Isobox - erste Erfahrungen mit der SG-Box

joeck
joeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
31.01.06
Beiträge
798
Kekse
2.687
Ort
Hamburg
Moin,nach vielen Versuchen mit digitaler Soundfindung, um zu Hause vernünftige Aufnahmen hinzukriegen, habe ich mich entschieden, es mit dem reinen Analogweg (bis zu DAW) zu versuchen. Das Hauptproblem war und ist auch hier die Lautstärke. Auch kleine Amps (7 Watt können soo laut sein...) mit kleiner Lautstärke waren nicht die Lösung. Aufgrund erster Erfahrungen von Usern hier, einigen Testberichten und sehr netten Telefonaten mit Stephan Grossmann)* habe ich mich für seine Box entschieden und bin bisher nicht enttäuscht. Mangels Zeit habe ich jetzt nur 2 Mics (li. SM57 / re. E906) einfach 'reingehängt, richtiges Micplacement kommt noch. Als Speaker nutze ich einen alten Greenback - um einen ersten Eindruck zu vermitteln, habe ich eine kurze Aufnahme ins Netz gestellt. Gleich vorweg: die Aufnahme ist nicht bearbeitet, nur ein Lowcut bei ca. 50 Hz. Ich bin mir aber sicher, dass da noch mehr geht.http://soundcloud.com/joeck/sg-box-test


)*Edit: Link-Ergänzung --> Grossmann-Audio*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine erste Testaufnahme gefällt mir das Ergebnis gut! Du hast die Rythmusspur nicht gedoppelt oder?
 
Danke! Doch, die Rythmusspur ist gedoppelt. Ich hatte relativ wenig Gain eingestellt, um zu hören, wieviel Transparenz mitkommt. Die Aufnahmen machte ich mit einer gerade erhaltenen PRS Custom 24 aus 1990, die ich erstmal testen wollte - die Saiten waren bei den Takes total runter. Auch da ist also noch Verbesserungspotential :))
 
Hi,

wenn du die Gitarren gedoppelt, d.h., einmal pro Seite eingespielt hast, wäre es dann möglich, dass du die Aufnahme als Stereospur exportierst?
Das klingt nämlich so, also ob du nur eine Spur mit 2 Mikros aufgenommen hättest und dann ein Mikro links und eins rechts gepannt hättest.

Oder was auch nicht schlecht wäre, wenn du nur mal eine Spur eines Mikros (also ohne Mix) völlig unbearbeitet zeigen würdest.
Ich habe nämlich bis jetzt noch keine all zu guten Erfahrungen mit Iso Cabs gemacht, bin aber trotzdem sehr interessiert.

Danke und Grüße
Matze
 
Es hört sich für mich halt etwas saftlos und nicht so trocken an^^ Würde mich aber auch interessieren wie es weiter geht! :) Mehr Aufnahmen bitte! :D
 
Beim Doppeln habe ich nicht die Takes nacheinander nach links oder rechts gepackt. Der Aufbau ist folgender: alle Spuren mono und je nach Micro hart gepannt, dh. links ausschließlich SM57, rechts ausschließlich E906. Jeder Take ist also mit 2 Mics aufgenommen und entsprechend zugeordnet. Ich stelle gerne noch eine einzelne Spur rein und sicherlich werden auch noch andere Aufnahmen folgen, denn ich will noch weiter mit der Platzierung, EQing des Amps (reichlich anders als bei Aufnahmen vor einer offenen Box) sowie Kondensatormics und anderen Speakern arbeiten - Ihr seht, ich habe noch einiges vor...;) Ich habe noch eine G12 30 sowie Eminence Wizard und Governor hier liegen, aber da dies "nur" Hobby ist und mein Job sowie Familie berechtigterweise auch noch Zeit einfordern, werde ich das alles sicherlich nicht in den nächsten Tagen schaffen...:gruebel: Da wir aber gerade eine neue Band aufbauen und uns Projektmaterial einspielen, kommt sicherlich auch demnächst was zusammen... Ich denke aber, dass die bisherigen Aufnahmen zumindest zeigen, dass die Aufnahmen nicht so dumpf sind, wie es häufig Isoboxen nachgesagt wird - Stephan Grossmann hat sich da richtig was einfallen lassen. Gewisse Defizite im Vergleich zu offenen Aufnahmen lassen sich natürlich nicht vermeiden, aber über den nachträglichen Einsatz vom EQ läßt sich da wohl einiges machen. Ach ja - zum normalen Spielen ist die Box ohne eigens abgenommene Mics und einer entsprechenden Abhöre weniger zu gebrauchen, denn was direkt aus der Box durchkommt, ist eben dumpf und leise (ach nee:rolleyes:). Andererseits lernt man so auch seinen Amp ganz anders kennen, wenn man ihn in Arbeitslautstärke über die eigene Abhöre in den Ohren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @joeck

verwendest du die SG Box noch und bist du nach wie vor davon überzeugt?
 
Ich habe für Nachlesende im Startpost mal einen Link zwecks "wie/wo/was ?" ergänzt ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Hi @joeck

verwendest du die SG Box noch und bist du nach wie vor davon überzeugt?
Nein, ich habe sie zwischenzeitlich verkauft, da ich mit dem UAD OX einfacher und schneller gute unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann, trotzdem ärgere ich mich das eine oder andere Mal über den Verkauf... Mit der SG-Box, die ich weiterhin für sehr gut halte, ließ sich ein eigener Sound schrauben, diese Individualität hast Du mit fertigen IRs bzw. digitalen Simulationen natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für deine Antwort! :)

Bin da sehr unschlüssig, eilt bei mir aber nicht. Der OX ist schon eine Versuchung aber der analoge Weg der SG-Box reizt mich schon.

Allerdings müsste die SG-Box in etwas 28 cm Platz im Deckel bieten um Mikrofone und Kabel gut unterzubekommen. Sie müsste auch nicht komplett Silent sein aber dennoch gut spielbar in niedriger Raumlautstärke bei geschlossenem Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze nach wie vor eine Fat Box von Großmann, um zuhause zu spielen.
Als ich die Box angeschafft habe, waren IR-Loader/Load-Box wie das Torpedo gerade raus gekommen, aber mir zu dem Zeitpunkt einfach noch zu teuer. Eigentlich war das ein grosser Irrtum, weil ich am Ende wesentlich mehr in die Iso Box investert habe (2 Lautsprecher, Mikro und dann auch noch ein Flightcase, um die Schallemissionen zu reduzieren..) als das Torpedo oder ein Ox kosten würde.
Nichtsdestotrotz funktioniert die Isobox bei meinen Gegebenheiten sehr gut. Die Iso Box steht im Nebenraum (Heizungskeller); Der Sound gefällt mir (Jensen Blackbird + SM57). Mittlerweile kann ich auch via Line6 Helix sehr gut aufnehmen, dennoch vermisse ich mit der Isobox nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben