Ist Akkordeon vegan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
ich finde es sehr interessant, welches Triggerpotential der Begriff "vegan" doch immer wieder hat. Kennen wir ein bißchen die Situation aus Sicht des TE, fehlt uns doch völlig die Sicht der Person, die zwei so recht weit auseinander liegende Dinge wie "Akkordeon" und "vegan" in einer Frage in Relation stellt.

Und Zack: wird die verquere Weltsicht der, wahrscheinlich, vegan lebenden Person ins Lächerliche gezogen, und der Person Fanatismus vorgeworfen.

Funktioniert unglaublich oft. Ich kenne dummerweise viel mehr Menschen, welche auf den Trigger "vegan" etwas seltsam reagieren, als missionarische VeganerInnen. Von letzteren kenne ich genau 0. Ja, ich kenne VeganerInnen. Die meisten Menschen in meinem Umfeld reagieren zum Glück eher so wie der TE.

Ich halte die Frage für berechtigt. Bei vielen Instrumenten haben künstliche Materialien die Nachteile der tierischen Produkte beseitigt: verstimmen durch Luftfeuchtigkeit, Qualitätsstreuung durch größere Materialunterschiede, Geruch etc. Ein Kollege hat mir mal erzählt, wie froh er war als er seine Naturfelle beim Schlagzeug endlich wegtun konnte, dauernd verstimmt, leichter gerissen und so weiter. Der Kontrabass wurde ja auch erwähnt. Hier ist zudem die Verwendung der künstlichen Materialien auch sehr lange, sollten die künstlichen Balgenecken (richtig?) nach 20 Jahren ersetzt werden, dann ist das ein langlebiges Produkt. Finde ich gut.

ich hätte auf die Frage wahrscheinlich auf die Frage mit meinem Wissenstand reagiert, und ein Gespräch darüber geführt. Oder es versucht. Ich sehe jetzt auch keine Abwertung der künstlerischen Leistung vom TE, dieser Aspekt fehlt hier einfach in der Erzählung. Und selbst wenn, sollte sich jemand nach dem Konzert bei mir nach dem Instrument erkundigen, mich also aktiv anspricht, kann der Vortrag so schlecht nicht gewesen sein.

Ciao, gehe jetzt noch ein zufällig veganes Bier holen. Prost!
Monkey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin Monkey,

das ist jetzt selbstverständlich nur meine Sichtweise:

Der Begriff "vegan" hat für mich absolut und in keinem Zusammenhang Triggerpotenzial, auch habe ich als überwiegend vegetarisch Lebender nichts gegen Veganer, mehr noch, eher Sympathie als Gleichgültigkeit.
Es gibt aber Themen oder Fragen, auf die ich, auch situationsabhängig, keine Lust hätte, so wie ich es in diesem Falle schrieb ". . . nach einem Auftritt". Der Hauptgrund für meine sehr knappe und Antwort wäre, dass ich persönlich in dieser Frage keinen Sinn sehe, und sie deshalb als provokant wahrnehme. Auch provokante Fragen haben selbstverständlich eine Berechtigung, sind aus meiner Sicht sogar unerläßlich, um Fortschritt in jeglicher Hinsicht zu erreichen.

Solange man, oder ich, sich dem Fragesteller respektvoll und freundlich gegenüber verhält, wie ich es schrieb, sei aber doch bitte auch zu respektieren, dass man, oder ich, diese Frage, in dieser Situation, weder umfangreich beantworten noch diskutieren möchte. Auch was man oder ich als provokant wahrnehme bitte ich von meinen Mitmenschen zu respektieren, genauso wie ich ihre Bedürfnisse respektiere.

Solange man respektvoll miteinander umgeht, haben sich beide Seiten nichts vorzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dubbel
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
absolut und in keinem Zusammenhang Triggerpotenzial ….
provokant … provokante Fragen … als provokant
aus dem Duden:

triggern
1.) einen [Schalt]vorgang mittels eines Triggers auslösen
2.) auslösen, erzeugen

provozieren
1.) sich so äußern, verhalten, dass sich ein anderer angegriffen fühlt und entsprechend reagiert; herausfordern
2.) bewirken, dass etwas ausgelöst wird, hervorrufen
 
T
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Politik
Man hängt sich dann an so Akkordeongurte-Themen auf und ist sich einig, einer aggressiven, militanten Armee von "Hardcore Veganern" (maxitos Lieblingswort) ausgeliefert zu sein, deren Ziel es ist, Unruhe zu stiften.
Das , so würde ich sagen, ist eine provokante Überspitzung der Diskussion hier, denn von ausgeliefert sprach hier bislang noch niemand. Nach meiner Empfindung, wie ich die Beiträge verstanden habe gab und gibt es eine Gruppe, die der Meinung ist in dem Kontext durch die Frage mindestens irritiert gewesen zu sein, weil sie in dem Kontext als von mindestens unerwartent bis hin zu unpassend empfunden wurde - ja nach Sichtweise des jeweiligen Beitragserstellers ... und auf der anderen Seite lese ich Beiträge aus denen ich entnehme, dass eher Unverständnis herrscht dass "die anderen" das nicht so sehen wollen, dass das für die Person eine zentrale Bedeutung im Leben hat und unter dem Aspekt eben auch Musikinstrumente hinterfragt werden.

Das war meine Antwort als User...


Und nun da ich den letzten Post ( der mittlerweile gelöscht wurde) auch als direkte Provokation gegenüber dem Forum sehe, hier noch die Antwort als Moderator:

In Bezug auf das Akkordeon ist da jetzt aber nicht wirklich neues hinzugekommen...

Es geht mittlerweile eher um Austausch der Lebenseinstellungen allgemein .. und provokanter Stichelein. Das Grundziel dieses Forums ist die Sachdiskussion unter den Usern und nicht die Diskussion über die User. Letzeres wird hier im Forum ebenfalls nicht gewünscht.

Und deshalb schließe ich diesen Faden bis auf weiteres !

:zu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben