Ist Amps testen im Shop effektiv?

Ich Finde es total Scheiße das egal wie man Spielt, Aussieht und alt man ist immer Angepisst wird vom Personal im Store... Ich war mal in der Fender Custom abteilung und habe irgend ne CS gespielt Wert ca 4999euronen.... Joar so 15min;) Aber als ich dann ne Gibson Std anspielte im Wert von 2000euronen kamm plötzlich einer vom Personal und Muckte rum, bla bla teuere Gitarre bla bla wenn da was Passiert und bla bla ich hab den Größten!!!!Wo ist da bitte der Sinn?Sollen die ihren Scheiß wie Stone sagte behalten, bin ich doch nicht drauf angewiesen.Am besten ist echt wenn man Geld hat für einen Amp, über Thomann kaufen , Antesten daheim sowie auf der Probe, ausgiebig Spielen und dann entweder zurück, behalten, oder zurück und nen Gebrauchten suchen...:p
 
Also jetzt direkt zum Store:

Ich fahre immer dnan hin, wenn am wenigstens los ist, irgendwann morgens, das ist mir die frühe Reise dann wert.
Ich hatte bis jetzt noch nie so richtige Probleme, da mein örtlicher Händler, bei dem wenig los ist, auch ein paar Amps da hat :)

Sonst, nur 10 minuten anspielen wenn man keine Zeit hat, und dann alle Amps in der engeren Auswahl nach Hause ordern und dann richtig testen.

Gruß Felix
 
Also jetzt direkt zum Store:

Ich fahre immer dnan hin, wenn am wenigstens los ist, irgendwann morgens, das ist mir die frühe Reise dann wert.
Ich hatte bis jetzt noch nie so richtige Probleme, da mein örtlicher Händler, bei dem wenig los ist, auch ein paar Amps da hat :)

Sonst, nur 10 minuten anspielen wenn man keine Zeit hat, und dann alle Amps in der engeren Auswahl nach Hause ordern und dann richtig testen.

Gruß Felix

Das Meinte ich ja mim Thomann:D Mein örtlicher Händler hat leider nur eine begrenzte Amp auswahl, deswegen Fahre ich ja auch in größe Musikläden...
Ansonsten geb ich dir da vollkommen Recht.Wenn man echt einen Händler seines Vertrauens hat dann wird der auch mal einem nem Amp zum Testen mit nach Hause geben...:rolleyes:
 
Wenn der Shop einen schalltoten Raum hat finde ich dort das Antesten des voll aufgerissenen Amps sinnvoll. Dies dauert bei mir ca. 2-3 Minuten. Einmal durch die Lagen mit allen Techniken, Dreiklang und nen vollen Akkord, ebenfalls einmal übers gesamte Griffbrett respektive der Berücksichtigung der Tongeschlechter. Damit weiss man ungefähr wo es schräg klingt oder scheppert. Sich dort über längere Zeit das Resthirn wegzublasen finde ich auch grenzwertig.

Ansonsten gilt auf jeden Fall das Teil zuhause zu checken wenn man ihn auch als Practice- oder Recording Amp nutzt. Ein Amp der leise nicht klingt wäre hier schonmal ungeeignet wenn man keine alternativen Massnahmen ( Bones, Soak ) ergreift.

Im Proberaum und Bandkontext zu testen ist auch sinnvoll wobei hier sicherlich auch Kriterien wie Aufstellungsort und Höhe eine Rolle spielen. Für mich gehört ein Amp auf ein einstellbares Stativ. Zu meinem Glück ist bei meinem Händler alles möglich.....sprich ich bekomme das Zeug für ein paar Tage zum Checken.
 
"Antesten" macht einigermassen Sinn, um den Grundcharakter des Verstärkers kennenzulernen. Wenn ich sofort merke: "Ist nicht meins" und mehr als einen oder zwei Versuche brauche, um einen Sound einzustellen, der mir gefällt, ist der Amp schon von der Wunschliste gestrichen. Das geht auch bei erträglicher Lautstärke sehr zuverlässig und dauert selten länger als 5 Minuten.

Ob der dann wirklich was taugt, stellt man eigentlich erst nach einigen Wochen im Dauergebrauch fest. Im Negativ-fall aber manchmal schon in der ersten Probe. Und selbst im positiven Fall hat der Amp sich nach ein paar Monaten/Jahren soweit abgenutzt, dass man mal wieder was neues braucht.

Ich würde diese Shop-Testerei generell nicht überbewerten. Amps testen? Wozu? Meine sind allesamt gebraucht über Ebay oder von Freunden erworben. Ich weiss einigermassen, welche Feautures ich brauche und in welche Richtung der Klang gehen soll und für den Rest lasse ich mich einfach auf das ein, was der Amp anbietet. Ich halte gezielt Ausschau nach Modellen, die sich bewährt haben, deren Sound ich einschätzen kann und die als zuverlässig bekannt sind. Kaufen, ein paar Monate spielen und (i.d.R. zum gleichen Kurs) wieder weg damit. Zwei Keeper hab ich hier, die anderen kommen und gehen.

Mit dem Kauf neuer Amps lasse ich gern den Jüngeren den Vortritt, die Geld zum Verpulvern haben. Ich warte 5-10 Jahre. Dann steht fest, ob das Modell ein Bringer ist oder nach einem Jahr schon wieder weg vom Markt war. Dann kann man im Regelfall auch ohne Test bei ebay kaufen.

Ansonsten:

Meine letzte Erfahrung in Sachen "Amp antesten" sieht so aus, das ich mal bei Amptown in HH reinbin mit dem Gedanken "mal schaun, ob die da einen Suhr Badger haben, den würd ich gern mal hören." Sie hatten einen. Was sie auch hatten, war ein pickliger Teenager, der direkt daneben einen Modelling-Combo mit verstimmten Metal-Akkorden quälte (Intonation an der Granze zur Körperverletzung), einen weiteren, der einen Halfstack auf Konzertlautstärke mit Tapping-Soli malträtierte (nochmal: Intonation...aua!) und drei oder vier weitere "Kunden", von denen einer lauter und mieser war als der andere....und jeder in einer anderen Tonart unterwegs. Der Suhr (ein 3000,-- Euro-Amp, immerhin) stand klein und verschüchtert in einer Ecke dieses Infernos. Ich hab ihn mitleidig angesehen und bin wieder heimgegangen.

Ich frag mich: welchen Sinn hat es, in einem solchen akustischen Armageddon mit ungestimmten Gitarren Amps "Testen" zu wollen? Welches Ergebnis soll dieser "Test" bringen? Lernt doch erst mal spielen! (edit: das ist eine rhetorische Frage. Mir ist schon klar, dass es solchen "Kunden" nicht ums "testen" geht, sondern ums öffentliche onanieren.)

Wenn ich einen Amp wirklich gut hören will, dann muss ich Ruhe drum herum haben, meine eigene Gitarre, ein einwandfreies Tuning und frische Saiten. In Hamburgs Musikläden geht das mit Glück bei No1. In allen Läden, die grösser sind und Massen umsetzen, geht's nicht. Also lass ich's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach einfach kaufen und fertig !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben