Isolation Box, bzw. Isolation ''booth'' Wärmeprobleme?

S
sidea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
11.03.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo allerseits!

Ich habe mich durch das Forum gewühlt und leider nichts dazu gefunden!(bzw. nicht genau zu dem Thema):
Ich habe vor mir eine Box zu bauen, wo ich meinen Fender Blues Junior reinstellen kann und microphonieren kann, ohne das die Nachbarn ständig klopfen ;)
Soweit so gut, ich hab hier auch schon viele Beiträge zu sowas gefunden (bzw. nur zu Boxen wo nur die Speaker drin sind...nebenbei: hat nicht jemand zufällig eine Anleitung für eine Box für den ganzen Amp??Oder macht das am Ende garkein Sinn??), nur hab ich jetzt in einem englischsprachigen Forum gelesen das der Amp nach ca. 30 Minuten anfangen könnte zu brennen??:eek: oder zumindest zu heiß zu werden.. bevor ich da ne Klimaanlage reinbaue, würde ich ja eher den einzelenen Speaker in der Box bevorzugen.. Jedoch würde ich dem die den-ganzen-amp-in-die-box-Version wie gesagt vorziehen.
wisst ihr nun ob das stimmt,bzw. was ich beachten sollte, wenn ich die Box zusammenschuster das nicht aufeinmal die Nachbarn sich über Feuer und Rauch ansatt über den Lärm aufregen?

Vielen, vielen Dank schon einmal für die Antworten!:)

PS: wie gesagt falls jemand Links für eine genaue Anleitung hat, wäre ich auch sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das ohne thermische Probleme funktioniert und sobald Du Lüftungsschlitze einbaust, ist die ganze Isolation zum Teufel. Wird zwar nicht gleich anfangen zu brennen, aber bestimmt wegen Überhitzung sterben.
 
schau mal hier. die größe (ob nur 2x12er oder combo) ist da ja irrelevant. klanglich wirst du damit bessere ergebnisse erzielen als z.b mit einem reinen 2x12er isocab.
grüße

t/
 
schau mal hier. die größe (ob nur 2x12er oder combo) ist da ja irrelevant. klanglich wirst du damit bessere ergebnisse erzielen als z.b mit einem reinen 2x12er isocab.
grüße

t/

Vielen Dank :D
Wäre das mit der Anleitung geklärt.. Aber das war ja auch genau das was ich bauen wollte: Ne Box wo mein Verstärker drin steht und leise ist auch wenn voll aufgerissen.
Nur bleibt da die Frage ob der arme Verstärker dann unter der Hitze leidet und mir wegstirbt.
 
Vielen Dank :D
Wäre das mit der Anleitung geklärt.. Aber das war ja auch genau das was ich bauen wollte: Ne Box wo mein Verstärker drin steht und leise ist auch wenn voll aufgerissen.
Nur bleibt da die Frage ob der arme Verstärker dann unter der Hitze leidet und mir wegstirbt.

hmm, ich bin nicht so ganz von so einer konstruktion (in solchen ausmaßen) überzeugt. v.a. nicht zum aufnehmen. da drinnen werden bestimmt teils schreckliche resonanzen (moden, stehende wellen) entstehen, die das klangbild deutlich verbiegen.
ohne kräftige verstrebungen und dämpfungsmaterial ist das für eine seriöse aufnahme imho kaum zu gebrauchen.
wie wärs mit ner di-box/speakersim?
 
Bei unseren Studioaufnahmen stand die Box auch in einer Isolationskabine und das Top oben drauf.Vll soltest du die Speaker abklemmen und seperat in die Kabine befördern.Wenn du einen anderen Sound haben möchtest , müsstest du ja jedesmal die Kabine wieder öffnen um die Regler zu Verstellen :rolleyes:
Einfach speaker in die Kabine befördern und den Amp seitlich oder drüber stehen lassen...
Gruß
 
Bei unseren Studioaufnahmen stand die Box auch in einer Isolationskabine und das Top oben drauf.Vll soltest du die Speaker abklemmen und seperat in die Kabine befördern.Wenn du einen anderen Sound haben möchtest , müsstest du ja jedesmal die Kabine wieder öffnen um die Regler zu Verstellen :rolleyes:
Einfach speaker in die Kabine befördern und den Amp seitlich oder drüber stehen lassen...
Gruß

Jap, ich hab mich jetzt auch dafür entschieden. mein Blues Junior soll nicht sterben:D
Aberr, etwas unpassend aber: ich habe noch ein laney lh50r bei mir zuhuase rumstehen. das wäre DIE Möglichkeit eine Verwendung für den guten Amp zu finden (neben dem live betrieb mit der 4x12). Allerdings hat der Blues Junior 15 watt und n 12" 8 Ohm 50 watt Speaker. Also bau ich in die box n 12" speaker mit 8 ohm und 50 watt. Nur hat mein Laney Amp auch 50 Watt und nicht nur 15.. ist das dann nicht irgendwie schädigend?
Sollte ich nicht gleich ein 12" 8 Ohm 75 watt Speaker kaufen?
 
Jap, ich hab mich jetzt auch dafür entschieden. mein Blues Junior soll nicht sterben:D
Aberr, etwas unpassend aber: ich habe noch ein laney lh50r bei mir zuhuase rumstehen. das wäre DIE Möglichkeit eine Verwendung für den guten Amp zu finden (neben dem live betrieb mit der 4x12). Allerdings hat der Blues Junior 15 watt und n 12" 8 Ohm 50 watt Speaker. Also bau ich in die box n 12" speaker mit 8 ohm und 50 watt. Nur hat mein Laney Amp auch 50 Watt und nicht nur 15.. ist das dann nicht irgendwie schädigend?
Sollte ich nicht gleich ein 12" 8 Ohm 75 watt Speaker kaufen?

Nein.Wenn der Speaker 50Watt hat und du mit einem 50Watt Topteil drüber spielst wird nichts passieren.Du wirst nie die 50Watt aus deinem Topteil rausholen...Außerdem entfallten manche Speaker an ihrer Leistungsgrenze ihren vollen Sound...;)
 
^
ok danke ,super!
Das Problem ist das ich sooo oft schon gehört habe, dass man nie 50 watt amp und 50 watt boxen zusammenschließen sollte. und da cih den amp GRADE aufreißen will und deswegen ja grade die isolationsbox baue wäre das schlecht wenn dann nun der laney draufgeht^^
 
Wenn ich davon ausgehe, daß im Blues Junior der gleiche Speaker wie im Hot Rod Deluxe verbaut ist, hat der Speaker 50 Watt Musik und 70 Watt Spitze. Da brennt nüscht ab......:D

Ganz nebenbei...in der Endstufe des Laney stecken 5881. Der Amp hat nie nicht never ever 50 Watt. Lass es vielleicht 35 oder 40 sein. Hoher Innenwiderstand, you know.

Greetz,

Oliver
 
Besten Dank Leute :)

bzw. noch eine Frage : Wäre ein 75 Watt speaker nicht besser, oder ist das nicht gut für den Junior (jap, hat den gleichen speaker wie hot rod)? Ich weiß Lautstäke hat nicht unbedingr was mit Watt zu tun, aber da ich den laney nicht soo voll aufreißen muss weil der eh schon laut ist, belaste ich den speaker doch eh nicht so sehr,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Leute :)

bzw. noch eine Frage : Wäre ein 75 Watt speaker nicht besser, oder ist das nicht gut für den Junior (jap, hat den gleichen speaker wie hot rod)? Ich weiß Lautstäke hat nicht unbedingr was mit Watt zu tun, aber da ich den laney nicht soo voll aufreißen muss weil der eh schon laut ist, belaste ich den speaker doch eh nicht so sehr,oder?

Ich würde behaupten das es in erster Linie um den Klang gehen sollte oder?Probiere es aus und wenn es Klingt dann Klingts :great:
 
Jap, aber wenns klingt aber den Boxen oder Amp schadet hab ich da nicht lange was von:D
bin halt etwas ängstlich beim rumprobieren was meine Verstärker angeht
 
Jap, aber wenns klingt aber den Boxen oder Amp schadet hab ich da nicht lange was von:D
bin halt etwas ängstlich beim rumprobieren was meine Verstärker angeht

Wenn Du gewisse Richtlinien beachtest (Impedanzen, Röhrenkennlinien etc.) kann man schon einiges machen.

Bezüglich eines anderen Lautsprechers:
Wenn Du möchtest, daß der Speaker auch bei geringer Leistung ordentlich arbeiten muß (und das muß er in der Regel, damit er klingt) kannst Du natürlich einen"wirkungsarmen" (dB-schwachen) Teller wie einen Jensen-Alnico
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3439_Jensen-P12Q---8-Ohm.html

einpflanzen. Dieser ist im Vergleich zum z.B. V-30 um knappe 6 dB "leiser". Also ein physiologischer Lautstärkeverlust von etwa der Hälfte.
Das bedeutet, der Amp muß deutlich mehr arbeiten, um lautstärkemäßig an den alten Speaker ranzukommen und klingt einfach freier.
 
Wenn Du gewisse Richtlinien beachtest (Impedanzen, Röhrenkennlinien etc.) kann man schon einiges machen.

Bezüglich eines anderen Lautsprechers:
Wenn Du möchtest, daß der Speaker auch bei geringer Leistung ordentlich arbeiten muß (und das muß er in der Regel, damit er klingt) kannst Du natürlich einen"wirkungsarmen" (dB-schwachen) Teller wie einen Jensen-Alnico
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3439_Jensen-P12Q---8-Ohm.html

einpflanzen. Dieser ist im Vergleich zum z.B. V-30 um knappe 6 dB "leiser". Also ein physiologischer Lautstärkeverlust von etwa der Hälfte.
Das bedeutet, der Amp muß deutlich mehr arbeiten, um lautstärkemäßig an den alten Speaker ranzukommen und klingt einfach freier.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1689_Eminence-Guitar-Legend-GB-12---12-----50-W---8-Ohm.html
hatte aber eher an so einen gedacht. Später wollte ich mir dann einen besseren kaufen, aber der soll erstmal genügen. würde das mit dem klappen?
 
G
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Spam / Verkauf / Illegale Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben