Ist das ein e7 ?

  • Ersteller The-Boneyard
  • Erstellt am
The-Boneyard
The-Boneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
19.07.08
Beiträge
106
Kekse
303
Ort
Nienburg
Hallo!

Nur eine kleine Frage...
Handelt es sich bei diesem Griffmuster auch um einen E7 Akkord ?

---10----
---12----
---13----
----------
----------
----------


Danke schonmal für die Antworten ;)

MfG
th-boneyard
 
Eigenschaft
 
kurz und einfach:

ja
 
Naja, kommt halt immer drauf an, was im Bass steht. Spielt dein Bassist ein E dazu, ist es ein E7, spielt er ein F ist es ein Fdim (F Ab B D).

In der Lage kannst du den E7 u.a. so spielen:

--10--
---9--
---9--
---9--
------
------
 
ist so wie beschrieben doch eigentlich eher ein G#dim ?!
 
In einem verminderten Akkord kann jeder Akkordton der Grundton sein. Sind ja immer nur kleine Terzen aufeinandergestapelt.

G# H D F = G#dim
F G# H D = Fdim
 
stimmt auffällig ;) ... wollte halt nur deutlich abgrenzen von "E7" - verstehe ich nämlich nicht, wie man da drauf kommen kann ...
 
Tja, so kann das alles mögliche sein, auf jeden Fall könnte es auch ein E7 ohne Grundton sein...
 
oder ´nen G#dim7 ohne 7 ;-)
 
Wenn ich die Theorie noch richtig im Kopf habe, ist die Bennenung des Akkords meistens nur dann geläufig, wenn der Grundton enthalten ist.
Wenn sein Akkord nur als hellere Klangfarbe agiert und vom Bass oder einer anderen Gitarre das e als Grundton gespielt wird, wäre die Betittelung als e7 ohne Grundton ebenfalls korrekt.
 
Da mir das grad spontan einfällt und keinen Thread wert ist:

Um was handelt es sich bei dieser Art von Griff:

-------------------
--5------------7--
--6----oder---8--
--7------------9--
-------------------
-------------------

Haben die etwas mit den Powerchords gemeinsam?
Darauf komme ich, weil mir aufgefallen ist, dass sich ein Powerchord dazu "harmonisch" anhört.

z.B.

E----------------------------------
B--7-----3-----5-----2-----------
G--8-----4-----6-----3----+-----
D--9-----5-----7-----4----------9
A---------------------------------9
E---------------------------------7

Der Powerchord passt klanglich dazu. Deshalb meine Frage ob die was gemeinsam haben?
Interssiert mich halt :rolleyes:
Danke
 
Da mir das grad spontan einfällt und keinen Thread wert ist:

Um was handelt es sich bei dieser Art von Griff:

-------------------
--5------------7--
--6----oder---8--
--7------------9--
-------------------
-------------------

Haben die etwas mit den Powerchords gemeinsam?
Darauf komme ich, weil mir aufgefallen ist, dass sich ein Powerchord dazu "harmonisch" anhört.

z.B.

E----------------------------------
B--7-----3-----5-----2-----------
G--8-----4-----6-----3----+-----
D--9-----5-----7-----4----------9
A---------------------------------9
E---------------------------------7

Der Powerchord passt klanglich dazu. Deshalb meine Frage ob die was gemeinsam haben?
Interssiert mich halt :rolleyes:
Danke

Kling (außer eine Ausnahme...) harmonisch, weil das alles Dreiklänge aus der H-Dur-Tonleiter sind, außer das G im 2. Dreiklang, das gehört da nicht ganz rein, klingt aber trotzdem halbwegs rund.
Das wäre dann
H-Dur __ Gmaj __ A 6 9 __ F#sus4
Ergibt Schema ||: I | VI | VII | V :||
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben