suche Akkorde ohne Barré

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
G
Gitarrist1995
Guest
hay

also ich suche noch 3 oder 4 akkorde die man oft braucht, keine power und keine barréchords sind ;-)

also bis jetzt kann ich: F, A, Am, A7, Am7, D, Dm, D7, E, Em, E7, G, G7, G6, C, C7

mfg Marco, danke für antwrot
 
Eigenschaft
 
Und welche suchst du noch? :confused:
 
H0 oder auch Hm7b5:



|-------|
|--3---|
|--2---|
|--3---|
|--2---|
|-------|

bzw.:

|-------|
|--15---|
|--14---|
|--15---|
|--14---|
|-------|
 
ich würde mir die theorie von akkorden reinziehen dann brauchst du nicht griffbilder auswendig lernen sondern kannst die jeden akkord den du spielen willst selber zusammenbaun

der wichtigeste akkord ist E7#9 xD
 
Hey,...

also ein einfacher Akkord den du ohne Barré oder Power spielen kannst is H7

I---2---I (bei mir: kleiner Finger)
I---x---I
I---2---I (Rinfinger)
I---1---I (Zeigefinger)
I---2---I (Mittelfinger)
I---x---I

MfG
AlexForFunk
 
kann mich Fvoukes nur anschließen, je früher du anfängst auch barre zu spielen, desto besser ;)

lg, g1fkie
 
Barré bietet dir die Möglichkeit jeden Akkord zu spielen und brauchst dafür nur wenige verschiedene Griffe. Würd ich auch machen. :)
 
ok, danke

Zeige finger training für Barré mach ich schon seit ner woche oda so (kurze erklägung:
ich greife E-Dur im VII. Bund. mit dem 2,3, und 4 finger. den zeige finger lege ich über alle 6 Saiten am VI. Bund. Schlage einmal an, hebe den Zeigefinger an, lege ihn wieder hin und shclag wieder an usw.) ;-)

aber nächste Woche hab ich dann wieder Unterricht, und da wird er mir schon sagen wie ich weiter vorgehen soll =)

mfg Marco

PS: bis ich unterricht hab, mach ich einfach die obengenannte Übung und übe Akkorde ohne Barré außer halt F XD
 
Es gibt Bücher die zeigen von Anfang bis Ende nur Griffbilder! Da wird bestimmt auch was für Dich dabei sein. Geh einfach mal in einen entsprechenden Laden, da wird man sicher was passendes haben.
 
EDIT: Oh, der Akkord steht oben schon, sorry. :redface:
 
Ein wichtiger Akkord ist immer der Akkord, den man gerade braucht.;) Um die berüchtigten "Barrégriffe" kommt man leider nicht herum. Das bringt später auch den Vorteil, dass man auf dem Griffbrett einfach in einen anderen Akkord "rutschen" kann. Das ist dann mit etwas Übung deutlich schneller und sicherer, als unter den offenen Akkorden zu wechseln (oder noch schlimmer zwischen Barré und offenem Akkord :eek: - hasse ich persönlich besonders :p).

Wenn du die am häufigsten vorkommenden Akkorde lernen willst, dann könntest du nach folgendem Schema vorgehen (die Barré-Griffe sind fett):

Zuerst lernst du die Dur-Akkorde entsprechend der Tonleiter:
C - D - E - F - G - A - H

Dann folgen die gleichen Akkorde in Moll:
Cm - Dm - Em - Fm - Gm - Am - Hm

Alle bisher aufgeführten Akkorde sind Dreiklänge, die aus dem Grundton, der Terz und der Quinte bestehen. Jetzt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten das Klangbild der Akkorde durch einen weiteren Ton zu verändern. Oft kommt die "Septime" hinzu:
C7 - D7 - E7 - F7 - G7 - A7 - H7

In Moll brauchte ich bisher nur den Dm7, der offen gespielt wird. Im Blues nutzt man sicher mehr. Da fällt mir noch der F#m ein, der z. B. oft bei "Aerosmith-Songs" eingesetzt wird.

Mit den aufgeführten Akkorden kommst du auf alle Fälle schon ganz gut durch die meisten Songs. Später schlägst du entweder nach um auch gezielt andere "Voicings" (Klang eines Akkordes) zu finden oder du bastelst dir die Akkorde selbst (dafür mußt du allerdings den Aufbau eines Akkordes und die Töne auf dem Griffbrett beherrschen).

Zum Schluss gibt es noch die rockigen Powerchords. Diese sind Zweiklänge (die Terz fehlt - deshalb kann man sie als Dur- und Moll-Ersatz spielen), die man zwar auswendig lernen kann, doch mit etwas Wissen um die Töne auf dem Griffbrett sind diese sehr leicht selbst zu bestimmen (folgen immer dem gleichen Schema).

Gruß und viel Spaß beim Üben wünscht

Andreas
 
danke

aber wie schon gesagt, am donnerstag hab ich wieder unterricht und da sagt er mir schon wieso weiter geht

*freu* 2. mal unterricht XD
 
H0 oder auch Hm7b5:

|-------|
|--3---|
|--2---|
|--3---|
|--2---|
|-------|

Der oben gezeigte Akkord ist ein Halbverminderter (moll b5 7).
Halbverminderte werden auch abgekürzt durch die Null mit Schrägstrich (wie das Symbol für "Durchschnitt"). Ich weiß nicht, wie man hier Sonderzeichen einfügt, sonst hätte ich das mal so geschrieben.

Im Gegensatz dazu ist ist H 0, also ohne Schrägstrich(die Null müsste eigentlich hochgestellt sein) der normale (Voll-) Verminderte:

|-------|
|--3---|
|--1---|
|--3---|
|--2---|
|-------|

Diese Akkordtypen lassen sich auch leicht schieben. Wenn Du H b5-7 kannst, kannst Du auch C b5-7 (ein Bund höher) usw.

Eine Besonderheit ist, dass die Vollverminderten sich im Prinzip alle drei Bünde wiederholen. D.h. H0 = D0 = F0. Und C0 = D#0 = F#0 etc.
Diese verschobenen Akkorde enthalten jeweils das gleiche Tonmaterial, sind also lediglich Umstellungen. Damit kann man prima "spielen", indem man die Voicings variiert.

Gruß
selim
 
ich würde mir die theorie von akkorden reinziehen dann brauchst du nicht griffbilder auswendig lernen sondern kannst die jeden akkord den du spielen willst selber zusammenbaun

Der wichtigste Tipp in diesem Thread bisher! :great:
Und kaufe Dir ne Akkordtabelle, in der die Bestandteile mit aufgeführt sind (also kleine und große Terz, Quinte, Septime, None etc.!
Dann lernst Du die Zusammenhänge noch schneller und kannst Dir bei Bedarf auch neue Ideen für Voicings holen.

der wichtigste akkord ist E7#9 xD

Yepp, wie weiter oben schon erwähnt: Jimi rules! ;)
|-------|
|--8---| (große None #9
|--7---|
|--6---|
|--7---| (Grundton E)
|-------|

Noch öfter zu gebrauchen: Der normale 9er:
|-------|
|--7---| (None 9)
|--7---|
|--6---|
|--7---| (Grundton E)
|-------|

Wenn Du so ein Prinzip verstanden hast, kannst Du Dir z.B. E b9 selbst konstruieren:
|-------|
|--6---| (kleine None b9)
|--7---|
|--6---|
|--7---| (Grundton E)
|-------|

Und D9, D#9, Db9 wirst Du Dir schnell ableiten: Alles einfach 2 Bünde tiefer.

Jetzt hast Du schon einen interessanten Blues in A zusammen :great: (ich unterstelle mal, dass Du das Bluesschema schon kennst):
1. A7
2. D7 oder D9
3. E7 oder E9 bzw. E#9

Und jetzt das Bluesschema in G (Du ahnst es schon: alles 2 Bünde tiefer...) :D

Gruß
selim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben