ISP Decimator - Hack (Triggern mit Gitarrensignal -> Link-In-Buchse)

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
26.514
heute hatte ich mit meinem ISP decimator ein kleines AHA erlebnis.

der decimator sitzt bei mir im FX kanal vom JVM.
der JVM hat OD kanäle die etwas geräusche machen, rauschen, oder brummen, je nachdem.
dafür ist der decimator da, damit diese geräusche unterdrückt werden.

allerdings hat der JVM auch einen clean kanal und wenn der decimator entsprechend straff für die OD kanäle eingestellt ist (-10dB) dann klaut er dem clean kanal schon mal etwas den gitarrenton.

ABER-....der decimator hat diese kleinen 3,5mm klinkenanschlüsse auf der rückseite:
1661612571969.png

eigentlich sind diese anschlüsse gemacht, um einen anderen decimator anzuschließen....damit der eine den anderen triggern kann.

ich habe heute einen versuch gemacht. von meiner gitarre habe ich ein zweites kabel an obige "link in" gezogen und siehe da, das gitarrensignal kann den ISP ebenso triggern.

so habe ich mir ein passendes kabel gelötet, welches den AUX anschluss meines line6 G50 mit dem ISP verbindet.
1661612936306.png

mit dieser konfiguration kann ich den decimator statt auf -10 nun auf -30 einstellen.
jetzt kommen die clean kanal signale super durch und der noise floor der high gain kanäle wird weiterhin zuverlässig geblocked.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Coole Sache :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hätte ich nie erwartet, daß das funktionieren würde und ist auch nirgends dokumentiert.
das wertet den decimator natürlich nochmals erheblich auf.
er ist eigentlich das beste noisegate auf dem markt....aber mit dieser triggerfunktion....das ist super. das ich da nicht früher drauf gekommen bin.

Also im Grunde das, was der G-String schon eingebaut hat.
Coole Sache!