Name Produkt (Leute die grundsätzlich zur Original Coca Cola, als zu Discounter-Coke zugreifen, beim Blind-Test aber keinen Unterschied schmecken). Mag etwas weit hergeholt sein, aber möglich wäre es schon, oder?

Und dann gibts noch manche PUs, die haben irgendwie was "Magisches" für den einzelnen Spieler, die einfach herausragen und zu "Deinem" Sound werden. Das kann sogar nur ein ganz bestimmter PU aus einer Serie sein, denn auch Duncans oder Dimarzios fallen nicht immer gleich aus.

Scheint also, dass ein Antesten unumgänglich ist..
Dann muss ich wohl demnächst einen Flug auf die Insel buchen :D

..absolute(n) Kracher sind mir im günstigen Bereich jetzt noch nicht begegnet. Das ist vielleicht auch Programm, denn Charakterköpfe gefallen dem einen sehr, der andere lehnt sie aber auch total ab - und das ist sicher nicht der Ansatz von Iron Gear oder Tonerider. Verkaufen tun sie sich, weil sie für die meisten Käufer gegenüber WerksPUs aus günstigen Gitarren offensichtlich eine hörbare Verbesserung bieten, und damit zufriedene Käufer schaffen.

Wo wir wieder beim Thema mit der Psychologie wären. Du siehst einen vergleichsweise günstigen -um nicht zu sagen billigen- Preis und denkst dir gleich: Der ist höchstwahrscheinlich Mist, aber sicherlich besser als Standart-PU's billiger Gitarren.
Schwierig ist das..
Eine weitere Option bietet sich ja noch beim Kauf gebrauchter PU's, evtl. ließe sich da noch was einsparen.
Bin jedoch ein Mensch, der gerne für Neues offen ist und eine Chance hat schließlich jeder mal verdient ;)

Was man bei SD, Dimarzio & Co. halt auch bezahlt, sind Ideen und Entwicklungszeit. Bei axetec werden Muster angehört, die der chinesische Lieferant anhand der Vorgaben aus GB baut.

:gruebel:
Ich glaube, dass bei annähernd jeder Firma sich einer hingesetzt hat und sich was dabei gedacht hat. Auch da gibt es eine Entwicklungszeit. Sicherlich ist das etwas anders bei Firmen, die aufs Kopieren aus sind. Aber sind die Produkte dann auch deckungsgleich? Dürfen die das überhaupt sein? Denke da gerade ans Copyright. Insofern gibt es immer Unterschiede.
Dass große Firmen günstig produzieren lassen ist eigentlich auch kein großes Geheimnis mehr. dean, schecter, ltd, ibanez, chapman beispielsweise kommen aus Korea, mittlerweile mit top Qualität. Die Konzepte entstehen "Zu Hause", das Produkt dort, wo günstiger produziert werden kann.

Bin auf weitere Antworten gespannt!
cheers
 
4 Wochen Ruhe, da schreib ich mal was. Welchen Sound möchtest Du denn haben? Welches Equipment, Gitarre Amp usw. ist denn vorhanden? Denn allein aus dem Pickup kommt nichts an Tönen raus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben