Isolierung vs Raumhall, was ist die beste Balance?

  • Ersteller Jerry String
  • Erstellt am
J
Jerry String
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.20
Registriert
21.05.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Musikerfreunde,

ich hätte jetzt mal eine ganz allgemeine Frage.

Mein Musiklehrer hat gesagt, dass man in Proberäumen, etc. am besten alle Wände mit Schallisolierung ausbaut (Aussenwände und Decke). Damit soll man den besten Ton bekommen.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man einen Raum zwar leicht isolieren sollte, aber nicht alle Wände. Ein bisschen natürlichen Hall finde ich eigentlich ziemlich cool :)

Jetzt wollte ich fragen, wie ihr die Sache seht. Liegt mein Musiklehrer richtig und ich ? ... oder ist es wie das Meiste in der Musik Geschmackssache?

MfG
LK
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke mal das das auf dein Equipment und auf dein Instrument sowie den Musikstil abhängt :)
Ich mag den voll ausgekleideten Proberaum mehr vom Sound da ich da sehr viel Klang Feedback von meiner Klampfn bekomme :p

Ist aber glaub ich auch Geschmacksache :D


Cheers Dom
 
Für Studioaufnahmen würde ich auch voll isolieren, aber im Proberaum wäre ich mir da nicht so sicher. Zu gute Schallisolierung lässt den Raum doch eher unnatürlich (nicht) klingen. Außerdem kann einem ein weitgehend schalltoter Raum auch gehörig auf den Wecker gehen. Ich denke, man muss den richtigen Mix finden. Wer seinen Marshall-Stack in einem 15qm Raum stehen hat, der braucht Schallisolierung, sonst gibts klangliches Chaos im Raum. Wer aber A-Gitarre, Bongos und Vocals probt, der braucht sich vermutlich nicht ganz so drastische Maßnahmen ergreifen.
 
Isolierung und Absorption sind zwei paar Stiefel. Ein Raum kann durchaus auch isoliert sein ohne deswegen "schalltot" zu klingen. Ebenso auch umgekehrt. Hier ist wohl eindeutig Absorption gemeint, also die Veränderung/Reduktion des Raumklanges im Inneren.
Ich kenne beide Extreme für beide Anwendungen und sage es mal so: wenn der Raum für Aufnahmen z.B. wegen ungünstiger Abmessungen nicht schön klingen kann, ist es besser er klingt gar nicht. Man hat ja heutzutage vielfältige Möglichkeiten wieder einen hübschen Raumklang in seine Aufnahmen hineinzupfu... ähm, mischen. ;)
Zum Proben sollte ein Raum vor allem abhängig von der Nachbarschaft isoliert werden, und wenn er recht trocken klingt ist das auch gut. Proberäume in denen es dröhnt und man immer wieder Feedbacksorgen hat sind auch nicht gut für die Nerven. Aber ob es notwendig ist liegt auch etwas daran, was jeweils in dem Raum geprobt werden soll. Für Gesang ist es beispielsweise sehr schlecht wenn der Raum nicht klingt. Bei den meisten Instrumenten ist es weitgehend egal bzw Gewöhnungssache.
 
Bie weniger Hall fallen fehler auch leichter auf, ist zum Üben manchmal auch ganz gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben