Ist Amps testen im Shop effektiv?

epivox
epivox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
11.03.09
Beiträge
36
Kekse
135
Ort
Mettmann
Hi,

ich habe mal eine Frage zum Thema Amps testen. Nein, nein, es geht hier nicht um ein spezielles Modell sondern um das generelle Testan von Amps in Stores. Ich war heute in Kölle und hab beim Musicstore zwei Amps getestet (Marshall TSL602 und einen H&K). Also eines ist mir aufgefallen, selbst nach einer Stunde konnte ich immer neue feinheiten beim Marshall finden und für den H&K hab ich nur 20 Minuten geopfert.
Ich habe auch genau die Gitarren drangehängt die ich habe.

Die Testkabinen sind teilweise supermini und ich habe nicht annähernd die Amps in eine Sättigung gefahren ohne Angst zu haben mit einem Gehörschaden da rauszugehen. Also mal ganz im Ernst, ich habe nicht den Eindruck, daß es möglich ist einen Amp so zu testen, daß man ein klares Bild bekommt. Und da ist dann das Dillemma. Ich würde wahrscheinlich 10Stunden brauchen um eine Vorauswahl zu treffen. Das größte Problem waren aber die Feedbacks wenn man versucht amtlich aufzudrehen.

Meine Fragen:

Wie macht Ihr das mit dem Amptest?
Trefft Ihr vorauswahlen und nehmt die dann probeweise mit?
Dreht Ihr die Teile in den Kabinen voll auf?
Testet Ihr dann auch Treter an den Ampst?
Wenn Ihr in verschiedeneLäden geht, ändert sich dann auch der Klang (raumbedingt)?
Hats bei Euch schon mal ein AHA Erlebnis oder die große Enttäuschung gegeben als der Amp dann im Einsatz war?

Mir fällt immer wieder auf, daß die Amps voll angeblasen erst die volle Klangfülle heben. Teilweise ändert sich der Klang so dramatisch, daß man es mit Teillast nicht vergleichen kann.

Wenn einer gute Tips hat bitte posten. Vielleicht kennt ja einen einen ganz speziellen Shop wo man mehr Raum hat und bessere Ergebnisse erzielt. (Großraum Düsseldorf).

Tschau
 
Eigenschaft
 
Hi Epivox,

ich wäre froh, wenns bei uns in den Geschäften kleinere Amptestkabinen gäbe... da gibts eigentlich nur einen großen Raum in dem alle Amps stehen... Einerseits toll, weil es einem eine ähnliche Akustik wie z.B. im Bandraum gibt, andererseits beschissen, weil ständig andere Leute an anderen Amps spielen und man so überhaupt nicht richtig testen kann. Ich finde auch, dass man Amps auch relativ leise testen kann/sollte. Es bring dir rein gar nichts, wenn du den Amp in der Testkabine auf Bandprobenlautstärke aufreisst, da das Bandgefüge einfach fehlt. Du wirst durch das Antesten allein sowieso nicht beurteilen können, wie sich der Amp in der Band verhält, warum dann aufreissen ohne Ende? Vielleicht einmal kurz um zu sehen wie sich der Amp bei höheren Lautstärken verhält.

Die Testkabinen sind teilweise supermini und ich habe nicht annähernd die Amps in eine Sättigung gefahren ohne Angst zu haben mit einem Gehörschaden da rauszugehen.

Bisschen OT aber: Die für die Ohren schädlichen Frequenzen sind immer die selben, ganz egal, ob du den Amp in einem winzigen Kämmerlein oder Open Air aufreisst. Habe mich in letzter Zeit sehr viel mit Gehörschutz beschäftigt/beschäftigen müssen, daher weiß ich das.

Meine Meinung zum Amptest: Spiel das Ding im Laden an und prüfe, ob dir der Grundsound, Ausstattung, Verarbeitung usw. zusagen. So triffst du deine Vorauswahl. Dann bestellst du dir ein, zwei Amps, die in die engere Auswahl gekommen sind von einem Versand deiner Wahl und testest sie in deiner gewohnten Umgebung und im Bandgefüge.

Gruß Chris
 
Hi,

ich habe mal eine Frage zum Thema Amps testen. Nein, nein, es geht hier nicht um ein spezielles Modell sondern um das generelle Testan von Amps in Stores. Ich war heute in Kölle und hab beim Musicstore zwei Amps getestet (Marshall TSL602 und einen H&K). Also eines ist mir aufgefallen, selbst nach einer Stunde konnte ich immer neue feinheiten beim Marshall finden und für den H&K hab ich nur 20 Minuten geopfert.
Ich habe auch genau die Gitarren drangehängt die ich habe.

Die Testkabinen sind teilweise supermini und ich habe nicht annähernd die Amps in eine Sättigung gefahren ohne Angst zu haben mit einem Gehörschaden da rauszugehen. Also mal ganz im Ernst, ich habe nicht den Eindruck, daß es möglich ist einen Amp so zu testen, daß man ein klares Bild bekommt. Und da ist dann das Dillemma. Ich würde wahrscheinlich 10Stunden brauchen um eine Vorauswahl zu treffen. Das größte Problem waren aber die Feedbacks wenn man versucht amtlich aufzudrehen.

Meine Fragen:

Wie macht Ihr das mit dem Amptest?
Trefft Ihr vorauswahlen und nehmt die dann probeweise mit?
Dreht Ihr die Teile in den Kabinen voll auf?
Testet Ihr dann auch Treter an den Ampst?
Wenn Ihr in verschiedeneLäden geht, ändert sich dann auch der Klang (raumbedingt)?
Hats bei Euch schon mal ein AHA Erlebnis oder die große Enttäuschung gegeben als der Amp dann im Einsatz war?

Mir fällt immer wieder auf, daß die Amps voll angeblasen erst die volle Klangfülle heben. Teilweise ändert sich der Klang so dramatisch, daß man es mit Teillast nicht vergleichen kann.

Wenn einer gute Tips hat bitte posten. Vielleicht kennt ja einen einen ganz speziellen Shop wo man mehr Raum hat und bessere Ergebnisse erzielt. (Großraum Düsseldorf).

Tschau


Jaja der Store....
Wenn ich da bin hab ich immer das Glück das1000 andere auch da sind und im Ampraum testen :redface: Da kann ich natürlich nicht immer genau den Amp hören den ich Spiele.Die Raumakustik ist natürlich anders als bei dir daheim oder im Proberaum.Meistens wirst du die Amps aber nie ganz Aufdrehen können da spätestens nach 3min jemand vom Personal kommt und dich Anschreit das Dinge doch Leise zu Testen:screwy: Ich kann dir da nur Musik Schmidt in Frankfurt empfehlen... Nicht so viele Leute da, Personal super Nett, und vor allem darfst du da Aufdrehen... Wenn du da bist häng dich an den Olli vom Custom Shop:great: Der Typ ist genial... Der hat mir einfach so demletzt nen Bogner XTC angemacht und dann natürlich volle Möhre:D Ist zwar weiter wech aber Lohnt sich...

Gruß
 
Der Typ ist genial... Der hat mir einfach so demletzt nen Bogner XTC angemacht und dann natürlich volle Möhre:D Ist zwar weiter wech aber Lohnt sich...

Und was ist daran genial? Ich halte sowas eher für äußerst bescheuert...
 
Ich finds toll. Ist gleich eine viel lässigere Stimmung. Ich bin beim Amptesten immer so.. schüchtern, weil ich Angst hab, dass mich gleich wer frisst wenn ich zu laut aufdrehe. Dann ist halt immer Gesprächslautstärke, und das is Rotze. Kann ich mir gleich einen POD kaufen.
 
Ich finds toll. Ist gleich eine viel lässigere Stimmung. Ich bin beim Amptesten immer so.. schüchtern, weil ich Angst hab, dass mich gleich wer frisst wenn ich zu laut aufdrehe. Dann ist halt immer Gesprächslautstärke, und das is Rotze. Kann ich mir gleich einen POD kaufen.

+1!
Ich kann mich auch nicht wirklich auf den Amp bzw. den Sound konzentriern wenn ich andauernd daran denken muss den Amp nicht so laut aufzudrehn etc.
 
Kennt Ihr nicht diesen alten Witz:

Kommt ein Musiker in die Fleischerei "Kann ich die Salami mal zum Antesten mit nach Hause nehmen?"

Nein, aber mal im Ernst, das Anspielen von Gitarren, Amps und Effekten in einem der Stores dient vorrangig zur Vorauswahl. Dann kann an sich die Teile nach Hause bestellen und während der Probe oder auf der Bühne austesten. Die sounderzeugenden Spielzeuge klingen solo natürlich mal ganz anders als im Bandgefüge.

Besten Grusz,
 
Ich finds toll. Ist gleich eine viel lässigere Stimmung. Ich bin beim Amptesten immer so.. schüchtern, weil ich Angst hab, dass mich gleich wer frisst wenn ich zu laut aufdrehe. Dann ist halt immer Gesprächslautstärke, und das is Rotze. Kann ich mir gleich einen POD kaufen.

"richtig aufdrehen" sind bei mir keine 90dB Bühnenlautstärke sondern Endstufe am Kotzen und ca. 110-120dB / 1m
 
ich kenn da so nen kleinen trick :D hab ich nur per zufall erfahren und das war auch in Kölle im Store (achtung ist auch bischen spaß dabei):

schnappt euch einfach ne Gibson oder Gitte zwischen 500-1500€ und sagt:
"Entschuldigung, ich bin an der Gitarre interessiert und würde die Gerne mal über den Amp X/Y spielen, weil das auch mein AMP in der Band ist zum vergleichen."

und schwupps hat der mitarbeiter zwei kerle aus dem AMP raum geschmissen und gesagt "der kunde hier ist jetzt dran, der will die gitarre testen"

eben gesagt welchen amp ich wollte und er hat alles klargemacht, mittellaut aufgedreht und ab gings!
allerdings wollte ich wirklich nur die klampfe antesten :D

vielleicht funktioniert das ja beim nächsten mal wenn da jemand schon seit stunden am scherren ist :D
aber jeder sollte das recht auf ausgiebige tests haben das stimmt, ich finde das thema übrigens sehr interessant! Ich denke auch, dass man sich im Laden nur einen Vorgeschmack holen sollte, so wie man den AMP später in der Band spielt (mit allen zusammen und der entsprechenden lautstärke), kann man den im laden eh nicht spielen, weil es viele stören würde und man selbst auch nicht aus sich rauskommen kann.
Wenn ich bedenke was für einen Krach man mit einem Amp machen kann und welche fiese töne :)D) um zu testen wie sich z.B. gain und höhen ab 15 Uhr verhalten.
Manchmal spielt man ja auch bewusst so krasse einstellungen um den amp kennen zu lernen und dann hat man nachher noch mehr hemmungen wenn sich alle die ohren zu halten ;)

Also ich denke im Laden holt man sich Appetit und gegessen wird zu Hause, so wie mit den Frauen :D Und eine geile Frau verwöhnt man ja auch nur zu Hause so richtig intim^^

ihr wisst schon was ich meine!

gruß Kueh

PS: die vielen ":D" deuten nur darauf hin dass ich spass inne backen habe
 
"richtig aufdrehen" sind bei mir keine 90dB Bühnenlautstärke sondern Endstufe am Kotzen und ca. 110-120dB / 1m

Na er hat doch nur übertrieben, Denis meinte eigentlich nur, dass er ihn auf normale Lautstärke aufgedreht hat.

Und wenn der Denis klug ist, gibt er mir jetzt Recht. Sonst gibts keine Melli zum Testen im Juni. :p

Lg :)
 
Nur noch Netztrafo anschließen und dann Sound optimieren. Im Optimalfall.
 
bin gespannt!! :)
 
epivox
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: Deine Meinung über den Mitbewerb in allen Ehren - aber Unterlassungsklagen finden wir nicht so toll
Na er hat doch nur übertrieben, Denis meinte eigentlich nur, dass er ihn auf normale Lautstärke aufgedreht hat.

Und wenn der Denis klug ist, gibt er mir jetzt Recht. Sonst gibts keine Melli zum Testen im Juni. :p

Lg :)

Klar geb ich dir Recht(möchte ja Melli testen):D Im Ernst den Amp kann man nicht voll Aufdrehen... ich meinte nur das er den Teueren Amp einfach so zum Antesten bereit macht :great: Im Stor wird man Doof angeguckt wenn man sagt "hey geb mir mal den XTC"? Genauso als ich den alten Recti da Spielen wollte...
Durfte ich nicht da ich direkt nen Fame angeschloßen bekommen habe und der Typ meinte es sei der selbe Sound zum günstigeren Preis:screwy:

@ Stone:
Ich Glaube auch nicht das der XTC seinen Sound aus ner voll Aufgedrehten Endstufe holt, wodurch ich den Amp wirklich nicht Laut spielen musste;) Aber es ist nun mal so das ein etwas aufgedrehterer Amp sich anders Anhört als wenn man ihn auf Zimmerlautstärke spielt oder mMn??!!
Gruß
 
Ich war vor 1 1/2 Jahren im Musicstore und hab den VOX AD50 ausprobiert.

Durfte ich sogar 7minuten testen. Nachdem ich über ne halbe Stunde gewartet hab um in den Raum reinzukommen.
Der Amp gefiel mir auf anhieb.

NUR

2 Tage später, als ich ihn mir gekauft hab und ausgiebig im Zimmer gestestet, ist mir der Sound der highgain-Amps(insbesondere numetal) gegen den Tiefpunkt der Sympathie gefahren, obwohl es in den 7Minuten im Musicstore und am ersten Tag zuhause, der Hammer war.

Also halte ich nicht soviel vom antesten. Wenn man es nicht ausgiebig und lang macht, nützt es nicht.
Vllt am besten antesten und ne woche später nochmal antesten.
Aber das antesten bei Friends, die einen Amp haben den man selbst will, ist immer noch am besten.
 
Bis zum richtigen Amp, haben schon viele, so einige Amps verschlissen ;)

Ich brauch den Amp einfach ein paar Wochen in meinem Besitz. Dann kann ich sagen ob das mit uns was wird oder ehr doch nicht. Aber ich bin ehr begnügsam.
 
KIm Ernst den Amp kann man nicht voll Aufdrehen... ich meinte nur das er den Teueren Amp einfach so zum Antesten bereit macht :great: Im Stor wird man Doof angeguckt wenn man sagt "hey geb mir mal den XTC"? Genauso als ich den alten Recti da Spielen wollte...
Durfte ich nicht da ich direkt nen Fame angeschloßen bekommen habe und der Typ meinte es sei der selbe Sound zum günstigeren Preis:screwy:

Dann isser halt teuer...wenn er schon beim Antesten verschleißt oder kaputtgeht, dann sollen die sich ihre Teile sonstwohin schieben. Man kann auch woanders kaufen...oder gleich was passendes in "nicht-verschleißend" selber bauen...
 
Kla, jeder baut seine Amps selbst, weils so einfach ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben