Ist Akkordeon vegan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schön, dass wir über dieses thema gesprochen haben, ich glaube, dass das auch die ursprüngliche intension von @Bernnt war. mir jedenfalls hat es gut getan, sich darüber ausgetauscht zu haben und es hat mir auch die augen für möglichkeiten und grenzen der rücksichtsnahme geöffnet. und wenn ich es richtig verstanden habe, geht den meinsten hier der umgang mit den tieren nicht am ar..... vorbei. denn wenn man schöne musik machen will, gehört es - meiner meinung nach - auch eine kleines stück dazu, den umgang mit den dingen, die dafür benutzt werden, im auge zu behalten. beim essen wird das noch deutlicher - es reicht eben nicht, die dinge nur schön anzurichten, sondern es gehört auch dazu, zu fragen woher die lebensmittel stammen.

ein erster schritt zu verbesserung der welt wäre, entweder ganz auf lederriemen zu verzichten oder zumindest das leder von tieren nehmen, die artgerecht gehalten werden. das wäre auch bei schuhen oder gürteln möglich und dann passt das auch ganz gut wiederum zum essen, wenn man nur tiere isst, die artgerecht gehalten worden.
 
frankpaush
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
V
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
geht den meinsten hier der umgang mit den tieren nicht am ar..... vorbei.
Das ist glaube sich salopp formuliert durch aus der Konsens der meisten Beiträge.

Die Eingangsfrage ist zwar auf das Akkordoen bezogen, aber bei dem Thema ist mitr klar dass das ruckzuck ausartet und in Richtung Weltanschauung abdriftet.. was regelmäßig hier wieder vorkommt.... leider...

-> Für die Klärung der Aspekte der Weltanschauung, sind wir hier im Rahmen dieses Forums schlichtweg nicht zuständig ... und weil das auch eine Art Politikum und somit politische Diskussion würde , ist dies so auch nicht gewünscht!

Aber bezogen auf s Akkordeon , so hab ich das ja weiter oben schon mehrfach geschrieben, kann man zwar Maßnahmen ergreifen, aber die erachte ich als sinnlos, solange der globale Gesamtrahmen noch der gleiche ist wie jetzt - weil man ein Problem bezogen auf s Akkordoen lokal damit zwar lösen kann ,aber auf Kosten eines anderen Problems.

Es verliert sicher kein Tier sein Leben, weil man Lederriemen für s Akkordeon braucht. Sondern sehr viele Tiere werden als Nahrungsmittel verwendet und als Übrigbleibsel bleibt das Fell übrig, das als Leder dann auch zu sehr großen Teilen in die Schuhindustrie weiterwandert und dort verarbeitet wird. ... Und die paar Lederriemen die für Akkordeon s gefertigt werden benötigen sicher nur einen Bruchteil des Leders, welches z.B. für die Schuhindustrie verbraucht wird.

Lässt man jetzt den Lederriemen beim Akkordeon weg und nimmt was anderes, dann werden bei Burger-Schnellküchen deswegen zunächst genausoviele Burger über den Tresen geschoben , wodurch entspechend viele Tierfelle übrigbleiben aus denen anderweitig auch genau so viele Schuhe gefertigt werden...es ändert sich also erstmal rein gar nichts am Ganzen , egal ob ich jetzt Lederriemen oder andere Riemen am Akkordeon verwende... einfach weil der Anteil den Akkordeons an Leder benötigen so wenig ist im Vergleich zum Rest dass das in der Veganbilanz insgesamt noch nicht mal bemerkbar wäre...

Für die Gesamtsituation ist es also erstmal ziemlich egal ob ich am Akkordeon Lederriemen dran mache , welches von Rindern stammt deren Fleisch z.B. in etablierten Schnellrestaurants als Burger über den Tresen wandern und deren Fell ja damit per se schon mal da ist!

Andereseits ist es aber so, wenn ich jetzt diese Lederriemen ( wie gesagt Stand heute unn djetzt!) durch Kunbststoffriemen ersetze, dann vermeide ich tiereische Produkte ( die aber aus anderen Gründen im Moment eh schon da sind ) und ersetze das z.B durch Kunststoffriemen ... und erhöhe damit den Gesamtbetrag an Kunststoff, der später potentiell als Kunststoffmüll bei der Entsorgung problematisch werden kann.

Drum:
kann man machen - im Gesamten betrachtet halte ich das aber für eine unsinnige Aktion - Aus Sicht der Veganer zwar als gut anerkannt .. aber durch den erhöhten Verbrauch von Kunststoff sich er nicht im Sinne der Friday for Future Bewegung, weil das Akkordeon in deren Bilanz damit schlechter wird.

Deshalb kann man derzeit nur sagen: ein Akkordeon ist nicht vegan - aber nur vom Akkordeon aus, kann man hier nicht sinnvoll ansetzen, weil man in der Summe nichts verbessern kann sodern nur einseitig auf Kosten eines anderen Teilbereichs verschieben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei dem Thema ist mitr klar dass das ruckzuck ausartet und in Richtung Weltanschauung abdriftet..

Aha. Wenn ich mir allein nur die erste Seite anschaue, da sehe ich einiges, das abdriftet und ausartet, aber das sind dann doch weniger die, die hier gedisst werden:
bei Radikalen kann man wohl nichts richtiges sagen ... Veganer scheinen wirklich etwas verbohrt & teils radikal zu sein ... Anderen ihren Willen aufzwingen zu wollen ... Mein Akkordeon isst kein Fleisch! ... Hardcoreveganer ... Wenn du solche Leute im Konzert sitzen hast dann hast du eh verloren ... die spinnen die Veganer, sollen doch auf der Vega bleiben und dort rumpöbeln ... warum sollten wir uns von einer kleinen lauten Minderheit vorschreiben lassen, wie wir zu leben haben ... dumm bis albern, evt. sogar provozierend bis böswillig.

eine einfache Ja-Nein-Frage bringt die Leute in rage, und dann werden Sachen unterstellt (Willen aufzwingen, provozieren, pöbeln, radikal, böswillig), von denen noch nicht mal die Rede war, oder?
:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
eine einfache Ja-Nein-Frage bringt die Leute in rage, und dann werden Sachen unterstellt (Willen aufzwingen, provozieren, pöbeln, radikal, böswillig), von denen noch nicht mal die Rede war, oder?
tja so sind se die Menschen... die einen so, die anderen so...Und im Laufe meines Lebens habe ich schon die volle Bandbreite erlebt - auf beiden Seiten...Und die Extremwerte ( auf beiden Seiten) kann man nach meiner Erfahrung mit normaler Diskussion und Argumenten nicht erreichen ... wohingegen die einen dann oft mit ihrer (extremen) Sichtweise mitunter ziemlich nerven können.

Deshalb ist es für mich absolut erwartbar gewesen, dass die Reaktionen so hoch gehen.. zumal das eh ein Punkt ist wo die Lebensansichten aufeinanderprallen (können.)

Und das aufeinanderprallen sieht man ja schon am Eingangspost - da wird eine Frage in einem Kontext (nach einem Musikkonzert) gestellt wo dies so sicher nicht erwartet wurde... Wäre die Frage mir gestellt worden, ich glaube ich hätte in dem Moment den Fragersteller nur komisch angeglotzt und wäre sprachlos gewesen, weil ich in dem Moment mit allem möglichen an Fragen gerechnet hätten aber nicht mit so einer.... Und diese von außen betrachtet schon fast ja wieder skurrile bis komische Situation lässt schon erwarten dass solche Fragesteller das Ganze etwas dogmatischer sehen... und dann sind hochkochende Reaktionen (auf beiden Seiten) durchaus ebenfalls erwartbar.

... und auch ganz klar die Szenerie dieser Fragestellung reizt ganz offenbar auch oftmals dazu allgemeine Aussagen von sich zu geben ,ohne konkret auf den Fragebezug ( Akkordeon ) einzugehen ... weil das Thema ja im Endeffekt eine grundsätzlich (Welt-)Anschauung ist, wie ich beschlossen habe zu leben ( oder eben auch nicht)... und es reizt auch sehr stark das eigentliche Subjekt der Fage ( nämlich das Akkordeon ) uner den Tisch fallen zu lassen und allgemein Stellung zu der Thematik zu nehmen. Aber je allgemeiner , desto wengier kann man eine konkrete Lösung finden ... desto eher gehen die Emotionen hoch...

Solche grundsätzlich konträre Lebensansichten kann man aber nicht einfach lösen ... und schon gar nicht anhand eines Objekts, das im Gesamtrahmen einen völlig untergeordnete Rolle spielt.

Deshalb habe ich nach wie vor den sehr starken Wunsch dass hier bitte unbedingt der Bezug zum Thema Akkordeon gewahrt bleiben soll.
 
Deshalb habe ich nach wie vor den sehr starken Wunsch dass hier bitte unbedingt der Bezug zum Thema Akkordeon gewahrt bleiben soll.
ich schlage vor, den thread "Akkordeon-Hartschalenkoffer für Flugreisen" noch mal aufzuarbeiten. Da ist noch Potenzial. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser thread nicht einfach Satire ist. @Bernnt hat ja ein Händchen für so was;). Oder eine Art "Verstehen Sie Spaß (Vorsicht Kamera)"-Aktion des musiker-boards :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernnt hat ja ein Händchen für so was;).
Leider war es keine Satire. Mir ging es wie @maxito sagte: Nach einem kleinen Konzert so etwas. So was hatte ich noch nie. Was drauf sagen? Ähhhh.... o_O

Ich wollte ursprünglich eigentlich hier nur eine Antwort haben, dass ich weiß, wie ich das nächste Mal reagieren kann. Aber je länger diese Thread hier andauert, desto mehr spüre ich, dass da mehr dahinter steckt. Die rhetorische Granate entschärfen kann ich nicht. Das Ding dort hinwerfen, wo es her kommt, finde ich nicht zielführend. Ich will ein Fest und keinen Krieg. Drüber weg lächeln scheint auch nicht so einfach, sonst würde hier keiner mehr schreiben. Also fülle ich meinen verbalen Werkzeugkasten mit den Vorschlägen, die die Mitmusiker anfangs machten... Und ich merke, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Frage zu verstehen. Was für ein Ding... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Ist Akkordeon eigentlich ein veganes Instrument?" Was sagt man, um Würde, Stand, Ruf (und sein Leben) zu bewahren?

Diese ganze Diskussion führt aber mMn. zu nichts.

Das sehe ich ebenfalls so. Ich würde so knapp wie möglich, wenn's geht nur mit "Ja", "Nein" oder "Weiß ich nicht" antworten, mich umdrehen und auf gar keinen Fall auf diese gewollte Provokation eingehen.

Wer tierische Produkte ißt oder nutzt sollte aber auch dazu stehen, auch zu dem nicht zu leugnenden Leid der Tiere, sollte mal einen Schlachthof besuchen oder einer Hausschlachtung beiwohnen und sich ganz bewußt Filmaterial zu Tierquälerei ansehen.

Ob ein artgerecht gehaltenes (geht das überhaupt) Tier seine Haut für den Akkordeonriemen lieber hergibt wie eins aus Massentierhaltung weiß ich nicht. Dem Tier ist vermutlich auch egal, ob z.B. der Riemen nun aus seiner "Abfallhaut" geschnitten wird, oder ob es extra dazu gezüchtet wurde. Geschlachtet wird es ja in jedem Fall, und entscheiden kann es das auch nicht.

Wird im Akkordeonbau eigentlich Knochenleim oder Fischleim verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ird im Akkordeonbau eigentlich Knochenleim oder Fischleim verwendet?
:nix: ich vermute weder noch sondern ganz normaler Weißleim.

.. vegan wirds deswegen trotzdem nicht .. wg.: siehe oben!

Antwort lautet also nach wie vor: nein, nicht vegan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falscher Fehler meinerseits.

Du meintest diese Diskussion hier, und ich hab' das auf die Diskussion mit den Radikalen bezogen.

:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte mich nicht angegriffen gefühlt, die Frage ist doch kein persönlicher Angriff. Mich interessiert aber auch nicht, ob's vegan ist oder nicht.

In meiner subjektiven Wahrnehmung hätte ich diese Frage, wäre sie an mich gerichtet gewesen, nicht zum Erhalt einer Information sondern als provokantes Diskussionsbedürfnis des Fragestellers gedeutet. (Wie auch einige Beiträge hin und wieder in Foren) Ob ich das nun richtig deute oder falsch, hmmm?

Und da ich nach einem Auftritt auf solche Diskussionen sicherlich keine Lust hätte, wäre meine Antwort freundlich, aber dennoch kurz und knapp gewesen und dann wäre ich gegangen.

Die Information, ob Akkordeon ein veganes Instrument ist, kann sich der geneigte Interessent ja gerne bei sämtlichen Akkordeonherstellern einholen. Ich bin da eh' der falsche Adressat, um für alle Hersteller zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte mich nicht angegriffen gefühlt. In meiner subjektiven Wahrnehmung hätte ich diese Frage als provokantes Diskussionsbedürfnis des Fragestellers gedeutet.
provokant = sich so äußern, verhalten, dass sich ein anderer angegriffen fühlt und entsprechend reagiert.
Ich hätte auch fragen können, was es bei die auslöst oder bewirkt.

...als provokantes Diskussionsbedürfnis des Fragestellers gedeutet. Ob ich das nun richtig deute oder falsch, hmmm?
Tja, provokantes Diskussionsbedürfnis, Smalltalk oder Interesse - genau das ist ja meine Frage :nix:
 
Beitrag automatisch zusammengefügt:

provokant = sich so äußern, verhalten, dass sich ein anderer angegriffen fühlt und entsprechend reagiert.

Man kann etwas (subjektiv) durchaus als Provokation wahrnehmen, aber man muss sich ja nicht darauf einlassen.

Tja, provokantes Diskussionsbedürfnis, Smalltalk oder Interesse - genau das ist ja meine Frage :nix:

Es steht doch da, als meine Wahrnehmung:

nicht zum Erhalt einer Information sondern als provokantes Diskussionsbedürfnis

Was ist daran unmissverständlich?

Ebenso:

"Mich interessiert aber auch nicht, ob's vegan ist oder nicht."

Also auch kein Interesse meinerseits an Smalltalk.

Ich verhalte mich dem Fragesteller gegenüber respektvoll, aber ohne Interesse an einer weiteren Konversation.
 
Zuletzt bearbeitet:
so argumentiert, kann ich alles als provokation empfinden. never mind, lassen wir's gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ursprünglich eigentlich hier nur eine Antwort haben, dass ich weiß, wie ich das nächste Mal reagieren kann.
zur Frage zurück:
Du kannst z.B. zum einen antworten: "Das ist mir nicht wichtig", dann weiß der/die Fragende, daß Du Dich nicht für das Thema interessierst.
Oder Du antwortest mit einer Gegenfrage: "Ist Ihnen das wichtig ?" Und läßt Dich auf ein Diskurs ein - vieleicht war der/die Fragende einfach nur neugierig und Du kannst dem/derjenigen die Komplexität Deines instrumentes näherbringen.
Deinem Gengenüber ist es vielleicht gar nicht bewußt, daß er/sie mit so einer Frage Deine musikalisch-künstlerische Leistung relativiert. Das könntest Du dann auch mitteilen.
;)
Gruß,
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als Vegetarierin sehe ich es so, dass mein Akkordeon zwar nicht vegan ist, die Dinge, die vom Tier stammen, aber sehr nachhaltig sind, weil über eine wirklich lange Zeit in der Nutzung. Außerdem ist kein Tier nur dafür (qual)-gezüchtet worden, um als Bestandteil für dieses Instrument zu dienen. Damit ist für mich der Faktor Nachhaltigkeit höher zu bewerten, als der Faktor, da sind Bestandteile vom Tier dabei. Und ich kenne tatsächlich Akkordeon spielende Veganer, die sind absolut fein mit diesem Instrument. Ansonsten für mich gerne eine Portion Akkordeon-Kartoffeln :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben